Aspire M5810 - Probleme bei Installation von Windows XP

Rieselrass

Neuer Benutzer
Hallo,

ich wollte heute auf meinem M5810 ein frisches XP aufspielen, was aber nicht geht. Setup startet zwar, aber am Ende kommt Bluescreen!
Gibts Treiber noch für XP? Gehts deswegen nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire M5810 - Probleme bei Installation von Windows XP

@ Rieselrass

Ich bin alles andere als ein Windows XP Experte, dennoch meine ich mich daran erinnern zu können, dass Du im BIOS den SATA Mode von AHCI auf IDE umstellen "musst" - vielleicht fehlen dann auch noch irgendwelche SATA Treiber, die noch mit eingebunden werden "müssen".

Nur warum willst Du Windows XP auf einem Acer Aspire M5810 installieren ? Auf der Acer Support Seite werden keinerlei Treiber zum Download angeboten - nicht einmal für Windows Vista. Also woher willst Du die notwendigen Treiber bekommen ? Einige wirst Du sicherlich auf den Support Seiten der Hersteller finden können, sofern Du die Hardware Komponenten eindeutig identifizieren kannst. Und dann ?

http://www.acer-userforum.de/acer-t...ieren-mit-hilfe-von-tools-oder-vendor-id.html

F

frido

Guest

@ Rieselrass

Beispielsweise welche Software, sofern ich Dich das fragen darf ?

Rieselrass

Neuer Benutzer

Blöde Frage mal: mit der erstellten Treiber DVD von meinem 5810 wird XP nicht laufen können?
Z.B. habe ich Probleme mit MSN, startet nicht immer, dann die Hotkeys und noch einige andere Programme. Mit XP gabs diese Probleme nie und ich wusste nicht beim Kauf, dass ich kein XP installieren kann. Früher ging das immer noch...

F

frido

Guest

@ Rieselrass

Sorry - aber ich habe aus Deinem letzten Posting so gut wie nichts verstanden ! Könntest Du es bitte noch einmal versuchen zu erklären ? Treiber DVD - Windows XP ???

Ich habe auch Windows 7 64 Bit auf meinem Notebook installiert und MSN läuft bei mir völlig problemlos ! Diese Nostalgie in Bezug auf Windows XP kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Du kaufst Dir einen Rechner, auf dem vermutlich Windows 7 vorinstalliert war - oder doch Windows Vista ? - und willst nun Windows XP installieren ? Die allermeisten Programme laufen auch unter Windows 7 problemlos - notfalls in einem der verschiedenen Kompatibilitätsmodi, die angeboten werden.

Nicht funktionierende Hotkeys >>> LaunchManager installieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Früher... das waren ältere Versionen, nicht so komplex wie heute.
Fakt ist: willst XP installieren, dann bereite Dich auf eine mühselige Treibersuche
vor. Das fängt beim richtigen AHCI-Treiber für die Festplatten an, da Du sonst
nicht mal ein einziges Byte von der XP-Setup-CD auf die Platten bekommst.
Es sei denn, Du deaktivierst im BIOS den AHCI (SATA)-Modus.
Geh hin, und schreib alle Geräte auf, die bei Dir installiert sind im Gerätemanager.
Und dann schmeiss Google an und such nach jedem einzelnen Treiber auf deren
Herstellerseite. Sound, Chipsatz und Grafik sind derweil kein Problem, die findest u.a.
auch hier im Forum. Aber erwarte nicht, dass Dir jemand die Treiber raussucht.
Und bitte keine PM´s an mich diesbezüglich. ;)

Ausserdem gibt es bis dato keine mir bekanten Programme, die nicht auch unter
Windows 7 manierlich laufen. Überleg Dir das gut! Updates der Programme sind auch
möglich und sehr empfehlenswert.

Rieselrass

Neuer Benutzer

@ Rieselrass

Sorry - aber ich habe aus Deinem letzten Posting so gut wie nichts verstanden ! Könntest Du es bitte noch einmal versuchen zu erklären ? Treiber DVD - Windows XP ???

Ich habe auch Windows 7 64 Bit auf meinem Notebook installiert und MSN läuft bei mir völlig problemlos ! Diese Nostalgie in Bezug auf Windows XP kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Du kaufst Dir einen Rechner, auf dem vermutlich Windows 7 vorinstalliert war - oder doch Windows Vista ? - und willst nun Windows XP installieren ? Die allermeisten Programme laufen auch unter Windows 7 problemlos - notfalls in einem der verschiedenen Kompatibilitätsmodi, die angeboten werden.

Nicht funktionierende Hotkeys >>> LaunchManager installieren

Man kann doch mit dem Recovery Management von Acer eine Treiber DVD brennen, ebenso wie die drei Recovery DVD´s.
Also meine Frage, kann ich mit den gebrannten Treibern, die ja sicher nur für Win 7 und den Rechner gedacht sind, auch XP betreiben.
Könnte ja möglich sein, dass es geht.

Kann was passieren, wenn ich im BIOS den AHCI deaktiviere? Läuft dann WIN 7 ggf. nicht mehr?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Windows 7-Treiber laufen nicht auf XP. Das sollte ja klar sein.
Und Win 7 läuft nomal auch im IDE-Modus. Aber Du willst ja eh XP
drauf haben, da solltest Dich dann an Win 7 nicht stören. Oder?

Rieselrass

Neuer Benutzer

Dann versuche ich, XP Treiber zu finden.....habe natürlich mit Acronis mein System abgesichert/gespeichert auf externe Platte

Rieselrass

Neuer Benutzer

Gut, wird also nicht funzen.
Versuche jetzt, Ultimate 32 bit zu installieren, habe noch eine DVD hier.
Treiber suche ich gerade für 32 bit Version.
Wo finde ich die genaue Beschreibung meiner LAN-Karte? Die 64bit Version funzt nicht auf 32 bit!

Oben