Aspire One D250 - WLAN Reichweite nur 3 Meter ?!

yamasoto

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe meiner Frau o.a. Netbook geschenkt. Nun hab ich aber festgestellt, daß der wlan-Empfang in 1-2 m Entfernung vom Router hervorragend ist, bei 3 m niedrig und darüber hinaus überhaupt nicht mehr möglich. Das kann doch nicht normal sein? Mit meinem TravelMate kann ich sogar im Garten sitzen und hab noch gute Verbindung.

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Frank

Mod-Edit
verschoben nach "Networkin"
MfG Milan0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yamasoto

Neuer Benutzer
AW: Vor dem Posten bitte Ausfüllen

Betriebssystem: Windows xp SP3
WLan-Karte: Broadcom
Router: Xyxel Prestige 600
Verschlüsselung: WEP (WPA und unverschlüsselt auch getestet)
Treiber aktuell, Kanal geändert, Router nneustart etc.
Problem muss mit der Antenne zusammenhängen schätze ich, da es entfernungsabhängig ist.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire one D250 wlan nur 3 Meter!

Traust dich, das Ding aufzumachen? Klingt so, als ob der Antennenanschluss abgegangen ist. Die Antennen sind hinter dem Display, ein Kabel führt zur Karte, und wenn das nicht angeschlossen ist, dann ist Sense, so wie bei dir. Schwarz-Weisses Kabel - Anschluss 1 und 3 auf der WLAN-Karte checken..

Zuletzt bearbeitet:

norbit

Neuer Benutzer

Hallo, zusammen,

möchte mich einklinken. Wir haben hier das exakt gleiche Problem mit gleichem Netbook in Verbindung mit Speedport W503V. Andere Laptops zeigen 4-5 Balken Signalstärke, das D250 nur 1 Balken. Zwei Meter weiter verliert es sogar die Verbindung. Was kann denn das sein? Ich denke, die Vermutung von yamasoto, dass es ein Antennenproblem ist, liegt gar nicht so weit weg.

Ich habe versucht, einen aktuellen Treiber für die Broadcom-WLAN-Karte zu bekommen. Habe nach 1 Stunde aufgegeben.

Wär schön, wenn man hier einer Lösung näherkäme.:)

Grüße aus Bonn
Norbit

yamasoto

Neuer Benutzer

Traust dich, das Ding aufzumachen? Klingt so, als ob der Antennenanschluss abgegangen ist. Die Antennen sind hinter dem Display, ein Kabel führt zur Karte, und wenn das nicht angeschlossen ist, dann ist Sense, so wie bei dir. Schwarz-Weisses Kabel - Anschluss 1 und 3 auf der WLAN-Karte checken..

Hi,

wärs ein PC hätt ich den schon auseinander gepflückt. Ein Labtop, dann auch noch so klein, hab ich noch nie auf gehabt.
wo genau sitzt denn die wlan-karte? Unter einem der drei Deckel oder muß ich das Gehäuse komplett öffnen? Wenn ja, fällt mir da irgendwas entgegen, was ich eventuell nicht mehr rein bekomm? Ich frag so blöd, weil ich mir natürlich nicht den Garantieanspruch verscherzen will.
Es wär aber auch unsinnig, das Ding einzuschicken, wenn´s wirklich nur ein loses Kabel ist.

Gruß Frank

norbit

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - WLAN Reichweite nur 3 Meter ?!

Guten Morgen,

ich teile die Bedenken von yamasoto hinsichtlich des Verlusts der Garantie. Inzwischen habe ich meinen WLAN-Router durchgestartet (Kanal 1; WPA2) und mich beim Nachbarn im WLAN angemeldet (Kanal 11; WEP). Beides hat nichts gebracht.

Kann man noch andere Hilfmittel bemühen, um das Problem einzukreisen? Auf einem anderen Netbook habe ich einen Ralink-Adapter. Die stellen wenigstens ein Utility zur Verfügung, mit dem man alle wichtigen Daten der Verbindung sehen und beeinflussen kann. Gibts sowas von Broadcom??

Viele Grüße, Norbit

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Beat

Neuer Benutzer

Hallo zusammen
Hatte das selbe Problem wie Ihr!!!!:(

Ich habe die Kiste aufgemacht und das schwarze Kabel auf dem WLAN Modul ist zu kurz verlehgt gewesen, so dass der Stecker am Modulgehäuse sich berührt hatte. Unter dem Displaygehäuse war alles o.k. Ihr müsst also nur die Kiste unten aufschrauben. Das Modul ist unten nähe Harddiskschachtrechte Seite.

yamasoto

Neuer Benutzer

Danke für die Tipps, aber ich hab mich doch entschlossen, das Teil einzuschicken. Dafür ist ja schliesslich die Garantie da.
Bevor ich selber rumschraube und eventuell noch mehr Schaden anrichte;)

norbit

Neuer Benutzer

Hallo, ich schließe mich yamasoto an, weil ich die Garantie nicht verlieren möchte.

Grüße, Norbit

Oben