Aspire 9504: TV-Tuner im Gerätemanager(?) - Arcade "Fehler bei der Initialisierung"

mire2

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe ein Acer Aspire 9504 WSMi mit einem "Built-in digital analog hybrid TV Tuner (HW MEPGII)".

Da wir jetzt auch bei uns in der Gegend über Digitales Fernsehen verfügen, wollte ich das doch auch mal ausprobieren, nachdem das Book aus der Reparatur kam.

Also mal hier Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads, Notebook, Aspire 9500 nach den Treibern gesucht und auch zwei gefunden (M104 & M115),während über die Home Acer-Hauptseite unter "Service und Support" lediglich der Treiber für den "M104-Tuner" zu finden ist. Nun ist es so, dass im Gerätemanager auch unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" ein Gerät namens "AVerMedia AVerTV Video Capture" zu finden ist.

So weit, so gut.
Leider kommt aber unter Arcade beim Aufruf des "TV-Menüs" die Meldung "Fehler bei der Initialisierung der TV-Tuner Karte" bzw. unter AVerTV meldet "das Gerät nicht betriebsbereit" und das AVer MediaCenter meldet "Kann keine AverMedia TV-Tunerkarte finden".

Hmm, ich habe dann mal alle auffindbaren Treiber installiert, deinstalliert und rumgespielt, aber keine Änderung.

Meine Frage ist also, woran das liegt und wie ich die TV-Karte verfügbar machen kann.
Ist das vielleicht einfach ein Fehler in der Registry oder benötige ich noch weitere Treiber oder was kann ich diesbezüglich unternehmen?

Es wäre nett, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte, denn der Thread, der meinem Problem am nächsten kommt hier http://www.acer-userforum.de/hardware/15137-tv-tuner-wird-nicht-erkannt-avermedia310.html blieb leider ohne weitere Informationen.

Danke vorab

mire2

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
AW: Aspire 9504: TV-Tuner im Gerätemanager(?) - Arcade "Fehler bei der Initialisierun

Hallo

Deinstalliere doch mal die Software "Arcade Deluxe"! Die TV Karte kannst du ebenso mit dem Mediacenter nutzen.

mire2

Neuer Benutzer
AW: Aspire 9504: TV-Tuner im Gerätemanager(?) - Arcade "Fehler bei der Initialisierun

Hallo Gonzo! :)

Danke für Deine Antwort.
Leider hatte dieser Tipp auch keinen Erfolg, sondern es kommt nur die Meldung "Kann keine AVerMedia TV-Tunerkarte finden".

Schade, aber für weitere Ideen, Vorschläge oder Hinweise wäre ich nach wie vor dankbar.

Grüße

mire2

bmwGTR

Neuer Benutzer

d.h. du hast zwei Treiber (M104 & M115) installiert?

Vielleicht kennt sich das System durch die zwei verschiedenen Treibern nicht aus.
Deinstalliere beide Treiber, säubere dein System & Registery mit CCleaner (Google hilft dir) und installiere mal einen von beiden.

Dann versuchst du, die Karte im Mediacenter zu benutzen.
Wenns nicht geht, den anderen Treiber probieren.

Ansonsten hier posten.

mfg
bmwGTR

mire2

Neuer Benutzer

Hmm,

ja, ich hatte sowohl mal jeweils einen der Treiber, mal beide Treiber, mal Arcade installiert, mal nicht, mal das Mediacenter installiert, mal nicht.
Zwischendurch habe ich auch die Registry mit Hilfe von Auslogics BoostSpeed gesäubert, alles ohne Erfolg.

Beim Installieren vom Mediacenter kommt die Meldung "Fehler bei der Initialisierung der TV-Tunerkarte" unabhängig davon, ob einer der Treiber erkannt worden ist oder nicht.
Installiere ich einen der Treiber, so meldet das System, dass ein neues Gerät erkannt worden ist, bei der Installation des zweiten Treibers kommt keine solche Meldung.

Ich habe dann nochmal Arcade installiert und es kam dieses Mal von dem Programm bei installierten Treibern keine Fehler- oder Warnmeldung, ich konnte sogar einen Sendersuchlauf starten, mit dem Erfolg, dass keiner gefunden wurde.
Ich glaub', ich habe jetzt alle Kombinationen an Treibern und Programmen (Mediacenter & Arcade) samt Reihenfolge durch, jedenfalls so gefühlt. :D
Ich habe dann auch mal eine Zimmerantenne mit Verstärker angeschlossen und einen Sendersuchlauf gestartet, auch ohne Erfolg.

Im Gerätemanager wird nach wie vor das "AVerMedia AVerTV Video Capture(M104)" angezeigt.

Ich würde ja gerne mehr sagen können als das...
Welche Informationen würden Euch noch weiterhelfen bzw. habt Ihr noch weitere Ideen?

Danke schon mal für Eure Mühen

LG

mire2

mire2

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe in einem anderen Forum noch das hier Acer 9504 Tv geht nicht HElp - Notebookforum gefunden, aber das ist nun auch nicht gerade eine tolle Lösung, wie ich finde, zumal ich nicht mal weiß, ob das bei mir funktionieren würde. Ich weiß ja nicht einmal, ob das mit der Grundeinstellung funktionierte und bin derzeit aus Risikoscheu nicht gewillt, das auszuprobieren. :rolleyes:

Vielleicht gibt's ja noch weitere Ideen. ;)

LG

mire2

Milan0

Moderator a.D.

Da wir jetzt auch bei uns in der Gegend über Digitales Fernsehen verfügen

welches digitale fernsehen?

bei kabel weiß ich, das du bis jetzt kein digitales kabel-tv über notebooks empfangen kannst! da braucht man spezielle karten um das auf dem pc anzeigen zu lassen, was es beim notebook noch nicht gibt!

mire2

Neuer Benutzer

Hmm,

ich habe mich letztens mit einem Freund unterhalten und der erinnerte mich daran, dass wir mal ein Spiel der Fußball-WM in Köln mittels des DVB-T-Anschlusses auf diesem Notebook gesehen hatten.
Das hatte also mal funktioniert... :rolleyes:

Inzwischen gibt es auch auch DVB-T in anderen Regionen, unter anderem auch in Rheinland-Pfalz, wie man hier Digitales Fernsehen ? Wikipedia sehen kann.

Vielleicht hatte ich mich diesbezüglich nicht klar genug ausgedrückt und jemandem fällt jetzt etwas ein, weil er von falschen Voraussetzungen ausging.... oder auch einfach nur so. :D

LG

mire2

Oben