Aspire A315-59 Aspire A315-59 Linux Version lässt keine Win11 Installation zu

jb22

Neuer Benutzer
Guten Morgern. Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Mein Problem steht im Thema. Wenn ich versuche, vom USB-Stick Win 11 zu installieren, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass ein Treiber manuell installiert werden muss. Weiß jemand Näheres?

Freundlicher Gruß jp

jb22

Neuer Benutzer
Beim Booten vom USB-Stick bleibt die Insallation hängen und es öffnet sich ein Fenster, in dem die Installation eines unbezeichneten Treibers verlangt wird. Der Händler vermutete , es handele sich um einen Intel Rapid Storage Technology Treiber, konnte das aber nicht sicher bestätigen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
bitte verwende auch Absätze zum besseren Lesen. Testwände lesen ..... ist schwer.

Da Du einen Modernen Lappy hast, hat dein BIOS auch UEFI.
D.h. das Medium = Festplatte ist mit dem BIOS verbandelt + verwoben.
Daher kann eben kein anderer Bootloader (oder Virus) sich einnisten.

Starte die Installation von deinem Linux aus in einer seperaten Partition.
Dann sollte der Bootloader von Linux Dir eine entsprechende "Boot-Option" anzeigen.

Mit Glück.

Möglicherweise bekommst Du dort kompetentere Hilfe.

Gruß
Mc Stender

Scour

Neuer Benutzer
Eigentlich sollten die Win11-Standard-Treiber funktionieren.

Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das Notebook ein aktives VMD hat, das könnte solche Probleme verursachen.

volker1

sehr bekannter Benutzer
Es kann schon am IRST-Treiber liegen. Bei meinem TMP416-52 habe ich auch einmal eine Neuinstallation getätigt.
Er benötigte diesen Treiber: f6vmdflpy-x64, der nach dem Entpacken des IRST-Treibers im Unterverzeichnis F6\VMD
zu finden war. Den habe ich bei der Installation hinzugefügt und schon klappte die Neuinstallation. In Deinem Fall
wird das ähnlich sein. Auf dem A315 läuft Windows 11.

Oben