Aspire One 110 L - Linpus Linux - Probeme Installation o2 Surfstick 2

kc.

Neuer Benutzer
hallo,

ich habe mir heute einen 02 surf stick2 gekauft, um es an einem aspire one 110L zu betreiben.
leider erkennt mobile partner das ding nicht, es scheint sich auch nicht um den im internet unter der bezeichnung erhaeltlichen stick zu handeln, sondern einen "ZCOPTION iCON 210"... also sowas hier:

hat jemand von euch erfahrung mit diesem stick oder hat den sogar schon erfolgreich unter linpus zu laufen ...?

danke im voraus+liebe gruesse,
kc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HATHOR

Guest
AW: o2 surf stick2 & linpus linux

Warum wollt Ihr alle "mit dem Kopf durch die Wand"?
Wenn es doch vorher klar ist, dass der Stick vom Hersteller unter LINUX nicht unterstützt wird, dann nimmt man eben WIN XP.

Soviel Sturheit wie unter LINUX-Usern gibt es sonst nirgends!!!

Zitat:
SystemanforderungenDatenstick: O2 Surf Stick 2

Betriebssystem:

* Windows 2000, XP, Vista - Siehst Du hier LINUX ???
* 50 MB freier Festplattenplatz
* Mind. 128 MB Arbeitsspeicher
* USB-Schnittstelle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tribble

Linux*****istrator

Sehr geehrter Nutzer des Forums,

Wenn es doch vorher klar ist, dass der Stick vom Hersteller unter LINUX nicht unterstützt wird, dann nimmt man eben WIN XP.

das hat meines Erachtens wenig was mit "Kopf durch die Wand" oder einer sonstigen, anscheinend von dir "Kindlich" bewerteten Verhalten zu tun.

Es ist einfach so, dass es einfach auch "andere Geschmäcker" gibt. Darüber lässt sich nicht streiten.

Die Frage von kc ist berechtigt!

Ich habe das "O2 Surf Stick 2" HDSPA Modem ausprobiert an einem Aspire One 110L. Meiner Recherche zufolge benötigt dieses Gerät im Gegensatz zu den Huawai Geräten das "hso" Modul, welches auch von Linpus mitgeliefert wird. Die Huawai's wollen das "option" Modul.

Der O2 Surf Stick 2 ist ein ZeroCD-Gerät, es wird daher das Program usb_modeswitch benötigt.

Leider kennt die USB-Vendor/Produktkennung von Linux den Stick noch nicht und es sind auch keine Erfahrungwerte geliefert, welche "Message" per usb_modeswitch übergeben werden muss.

Sobald - manuell nachgeladen - das Modul "usbserial" mit den Parametern der USB-Vendor/Produkt und das Modul "hso" ID geladen ist, meldet das System ein GSM Modem gefunden zu haben.

Leider funktioniert das wählen nicht...

Es ist also nur ein kleiner Schritt zu einer vollständigen Nutzung

Eine Anmerkung zum Linuxsupport von Acer:

Ich habe das Acer Aspire One 110L, und das "natürlich" aufgehackt. Die per Yam verfügbare Bibliothek an Linuxsoftware (Repository) ist grottig veraltet und inkonsistent. Es ist zum Beispiel nicht möglich, auch nur einen Instant Messenger zu installieren, wegen kaputter Bibliotheken.

Wenn eine Firma schon einen Computer mit installiertem Linux 'rausbringt und das auch noch Supporten will, dann sollte zumindest das Repository stabil sein! (Daher ist deine Aussage, HATHOR, letztendlich auch nur halbwahr)

Es sollte an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, von dem installierten Linpus Linux z.b. auf EEEBuntu umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Soviel Sturheit wie unter LINUX-Usern gibt es sonst nirgends!!!

Zitat:
SystemanforderungenDatenstick: O2 Surf Stick 2

Betriebssystem:

* Windows 2000, XP, Vista - Siehst Du hier LINUX ???

Sorry wenn ich kurz da auch mal mitreinrede!
ABER ZEIG MIR EIN EINZIGES NORMALES GERÄT fürs INTERNET (UMTS,HSDPA) wo auch nur im ENTFERNTESTEN LINUX als Betriebssystem steht!!!! Und ich habe bisher 4-6 verschiedene UMTS-Boxen/Sticks/PCMCIA unter LINUX zum laufen bekommen! WARUM soll ich bitte schön denn dann WinXP unbedingt installieren??
Sowieso steht auf sehr sehr wenigen PERIPHERIE-GERÄTEN IRGENDWO Linux drauf AUSSER vielleicht externe Festplatten(und selbst das nicht immer weil mit NTFS vorformatiert...), USB-Sticks oder SD-Karten...

Also dementsprechend nicht grade sehr nett...

@kc
Gugg mal unter http://www.betavine.net/bvportal/web/linux_drivers !
Sind zwar für VODAFONE ABER die erkennen ALLE sticks und vorallem kann man die APN selber eintragen also sprich dann auch für O2!
Wenns geht bitte mal hier nochmal melden!!
Bei mir ging die Software unter UBUNTU, OPENSUSE, FEDORA und auch MANDRIVA! also denk ich mal gehts auch unter LINPUS! musst du nur selber kompilieren! da für linpus glaub ich KEINE fertige Dateien da sind.. oder kann Linpus mit RPM oder .deb Paketen umgehen??

Zuletzt bearbeitet:

Günter

Neuer Benutzer

Hallo HC,

hallo,

ich habe mir heute einen 02 surf stick2 gekauft, um es an einem aspire one 110L zu betreiben.
...
hat jemand von euch erfahrung mit diesem stick oder hat den sogar schon erfolgreich unter linpus zu laufen ...?

Versuche einmal, mit dem wpa-supplicant zu arbeiten. Dieser bindet die Windowstreiber so ein, daß sie unter Linux benutzbar sind.

MfG Günter

lunix

Neuer Benutzer

Hallo.
Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Zu deinem Stick gits eine Software namens Umtsmon 0.9. Diese ist gerade für O2-Hardware und sollte eigentlich mit dem Stick laufen. Linpus basiert meines Wissens auf Fedora und demzufolge kannst du hier RPM-Pakete verwenden. Falls man nur Pakete als .deb (z.b. für Debian, Ubuntu) findet kann man diese mit dem Programm Alien in der Konsole/Terminal in RPM umwandeln. Alien installiert man am besten über den Paket-Manager Synaptic in Linpus, oder über ein Terminal mit sudo apt-get install alien.

Hier der Link zu Umtsmon: UMTSmon

Hoffe dir ist damit geholfen. ;)

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire One 110 L - Linpus Linux - Probeme Installation o2 Surfstick 2

Hallo lunix

Dieser Thread ist 1 Jahr alt! Das Problem dürfte sich erledigt haben.

MfG

kugutsu

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 110 L - Linpus Linux - Probeme Installation o2 Surfstick 2

Ne, hat es sich nicht! ^^

Jedenfalls für mich.
Ich habe einen A110 geschenkt bekommen. Ist jetzt das erste mal das ich Linux (Linpus) benutze.

Wollte meinen O2 Surfstick damit benutzen, aber leider klappt das nicht.

Wenn ich ihn reinstecke popt nach paar Sek. ein Fenster auf, mit den Daten die drauf sind. Aber installieren kann ich nichts....

Kann mir jemand sagen wie ichs zum laufen bringen? Wenns geht in ganz einfachen worten... wirklich ich bin mit Linux der absolute dau... :D

Vielen dank schonmal!

P.S.: Live Update kann ich auch nicht machen, da ich ja keinen Zugang zum inet habe, kann ich das Update vielleicht per usb stick draufziehen?

cbnx

Neuer Benutzer
Aspire One - Linpus Linux - UMTS-Stick

Servus miteinander,

das Liveupdate hat bei einem Stick kürzlich geholfen, dieser ist nach dem Update auf Anhieb erkannt worden. Die Verbindung wurde zudem automatisch aufgebaut - nur sinnvoll bei einer Flatrate, tückisch bei einer Dayflat.

Noch nicht erfolgreich war ich mit einem ZTE MF110 (dieser passt mit seiner weißen Farbe sehr schön zum weißen AAO :rolleyes:). Auch mit der Vodafone-Soft, Umtsmon und dem usb_modeswitch komme ich leider nicht weiter. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem MF110 unter Linpus?

Ciao
Christoph

Oben