Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

dietersch

Neuer Benutzer
Hallo,
habe seit ein paar Tagen og. Netbook
Leider habe ich nur Probleme mit diesem Win7.
Deswegen würde ich gerne mein vorhandes XP prof. installieren.
Frage:
1 Geht das überhaupt ?
2 Wenn nicht, kann man eine Doppelinstallation machen ? Wie ?

lg Dieter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: aspire one D255 Win7 mit XP ersetzen, oder beide ?

Welche Probleme hast denn mit Win 7? Zu langsam? Vermisst Du Funktionen?
vielleicht sollten wir erst das klären, bevor man ein veraltetes Betriebssystem
installiert.

dietersch

Neuer Benutzer

Das sind die wichtigsten Sachen die ich brauche.
Mein Heimnetzwerk und Netzwerk sowieso
Bsp.
Ich komme über meinen Router (sinus154 Komf) in das Netzwerk , also internet.
Sobald ich aber eine verschlüsselung mache, findet das NB kein Netz mehr
. ein Heimnetzwerk lässt sich nicht erreichen, weil das -so die Ansage in Win7- nur mit anderen win7 rechnern geht. Ich werde nun bestimmt nicht alle anderen 3 PC auf 7 umrüsten.
Egal ob alt oder nicht, XP läuft in allen Belangen stabil.
..und eben stelle ich fest, das ich TROTZ NICHT MACHBAREM Heimnetz, Daten vom Fest PC holen kann. Aber nicht in das Heimnetz beitreten kann.
Ja was soll der Unsinn ?
anders herum: wenn ich vom Fest PC auf des Netbook greifen will, wird ein PW verlangt.
Ja was für ein Passwort wieder.

DAS sind die Probleme, die ich unter XP nie hatte,

lg
Dieter

schoenberger

Neuer Benutzer

Hallo ??
Kann da niemand Auskünfte geben ?
Ich benötige dringend die Verbindung ACER Aspire via WLAN über Router Sinus 154 komf. in mein bestehendes XP Netzwerk.
Das geht vorwärts nicht und rückwärts nicht :-(
Nun habe ich mir das Netbook gekauft um alles zu vereinfachen durch schnellen Datentausch, und nun ist das Gegenteil der Fall.

Da auch nochmal die Frage... kann ich XP einsetzen -als zwei BS - ?
Oder dieses win7start runterformatieren und XP neu installieren ?

lg
Dieter

F

frido

Guest

@ schoenberger

Das Acer-Userforum ist ein inoffizielles Forum, wo User und Moderatoren quasi "ehrenamtlich" versuchen, Usern, die im Zusammenhang mit Produkten des Herstellers Acer Probleme mit Hard- und / oder Software haben, bei der Problemlösung zu helfen.

Das Acer-Userforum unterhält darüberhinaus keinerlei wirtschaftliche Beziehungen zum Hersteller Acer - weder der Administrator, noch die Moderatoren des Forums sind Mitarbeiter des Hauses Acer.
Also bitte entspann Dich und bleib locker - wir tun hier unser Bestes, um den fragenden Usern zu helfen, dass heißt im Umkehrschluss allerdings nicht, dass wir alles wissen und alle Fragen beantworten können !

Edit 01:

Auf der Acer Support Seite werden alle notwendigen Treiber für das Acer Aspire One D255 und Windows XP zum Download bereit gestellt. Von daher benötigt Ihr noch einen entsprechenden Windows XP Datenträger, einen entspechenden gültigen Lizenzkey und ein externes CD / DVD Laufwerk. Ob eine Installation von Windows XP per USB Stick möglich ist, kann ich nicht beantworten - da bin ich überfragt. Hier ist zu beachten, dass vor der Installation von Windows XP die SATA Treiber mittels nlite mit in den Installationsdatenträger eingebunden werden "müssen".

Auch ein Dual Boot System mit Windows 7 und Windows XP sollte - zumindest theoretisch - möglich sein, wobei die Einrichtung eines solchen Systems für weniger versierte User einigermaßen kompliziert sein dürfte.

Könnte es auch sein, dass Eure Netzwerk- und WLAN Probleme weniger von Windows 7, als viel eher von dem Router T-Sinus 154 DSL herrühen könnten ?

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

Hallo

Ich formuliere es mal so, Auskunft darüber kann ich geben. Allerdings wird es über ein Forum schwierig ein Netzwerk einzurihten. Der verwendete Router ist nur ein Bestandteil deines Netzwerkes. Da fehlen so viele Informationen das eine Antwort weder dich noch den der antwortet zufrieden stellen kann.

Davon abgesehen ist es nicht ganz einfach einen Windows7 Rechner in ein Windows XP Netzwerk einzubinden.

Ob es sinnvoll ist Windows XP auf deinen Netbook zu installieren ist davon abhängig Treiber für deine Geräte im Netbook zu finden.

MfG

O

oldierocker

Guest
AW: Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

Netztwerk win7 mit XP
Beim Windows 7 Rechner unter LAN Eigenschaften die zwei Haken von der Topologieerkennung enfernen.
dann geht auch das Heimnetzwerk mit einem Windows XP Rechner

Drebin

aktiver Benutzer

Netztwerk win7 mit XP
Beim Windows 7 Rechner unter LAN Eigenschaften die zwei Haken von der Topologieerkennung enfernen.
dann geht auch das Heimnetzwerk mit einem Windows XP Rechner

ahh
das kenn ich nicht. werd ich beim nächsten mal testen

cat120

Achtung Krallen!

Das kommt darauf an was man im Heimnetzwerk anstellen will. Um paar Dateien hin und her zu schieben reicht es. Ein Drucker lässt sich so auch noch verwenden. Aber es gibt noch viel mehr was man machen kann...

Hier stellt sich die Frage was gemacht werden soll?

MfG

Drebin

aktiver Benutzer

@ cat was kann das heimnetzwerk mehr?
ich dachte dabei handelt es sich um eine vereinfachte Form der Arbeitsgruppen.

Der User will zum glück eh nur Datenaustauschen. sh. post 4

Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!

z.B.: Volumenschattenkopien, Backups, Remotesteuerung, u.v.m. lassen sich im Heimnetzwerk realisieren.

MfG

Drebin

aktiver Benutzer

ah!° Danke für die inifo. also geht dann doch ne remote auf win7 Home Premium.
super.

cat120

Achtung Krallen!

Ja man kann auch mit einem Win Xp Rechner einen Windows 7 Rechner fernsteuern. Dabei ist zu beachten das der Remote Benutzer auch entsprechende Rechte erhält. Auch in den Gruppenrichtlinien sind entsprechende Anpassungen nötig.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

dietersch

Neuer Benutzer

Danke für die Tipps.
Nun sehe ich das Netbook im PC
Im Netzwerk. Leider aber nur ein Ordner: Users.

Finde aber im win7 nicht die Einstellung zur Freigabe des LW C.
Im Netbook suche ich vergeblich nach dem Arbeitsplatzordner und dem Netzwerkordner, wo ich die anderen PC sehen kann.
Wenn ich z.B. in Word etwas vom anderen PC laden will geht das.
Zeigt alle Netzwerk PC an.
Aber WO?? ist denn der entsprechende Ordner, wo die NetzPC zu finden sind ?

Aber auch mal Danke.... Ihr habt mich schon ein Stück weiter gebracht.
lg
Dieter

cat120

Achtung Krallen!

Ich könnte mir vorstellen das dass an der Starter Edition von Windows 7 liegt.
cat120-albums-dies-und-das-picture508-win7-edit-vergl.jpg

MfG

Zuletzt bearbeitet:

dietersch

Neuer Benutzer

Pfffff... und so ein Mist verkauft der blöde Markt ?
Hab doch extra gesagt das muß in mein XP Netz passen.

---------------------------------
Nun habe ich es geschaft "C" freizugeben. Erscheint auch im PC (XP)
Nur, wenn ich öffnen will, habe ich...... keinen Zugriff !???
Ich habe aber C freigegeben im win7 .....
Ich kapier das nicht :-(

lg Dieter

weiss_was

weiss_oft_nix

Auf einem Markt gibt es immer 2, der eine der die faulen Birnen verkauft und der blöde andere der sie kauft.

XP zum Win7 als Dualboot scheint recht einfach zu gehen ob aber mit Win7 Starter weiss ich nicht, wo war das noch... ah hier*

F

fiatpanda

Guest

@ cat120 :

Deine Liste stimmt nicht ganz.

Hier ist die von MS :

Finden Sie die Edition, die zu Ihnen passt - Microsoft Windows

Bei dir steht, das Win7 Starter eine Homegroupe unterstützung hat. Auf der Microsoft Seite steht das es Starter nicht hat ?!

@ dietersch :

Ein Dualboot ist schon möglich, gibt es aber XP Treiber ?
Bei meinem Aspire One gabs auch XP Treiber auf der Acer Seite, haben aber nicht gescheit funktioniert bzw. garnicht (als Beispiel WLAN).

Du kannst auch eine Home Premium Lizenz erwerben. SystemBuilder Edition z.B..
Damit kannst du Win7 ganz frisch installieren oder per AnyTime upgrade ein upgrade durchführen - ganz ohne DVD.

Auf den kleinen Books läuft Win7 Home ganz ordentlich (mit 2GB Ram).

cat120

Achtung Krallen!

Das sehe und lese ich aber anders.

Das erstellen einer Heimnetzgruppe ist nicht möglich. Der Beitritt allerdings schon.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Oben