Aspire 9504WSMi - Recovery der Dienstprogramm-Partition (ARCADE)

nikoma

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!

Ich habe mir im Juni 06 ein ASPIRE 9504WSMi zugelegt, mit dem ich anfänglich sehr zufrieden war.

Aufgrund eines hartnäckigen Virenbefalls (trotz beiliegender und natürlich aktualisierter AV-Software) habe ich, ganz blauäugig, die bestehenden Partitionen inkl. der versteckten Dienstprogramm-Partition gelöscht.
Soweit, so gut. Ich habe ja die Recovery-CDs.
Leider mußte ich dann feststellen, dass diese nur die Betriebssystem-Partition wiederherstellen, was in der Konsequenz zu Bootproblemen (weiter nur mit ALT+F10) und dem Verlust der ARCADE-Funktionalitäten führt.

Welche Möglichkeiten bestehen, um alle(!) Partitionen inkl. der Inhalte wieder so herzustellen, wie sie im Auslieferzustand waren???

Danke vorab schon einmal für Eure Mühen.

J

jens.muehlenberg

Guest
Hallo,

leider besteht keine möglichkeit mehr die versteckte Partition wieder herzustellen.

Das Gerät muss leider zum Service geschickt werden. dort wird ein so genannter Factory Preload neu installiert.

Baschdi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Aus aktuellem Anlass muss ich das Thema mal aufgreifen.

Was befindet sich denn genau auf der Partition? Ein komplettes Speicherabbild von c: im Auslieferungszustand (XP Home)?

Besteht denn keine andere Möglichkeit das Notebook komplett zum Laufen zu überreden - mit allen Funktionen inkl. Arcade usw.? Denn ein komplettes XP-Home-Abbild nützt mir relativ wenig wenn ich mit XP Prof arbeite.

Da ich mein Book eh einschicken muss (diverse Hardwaremängel), könnte ich mir die Partition auch wieder herstellen lassen.
Allerdings stellt sich mir hier die Frage, ob der Acer-Service dafür ein Entgeld verlangt? Weil 50€ oder noch mehr für das Erstellen einer Partition und das Aufspielen eines Images werde ich sicherlich nicht zahlen.
Dann sollen sie mir lieber die Image-CD für ein paar €s mit den Notebook mitschicken und ich mach's selber. Macht das Acer?

Grüße

LiRum

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

stehe vor dem gleichen Problem. Wollte eben mal W2K raufspielen und die Partitionierung meinen Gewohnheiten anpassen. Dazu vorher alles platt gemacht (alles, man hat ja die Recover DVD) und dann W2K installiert. Läuft auch, nur nicht mit allen Funktionen, die der Laptop bietet. Auch ein paar Treiber sind unglücklich (WLan) und die Arcade-Funktionalitäten konnte ich gar nicht wieder herstellen. Ok, dann eben nicht. Recover DVD rein und installieren lassen. Er geht auf Festplatte 0 Partition 1 (LW C:\) auch auf NTFS und macht daraus FAT32 setzt die Partition primär, aktiv und versteckt sie. ALT+F10 habe ich später gelesen, klappte aber nicht!? Ich habe dann von Acronis ein OS-Selektor installiert, der sieht WinXP und startet auch. Leider kommt da eine Fehlermeldung "autocheck" programm not fund - skipp, schöne Schleife, findet sich nie wieder. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Aufbau (Partitionen) immer so aussieht:
- C: Betriebssystem 5G
- D: TMP 5G
- E: Programme min 10G
und dann folgen Datenpartitionen.

Zustand nach Recover (übrigens hat er Platzprobleme bei der Installation angemeckert)
- 1.Partition WinXP pri,akt, versteckt
- c: TMP
- d: Programme usw.
Lösungsansatz aus dem Dilemma:
1. Versuch: Partitionen vergrößern, kann ich später wieder zurücknehmen. Von Recover DVD noch mal installieren (Zeitaufwand ca. 1-1,5h).
Dann schauen wir mal weiter, werde auf alle Fälle hier berichten.

Bis dahin

Da noch keiner weiter gepostet, hänge ich das mal an.

Bin also noch nicht weiter. Hatte ein System das man aber nur mit Alt+F10 aktiveren konnte. Partitions Programme sagen zwar pri,akt LW C: , aber nach dem runterfahren wird LW C: weggenommen und Partition versteckt oder? OS-Selektor hilft auch nicht weiter für den Bootvorgang, siehe Schleife. Das ganze kann nicht überzeugen (Acer).
Wenn ich eine Recover DVD habe muss ich auch mein System wieder in den Ur-Zustand versetzen können. Da in den Unterlagen nichts dazu beschrieben wurde das man die Partitionen nicht löschen darf oder dg. ist das ein Garantiefall.

Dh. jeder der wenigsten mit Alt+F10 an sein System kommt sollte sich eine System Recover CD erstellen (I386-Ordner), Beschreibungen hierzu- Googlen. Und dann mit der Acer Recover CD sein System vervollständigen. System anpassen/vervollständigen und dann davon ein Image siehen und das periodische inkrementel erweitern. Dazu komme ich dann aber erst nächstes Wochenende. Bis dahin kan ich auch auf Beiträge nicht reagieren.

Bis dahin.

jumi99

Neuer Benutzer
Hallo,
meine Freundin hat das gleiche Problem mit dem Aspire 9800.
Sie wollte 4 Parts zu 50GB und NTFS. Kein Problem dachte ich,
habe mit G-Nome gebootet, 4 Parts eingerichtet und NTFS
formatiert. Dann die Recovery eingelegt, Win XP installiert
und blöd geguckt. Wir hatten wieder Fat32 und das Aspire startet
nur noch mit ALT-F10.
Die Anfrage bei Acer ergab: bitte RMA anfordern.
Anfrage beim Händler ergab: Selber Schuld, ich habe die versteckte
Partition gelöscht und brauche einen Factory Preload für schlappe
100€ plus Versand fürs Book hin und her schicken versteht sich.
Also wieder zu Acer, RMA anfordern und Pech haben, da mir eine RMA
nun verweigert wird. Acer hat wohl sehr guten Kontakt zu seinen
Vertragshändlern. Aber nun kommt das beste. Ich habe an Microsoft
gemailt und nachgefragt warum ich keine Original XP-CD bekomme und
warum ich mit Fat32 und der komischen Recovery-Part. leben muß. die ich gar nicht will.
Man lese und staune. Microsoft hat sich für die Vorgehensweise von Acer
entschuldigt, hat aber leider keinen Einfluss darauf, da der Hersteller die
Datenträger nicht zwingend mit der Hardware ausliefern muß und daher
im Recht ist.

Zitat Microsoft:

Wir können Ihnen daher nur empfehlen, sich bei künftigen Kaufentscheidungen über die Hardware und den Lieferumfang der verschiedenen Hardwareanbieter zu informieren und eventuell auch danach die entsprechende Kaufentscheidung zu treffen.

Microsoft sagt also grob übersetzt: Leute, kauft euch keinen Acer.

Bevor ich Acer einen müden € für den Preload zahle, stelle ich das Teil
ins E-BAY und kaufe mir ein Laptop einer anderen Marke.

Gruß
jumi99

honeybear

Neuer Benutzer
Hallihallo zusammen!

Ich will nun auch mal zu dem Thema meinen Senf dazugeben. Vor 4 Wochen habe ich mir das Aspire 5112 WLMi gekauft. Davor hatte ich immer andere Marken. Das erste was mich verwundert hat, war dass keine CD's mitgeliefert waren, nur die Norton AV CD.
Naja beim Starten forderte er mich ja auf, eine Sicherungs-DVD anzulegen. Das habe ich auch gemacht.
Mit Paragon Partition Manager habe ich dann die D:partition gelöscht und die C:partition vergrößert. Beim nächsten Start kam dann die Meldung, dass eRecovery nicht gestartet werden kann. Ok, ich habe deshalb wieder eine D:partition erstellt und es war alles wieder in Butter. Soweit sogut.
In meiner Experimentierfreude dachte ich mir, versuche ich doch mal mein System wieder mithilfe von der Recovery-DVD auf die Werkseinstellungen zu bekommen, nur um zu testen, ob es im Crashfall auf wirklich klappt. Davor habe ich noch ein Image von der C:partition erstellt.
Also habe ich von der DVD gebootet, was auch super geklappt hat. Bis zu dem Moment wo er das System wiederherstellen sollte. Da kam die Meldung "restore failed".
Toll, danach probierte ich es noch einmal und beim 2. Mal klappte es komischerweise und er stellte die Systempartition wieder her.
Das Notebook bootete auch einwandfrei, nur merkte ich, dass das eRecovery-Symbol verschwunden war. Mit dem Partition Manager sah ich auch gleich, an was es lag: Die versteckte Servicepartition war leer und hieß auch nicht mehr PQSERVICE. Ich vermute, beim ersten Recovery hat das Programm versucht, die Daten auf die versteckte Partition zu schreiben. Super Funktion!
Dummerweise habe ich kein Image von der versteckten Partition erstellt, so dass ich jetzt halt damit leben muss.
Aber es ist schon ärgerlich, zumal ja viele hier schon von ähnlichen Problemen berichtet haben. Naja 100 € zahle ich nicht für den Preload.
Vielleicht lesen ja ein paar Acer-Mitarbeiter mit und melden das an die zuständigen Stellen. Über E-Mail bekommt man ja immer die gleiche Antwort, man soll das Notebook einschicken...

Gruß honeybear

Oben