Aspire 9813 von Vista nach XP?

kalau

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

ich habe eine Problem mit meinem nagelneuen Aspire 9813WKMi_TV.
Leider wurde das Gerät mit Windows Vista ausgeliefert, und da laufen derzeit einige Programme nicht, die ich aber benötige.

Daher habe ich mir ein Windows XP professional gekauft und dachte, es sollte ja wohl möglich sein, dieses auf dem Laptop zu installieren.

Weit gefehlt. Das größte Problem war erstmal, dass XP das Raid-Array nicht gefunden hat. Also habe ich mir mein XP gepatcht und die TXTSETUP.SIF und die WINNT.SIF um die IASTOR-Treiber erweitert.

Jetzt konnte ich problemlos XP installieren (als alleiniges Betriebssystem, ich möchte dieses bunte Vista-Zeug eigentlich nicht haben ;) ).

Nur: der Rechner bootet jetzt in Endlos-Schleife... X(

Das XP-Logo kommt, danach kommt nur noch ein Bluescreen (mit nichtssagender Fehlermeldung, wie immer bei Windows) und es geht von vorne los...

Die Startprotokollierung protokolliert keinen Fehler (!), abgesicherter Modus zeigt auch kein anderes Ergebnis...

Also gehe ich mal davon aus, daß außer dem IASTOR-Treiber noch andere Treiber manuell eingepflegt werden müssen, denn XP muß auf der Kiste ja laufen, zumindest konnte man die ja wahlweise auch mit XP bestellen und auf der Acer-Homepage werden alle für dieses Laptop zusätzlich benötigten Treiber ja auch für XP zum download angeboten... :rolleyes:

Acer bzw. mein Händler hat wohl leider nur XP-home als recovery, aber das ist für meine Zwecke nicht verwendbar... ;( Außerdem, wenn ich jetzt schonmal für die Professional-Lizenz separat bezahlt habe würde ich die auch gerne verwenden...

Hat jemand einen heißen Tip für mich, welcher Treiber unbedingt noch dabei sein muss? Ich habe keine große Lust alle 28 Treiber manuell in die WINNT.SIF einzubinden, das ist ja eine Heidenarbeit...

Bin um jeden Hinweis (gerne auch per PN) dankbar!!!

Danke im voraus!

kalau

Spriti

Neuer Benutzer
Moin,
Hast du das Problem schon gelöst?
Wenn ja nicht weiterlesen ;)
Startet der Lappi im abgesicherten Modus voll durch?
Falls ja deaktiviere im Gerätemanager mal alles was man nicht zum einfachen Start braucht und versuch dann neu zu booten.
Falls es im bios geht (glaub zwar nicht aber manchmal....) den ACPImodus umstellen.

Mehr Fällt mir erstmal nicht ein.

MfG
Spriti

Spriti

Neuer Benutzer
nochwas wenn du im Abgesicherten durchstarten kannst, mal bei Systemeigenschaften auf starten und wiederherstellen gehen und dort bei Systemfehler automatisch Neustart das Häkchen wegmachen.
schreib mal die Fehlermeldung hier rein.

Cu
Spriti

MJB

Neuer Benutzer
Das liegt ja wohl eindeutig am RAID würde ich mal sagen,....
versuch doch mal bei der XP Installation am Anfang über ein externes Floppy-Laufwerk oder USB Stick den RAIDTreiber draufzuspulen.... Das Problem hatte ich bei meinem "grossen" Rechner(Desktop) auch, habe mir dann während der XP Installation den RAID draufgespult und die Installation lief problemlos und das Booten und Starten auch ohne Probleme. Hab das schon länger nicht mehr gemacht, aber während der XP Install kann man über irgendeine "F"-Taste zusätzliche Treiber installieren, eben diese RAID Treiber,....wird unten am Bildschirm angezeigt, dann schnell diese F-Taste drücken und nach einer Weile kommt dann die Aufforderung, die Fremdtreiber zuüberspielen und dann einige Warnungen von WIN, dass diese Treiber nicht von M$ getestet und verifiziert sind etc.,.....

kalau

Neuer Benutzer
So, ich habe es jetzt nach einiger Frickelei hinbekommen, daß das Notebook jetzt endlich auch XP versteht.

Ich habe hierzu den Winfuture XP-Isobuilder genommen, und dort die ganzen XP-Treiber von der Acer-Homepage eingebastelt. Jetzt läuft das Gerät ohne Murren, man muss nur den Modemtreiber nachträglich von Hand installieren.

Danke an alle, die mir mit ihren Tips weitergeholfen haben, es lag wohl doch am Raid-Treiber, wie von MJB angenommen. Komisch zwar, daß sich XP installieren ließ, aber dann beim Neustart jegliche Zusammenarbeit verweigert hatte.. Flöt, hauptsache ist, daß das Gerät jetzt läuft... ;)

.kalau .

Oben