AW: Aspire Revo R3610 - Sammelthread: Diverse Themen und Fragen
Erfahrungsbericht: Revo R3610 + Ubuntu + XBMC
System: Revo R3610 mit 2GB Hauptspeicher und 160GB Festplatte, ausgeliefert mit Win7 Home Premium
Aufbau & Anschlüsse:
Netzwerk: LAN
Video: HDMI -> Receiver
Ton: optisch -> Receiver
Maus & Tastatur: Kabel per USB
Dauer der Installation incl. Updates: ca. 2,5 Std. (abhängig natürlich von der Leitung)
Erläuterungen:
VDPAU: Grafiktreiber unter Linux zur GPU Unterstützung
XBMC: XBox-Media Center, ein Open-Source Projekt zur Wiedergabe von Mutlimedia Inhalte
Vorgehen:
1) zuerst die Speicherzuweisung der Grafikkarte im BIOS von 256 auf 512MB erhöhen (BIOS wird mittels "Entf." Taste beim Booten aktiviert),
die neuen Einstellungen im BIOS speichern
2) Ubuntu installieren (64-Bit Version, aktuell ist die Version 10.04), entweder
per USB Stick (
Download Ubuntu | Ubuntu)
oder
per Winloader (
Download Ubuntu Windows Installer | Ubuntu)
wenn man möchte kann man Ubuntu neben Win7 installieren, wenn man´s braucht ansonsnten kann man auf die Lizenz verzichten ....
3) nach der Installation die Aktualisierung des Systems durchführen, es kann immer wieder passieren, daß es neue Patches gibt ....
4) danach den aktuellen NVIDIA Treiber unter "System/Hardwaretreiber" aktivieren
anschliessend erneut die Aktualisierung durchführen (man weiß ja nie ....)
5) danach in der Shell den VDPAU installieren (dazu folgende Kommandos der Reihe nach eingeben):
sudo apt-get install libvdpau1
sudo add-apt-repository ppa:nvidia-vdpau/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
6) anschließend XBMC für Linux laden/installieren (Vorgehen analog zu VDPAU Installation):
sudo apt-get install python-software-properties pkg-config
sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc
sudo apt-get update
sudo apt-get install xbmc xbmc-standalone
sudo apt-get update
7) danach steht einem beim Einloggen die Option zur Verfügung entweder die GNOME oder XBMC Oberfläche nutzen zu können,
um den XBMC direkt nutzen zu können, XBMC auswählen .....
wer will kann die Sprache der Menüführung unter Optionen auf "Deutsch" setzen,
die Städte für die Wettervorhersage eingeben
den Tonausgang auf den optischen legen (oder was auch immer benutzt wird) und anschließend
dann die Samba Netzlaufwerke einbinden bzw. Quellen für den Content bestimmen .....
fertig für den Genuß ;-)))
Fazit: am Anfang war ich von den Berichten über die Multimedia Fähigkeit der kleinen Kiste enttäuscht, da ich´s nicht so zum Laufen gebracht habe, wie ich wollte ....
unter der eingeschränkten Win7 Home Premium konnte ich meine Samba Laufwerke nicht einbinden ....
unter Linux konnte ich die GPU Unterstützung nicht nutzen, was die Multimediafähigkeiten deutlich einschränkte ...
erst der VDPAU Update und XBMC haben die nötige Power in dem kleinen Kasten geweckt ...