Aspire M7711 Problem mit HDD & Recovery

LAX

Neuer Benutzer
Hallo.
Habe gleich mehrere Probleme:

1. Mein PC hat eine 650 GB HDD bereits vorinstalliert (innen). Jetzt wollte ich noch die zweite anschliessen (aussen).
Nun gut, mache vorne die Klappe auf, lege sie schön auf die Schiene und stecke sie rein - Klappe zu. So weit so gut... Wenn ich jetzt den Rechner hochfahre kommt da unten rechts das kleine Info-Fenster mit folgendem Text:

Vor dem Formatieren des neuen Datenträgers... Ihrem System stehen 1 neue Datenträger zur Verfügung. Vor dem Formatieren kann NVIDIA MediaShield bei deren Konfiguration helfen, um Ihre Speicherbedürfnisse optimal zu erfüllen. Zum konfigurieren ihrer Datenträger klicken Sie auf diese Meldung.

Nach dem klicken lande ich wieder auf einem kleinem Fenster: Benutzerkontensteuerung: Nividia Shield + NVIDIA Corporation. Drücke auf fortsetzen:

Nach dem fortsetzen bin ich hier: Setup-Assistenten für NVIDIA MediaShield - Die folgenden Datenträger stehen zur Verfügung:

Festplatte 1: 596,17 GB

aber die

''Festplatte 2: 1000 GB'' zeigt es mir nicht an.

Habe ich da irgendwie was falsch gemacht, oder bin ich einfach nur zu dumm um die HDD zum Laufen zu bringen?

2. Beim ausführen der Datensicherung (AcerRecoveryManegement/empowering) die auf die 3 DVD-R's rauf müssen, kommt kurz vor dem beenden der ersten Recovery-DVD folgende Meldung:

Fehlercode: 204
Brennen fehlgeschlagen. Legen Sie eine leere CD/DVD in das optische Laufwerk ein und drücken Sie auf OK, um fortzufahren.

Benutze folgende leere DVD-R: TDK DVD-R 1-16x Speed 4,7GB

Habe hier im Forum gelesen, dass folgende DVD-R's geeignet für die Recovery-files seien: VERATIM DVD-R 4,7 GB.

Liegt das wirklich an den DVD-R's?

3. Ich als 'Anfänger' habe es ziemlich schwer - vor allem wenn die neugekaufte Maschine nicht mal ein Handbuch dabei hat. Darum ergeben sich mir noch paar kleine Fragen:

-Acer eDataSecurity Management- PSD erstellen.
-Sicherungsdisc mit Treibern und Anwendung erstellen.
-Benutzersicherung erstellen.
-Benutzersicherung Verwalten.

Was wollen die mir sagen? Geht mich das auch etwas an? Ihr merkt: Ich habe keinen durchblick...

Hoffentlich kann mir da jemand helfen :confused:

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Aspire M7711 Problem mit HDD & Recovery

zu Punkt 1:

Mach das ganze doch über die WINDOWS EIGENE VERWALTUNG!!!
RECHTSKLICK AUF COMPUTER > VERWALTEN > DATENTRÄGER > da kannst du die SACHEN dir so FORMATIEREN und PARTITIONIEREN wie du magst! VORSICHT FINGER WEG VON DER PARTITION "PQSERVICE" (DEINE RECOVERY PARTITION!)

Habe hier im Forum gelesen, dass folgende DVD-R's geeignet für die Recovery-files seien: VERATIM DVD-R 4,7 GB.

Liegt das wirklich an den DVD-R's?
IRONIE MODUS AN:
NEIN DAS DENKEN WIR USER und MODS uns einfach mal nur aus weil es uns spaß macht die anderen User zu veralbern!!!
IRONIE MODUS AUS!

Natürlich sind das erfahrungswerte die hier stehen und dementsprechend nutzt man ja auch ein Forum!!! dafür... ;) Also wenn hier schon mindestens 10Leute sagen das die VERBATIM ROHLINGE funktionieren dann sollte man es am besten mal ausprobieren!
IM ÜBRIGEN IST DAS NUR BEI DER RECOVERY so mit NERO laufen dann so ziemlich alle Rohlinge!

zu Punkt 3:

Die eine Möglichkeit DATEN ZU VERSCHLÜSSELN! Aber ganz ehrlich ich nutze diese NICHT!!! da gibt es bessere Programme wie zum Beispiel TRUE CRYPT (FREEWARE)! die sogar den 1024Bit Verschlüsselung hat die vom FBI / CIA / BND genutzt werden!

<<< DAS IST ZUM RECOVERY ERSTELLEN!!!

-Benutzersicherung erstellen.
-Benutzersicherung Verwalten
<<< da kannst du eigens ausgewählte ORDNER oder FESTPLATTEN sichern! Und soweit ich weiß sogar daS GANZE MONATLICH UND TÄGLICH EINSTELLEN!

Zuletzt bearbeitet:

LAX

Neuer Benutzer

Danke für die Antwort!

Mit den VERATIM DVD-R 4,7 GB hats endlich geklappt ;)

Hätte noch ne Frage zu deiner Erklärung:

<<< DAS IST ZUM RECOVERY ERSTELLEN!!!

Also das Recovery hab ich auf 3 DVD's gebrannnen unter: Disc mit Standartwerten erstellen.

Muss ich jetzt noch ne DVD brennen unter: Sicherungsdisc mit Treibern und Anwendung erstellen ?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Das würde ich Dir empfehlen, denn wenn Du mal ein neutrales Vista installierst, ausser
das von ACER mitgelieferte - dann bist froh, wennst diese Disk hast.
Diese dient zur Treiber-Erstausstattung und zum nachinstallieren der evtl.
benötigten Programme, die mitgeliefert wurden. Aber jedem das Seine ;)

LAX

Neuer Benutzer

Das Probl. mit der HDD bleibt noch ein Rätsel - hab heute sogar zusammen mit dem Acer-Hotline-Mensch per Telefon alles Schritt für Schritt ausgeführt - doch das alte Problem bleibt: Der PC erkennt einfach die zweite HDD nicht, resp. zeigt sie nicht an.

Jetzt mal schauen was ich da für weitere Schritte nehmen muss :confused: eventuell Reperatur/Umtausch etc. Spitze :rolleyes:

Trotzdem riesen Dank an euch.

blaubeeri

Neuer Benutzer

Ich habe dasselbe Problem und wäre um eine Lösung sehr dankbar.

Mein neu gekaufter Acer Aspire M7711 erkennt die zweite Festplatte nicht.
Eine 500GB Festplatte ist bereits eingebaut und läuft mit Vista64 vorinstalliert wunderbar.

Die Zweite 1000GB Festplatte habe ich von aussen in diese "Schiene" gelegt und sichergestellt dass sie richtig reingeschoben und angeschlossen ist.

Beim Aufstarten meldet sich NVidia Mediashield zur Raid-Array-Auswahl, erkennt aber nur die bereits funktionierende 500GB Festplatte.

Ebenso bei Rechtsklick auf Computer-> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung ist keine neue 1000GB Festplatte ersichtlich zum formatieren/partitionieren.

blaubeeri

Neuer Benutzer

Wie erkenne und behebe ich einen möglichen Offline Status der Festplatte?
In der Datenträgerverwaltung wird keine als Offline aufgelistet.

chris_chaotic

Neuer Benutzer

Hab das selbe Problem, die HDD eingelegt, passiert jedoch nix.

Ich hab die HDD dann mal zum testen in einen Multimedia-Player eingebaut und via LAN-Verbindung darauf zugegriffen. Die Platte war innert Sekunden sichtbar!

Irgendwas muss wohl am Gerät nicht ganz stimmen, kanns mir kaum anders erklären.

Bei mir meldet sich übrigens auch der NVidia Mediashield und will die fix eingebaute 640GB Platte formatieren oder bearbeiten, bin mir da nicht sicher. Als ich was von Formatieren gelesen hab, hab ich sofort abgebrochen, da ja auf der 640er Platte auch Windows drauf ist und auf Recovery benutzen bereits nach 3 Tagen hab ich keine Lust :)

Wäre also ebenfalls sehr dankbar wenn jemand helfen könnte!

LAX

Neuer Benutzer

Schon der dritte im Bunde - das ja so ganz und gar nicht mehr lustig. Vorallem wenn man bedenkt, dass diese Fehler bei NEUWARE auftretten. Unverschämt und echt enttäuschend...

waltischmid

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
hatte das gleiche Problem mit der zweiten HD (1000GB). Gemäss Zeichnung muss sie einfach in den Rahmen eingelegt werden und dann in den PC eingeschoben werden. Man kann die HD direkt in den Rahmen einlegen, dann ist sie hinten bündig (HD und Rahmen). So erreicht sie jedoch die Kontakte im Rechner n i c h t !! Die HD muss so in den Rahmen getan werden, dass die zwei Metallnasen links und rechts im Rahmen in die hintersten Gewindelöcher der HD eingreifen; so dass die HD hinten etwa 1 cm über den Rahmen vorsteht !! Der Rahmen muss dazu etwas aufgedrückt werden. Dann das Ganze in den Rechner schieben, booten und siehe da, jetzt wird erkannt. Die Zeichnung ist in dieser Beziehung sehr irreführend. Ich bin erst darauf gekommen, als ich die Einbautiefe und den Rahmen mal mit einem Stabmeter nachgemessen habe. :]:]:]

waltischmid

Neuer Benutzer

Hallo blaubeeri,
hatte das gleiche Problem mit der zweiten HD (1000GB). Gemäss Zeichnung muss sie einfach in den Rahmen eingelegt werden und dann in den PC eingeschoben werden. Man kann die HD direkt in den Rahmen einlegen, dann ist sie hinten bündig (HD und Rahmen). So erreicht sie jedoch die Kontakte im Rechner n i c h t !! Die HD muss so in den Rahmen getan werden, dass die zwei Metallnasen links und rechts im Rahmen in die hintersten Gewindelöcher der HD eingreifen; so dass die HD hinten etwa 1 cm über den Rahmen vorsteht !! Der Rahmen muss dazu etwas aufgedrückt werden. Dann das Ganze in den Rechner schieben, booten und siehe da, jetzt wird erkannt. Die Zeichnung ist in dieser Beziehung sehr irreführend. Ich bin erst darauf gekommen, als ich die Einbautiefe und den Rahmen mal mit einem Stabmeter nachgemessen habe. :]:]:]

Oben