AW: o2 surf stick2 & linpus linux
Sehr geehrter Nutzer des Forums,
Wenn es doch vorher klar ist, dass der Stick vom Hersteller unter LINUX nicht unterstützt wird, dann nimmt man eben WIN XP.
das hat meines Erachtens wenig was mit "Kopf durch die Wand" oder einer sonstigen, anscheinend von dir "Kindlich" bewerteten Verhalten zu tun.
Es ist einfach so, dass es einfach auch "andere Geschmäcker" gibt. Darüber lässt sich nicht streiten.
Die Frage von kc ist berechtigt!
Ich habe das "O2 Surf Stick 2" HDSPA Modem ausprobiert an einem Aspire One 110L. Meiner Recherche zufolge
benötigt dieses Gerät im Gegensatz zu den Huawai Geräten
das "hso" Modul, welches auch von Linpus mitgeliefert wird. Die Huawai's wollen das "option" Modul.
Der O2 Surf Stick 2 ist ein ZeroCD-Gerät, es wird daher das Program usb_modeswitch benötigt.
Leider kennt die USB-Vendor/Produktkennung von Linux den Stick noch nicht und es sind auch keine Erfahrungwerte geliefert, welche "Message" per usb_modeswitch übergeben werden muss.
Sobald - manuell nachgeladen - das Modul "usbserial" mit den Parametern der USB-Vendor/Produkt und das Modul "hso" ID geladen ist, meldet das System ein GSM Modem gefunden zu haben.
Leider funktioniert das wählen nicht...
Es ist also nur ein kleiner Schritt zu einer vollständigen Nutzung
Eine Anmerkung zum Linuxsupport von Acer:
Ich habe das Acer Aspire One 110L, und das "natürlich" aufgehackt. Die per Yam verfügbare Bibliothek an Linuxsoftware (Repository) ist grottig veraltet und inkonsistent. Es ist zum Beispiel nicht möglich, auch nur einen Instant Messenger zu installieren, wegen kaputter Bibliotheken.
Wenn eine Firma schon einen Computer mit installiertem Linux 'rausbringt und das auch noch Supporten will, dann sollte zumindest das Repository stabil sein! (Daher ist deine Aussage, HATHOR, letztendlich auch nur halbwahr)
Es sollte an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, von dem installierten Linpus Linux z.b. auf EEEBuntu umzusteigen.