Aspire M7720: Überhitzt

Habit

Neuer Benutzer
Hi.

Ich habe seit Juni den Rechner. Heute hat er angefangen beim Spielen sich einfach neuzustarten. Hatte mal das gleiche Problem bei meinem alten Rechner, und damals lag es daran das er zu heiß wurde.
Also bin ich daher und hab Speedfan und Sandra installiert.
Bei Speedfan habe ich dann gesehen, das Temp1 bei 120°C liegt. Da ich nicht wusste was Temp1 für eine Hardware ist hab ich bei Sandra mal geschaut.

Das sagt mir, dass das Mainboard zu heiß sei und ein Lüfter ausgefallen sein sollte.
Darauf hin hab ich die Kiste geöffnent und laufen lassen. Darin sind insgesamt 4 Lüfter. 1 GPU, 1 Netzteil, einer auf dem Prozzersor und einer am Gehäuse. Alle vier laufen.

Ich weiß, das 120°C definitiv zu viel sind. Hat einer von euch auch das Problem oder gehabt?
Was sollte ich eurer Meinung tun, außer die Kiste auszuschalten und en neuer Lüfter zu verbauen, was meiner Meinung auf den ersten Blick wohl nicht funktionieren wird.

Gruß,
Habit

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire M7720: Überhitzt

Nunja, Speedfan ist gerade bei Temperaturen nicht gerade zuverlässig - bei 120° müsste der Rechner schon lange aus sein!

Nutz mal Core Temp oder Hardwaremonitor, diese Proggis haben sich bewährt. Und erst wenn die so eine hohe Temperatur anzeigen, können wir drüber reden..

Habit

Neuer Benutzer

Danke sölla für deine schnelle Antwort.

Hab HWMonitor installiert. Unter dem Reiter TEMPIN0 bringt er mir auch die 120°C.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Das gibt´s doch nicht.. Kanst herausfinden was TEMPIN1 ist? Die Grafikkarte? CPU?

BTW: Welche Grafikkarte hast denn?

Habit

Neuer Benutzer

Also SandraLite sagt, dass es das Mainboard (Meldung: Mainboardtemperatur sei zu hoch) sei und es sagt auch, dass ein Systemlüfer ausgefallen sei oder zu langsam dreht. Hab mal geschaut wie schnell der dreht und da steht 54 rpm.

Das ist ziemlich langsam.

Habit

Neuer Benutzer

TMPIN0 soll die Temperatur im Computer sein... Das kann aber gar nicht sein, da sonst das Gehäuse super heiß sein musste...
Das Ganze ist seltsam

busman

Neuer Benutzer

Hab grad mal bei mir nach gesehen.

Hab auch bei TEMP 1 mit SpeedFan 112 C stehen.

Wo kommt der Wert denn bitte her???

GPU GeForce 56C
TEMP 1 IT8720F 112C
TEMP 2 IT8720F 52C
TEMP 3 IT8720F 26C
HD 0 45C
TEMP ACPI 31C
Core 0 44C
Core 1 44C
Core 2 44C
Core 3 44C
Core 4 43C
Core 5 43C
Core 6 43C
Core 7 43C

MaPo

Neuer Benutzer

[How to]Lüftersteuerung mit Speedfan - ForumBase

laut dem thread bei computerbase.de ist es eine fehlmessung ^^ ich hab auch den aspire m7720 bei mir hatt es auch angezeigt aber bei mir hat er sich noch nie abgeschaltet

also seltsam :/ EDIT:// hie rhab ich noch neen screen von meiner aspier m7720 hab genaus so 110°

29fw87m.jpg

Zuletzt bearbeitet:

busman

Neuer Benutzer

@ MaPo

Danke, dann kann ich den Feuerlöscher wieder in der Bucht versteigern:D

Also bin ich nicht der einzige mit den Temperaturen, man(n) macht sich halt so seine Gedanken.

In der Aser Software habe ich auch noch ein paar schöne Fehler und Merkwürdigkeiten gefunden, die eine nur staunen lassen.

Danke und bis denn

Oben