Aspire Revo R3610 - Sammelthread: Diverse Themen und Fragen

Maz

Neuer Benutzer
AW: Aspire Revo R3610 - Sammelthread: Diverse Themen und Fragen

@MrKnister:

ist wohl eher so, dass ich nicht zu hause war als mir die Idee gekommen ist !

Ich halte das für ne sehr wichtige Info, die auch andere User interessieren könnte - deshalb hab ich die Frage auch gepostet !

rplay

Neuer Benutzer

Also ich habe nun nochmals alle Nforce Treiber Deinst. und wieder installiert. .... aber leider steht auch dort nur 100Mbit :(

hi,

welche Kabel hast du als Verbindung genutzt? Vielleicht liegt´s daran ....
Cat5 ... Cat6 ?

ok, jetzt hab ich gesehen, daß du Cat6 hast .... dann bleibt die Frage, wie die Verkabelung umgesetzt wurde und ob alles tatsächlich sauber abgeschirmt ist .....

Zuletzt bearbeitet:

german

Neuer Benutzer

Hallo, ich bin ein NEUER hier und bekomme heute meinen REVO 3610 mit 2 GB Ram.
Er soll meinen ThinkCentre A52 ablösen oder ergänzen, da mit dem IBM die Videoberabeitung nicht so ideal ist (AVCHD + mit MAGIX Video deluxe 16 plus).

Meine Fragen:
  1. eine Aufrüstung des REVO auf 4 GB muss mit welchem Speicher-Modul erfolgen?
  2. wer benutzt den REVO für den Videoschnitt und mit welchem Erfolg?
Gruss aus Bad Iburg

Manfred

rplay

Neuer Benutzer

Erfahrungsbericht: Revo R3610 + Ubuntu + XBMC

System: Revo R3610 mit 2GB Hauptspeicher und 160GB Festplatte, ausgeliefert mit Win7 Home Premium

Aufbau & Anschlüsse:
Netzwerk: LAN
Video: HDMI -> Receiver
Ton: optisch -> Receiver
Maus & Tastatur: Kabel per USB

Dauer der Installation incl. Updates: ca. 2,5 Std. (abhängig natürlich von der Leitung)

Erläuterungen:
VDPAU: Grafiktreiber unter Linux zur GPU Unterstützung
XBMC: XBox-Media Center, ein Open-Source Projekt zur Wiedergabe von Mutlimedia Inhalte

Vorgehen:
1) zuerst die Speicherzuweisung der Grafikkarte im BIOS von 256 auf 512MB erhöhen (BIOS wird mittels "Entf." Taste beim Booten aktiviert),
die neuen Einstellungen im BIOS speichern

2)
Ubuntu installieren (64-Bit Version, aktuell ist die Version 10.04), entweder
per USB Stick (Download Ubuntu | Ubuntu)
oder
per Winloader (Download Ubuntu Windows Installer | Ubuntu)

wenn man möchte kann man Ubuntu neben Win7 installieren, wenn man´s braucht ansonsnten kann man auf die Lizenz verzichten ....

3) nach der Installation die Aktualisierung des Systems durchführen, es kann immer wieder passieren, daß es neue Patches gibt ....

4) danach den aktuellen NVIDIA Treiber unter "System/Hardwaretreiber" aktivieren

anschliessend erneut die Aktualisierung durchführen (man weiß ja nie ....)

5)
danach in der Shell den VDPAU installieren (dazu folgende Kommandos der Reihe nach eingeben):

sudo apt-get install libvdpau1
sudo add-apt-repository ppa:nvidia-vdpau/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

6)
anschließend XBMC für Linux laden/installieren (Vorgehen analog zu VDPAU Installation):

sudo apt-get install python-software-properties pkg-config
sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc
sudo apt-get update
sudo apt-get install xbmc xbmc-standalone
sudo apt-get update

7) danach steht einem beim Einloggen die Option zur Verfügung entweder die GNOME oder XBMC Oberfläche nutzen zu können,
um den XBMC direkt nutzen zu können, XBMC auswählen .....
wer will kann die Sprache der Menüführung unter Optionen auf "Deutsch" setzen,
die Städte für die Wettervorhersage eingeben
den Tonausgang auf den optischen legen (oder was auch immer benutzt wird) und anschließend
dann die Samba Netzlaufwerke einbinden bzw. Quellen für den Content bestimmen .....

fertig für den Genuß ;-)))

Fazit: am Anfang war ich von den Berichten über die Multimedia Fähigkeit der kleinen Kiste enttäuscht, da ich´s nicht so zum Laufen gebracht habe, wie ich wollte ....
unter der eingeschränkten Win7 Home Premium konnte ich meine Samba Laufwerke nicht einbinden ....
unter Linux konnte ich die GPU Unterstützung nicht nutzen, was die Multimediafähigkeiten deutlich einschränkte ...
erst der VDPAU Update und XBMC haben die nötige Power in dem kleinen Kasten geweckt ...

Maz

Neuer Benutzer

1) zuerst die Speicherzuweisung der Grafikkarte im BIOS von 256 auf 512MB erhöhen (BIOS wird mittels "Entf." Taste beim Booten aktiviert),
die neuen Einstellungen im BIOS speichern

Bringt das auch bei Win 7 was ?

Zu meinem Problem, dass 1080p Videos geruckelt haben:

Ich habe Tune Up Utilities installiert und wenn ich dort den Turbo Modus wähle, laufen alle Videos mittlerweile mit dem Media Player Classic ohne Probleme !

M

mrknister

Guest

Hallo,

den Revo auf 4 GB RAM aufzurüsten bringt nix, er schluckt nur 3,... GB. Der Prozessor ist zwar 64-Bit-tauglich, aber der Rest vom System nicht.

Das die Videos laufen, freut mich. Es gibt so viele Möglichkeiten, wo ein System "ausversehen" ausgebremst wird. Nur mal als Beispiel: Du kannst deinen Prozessor in den Energie-Optionen auch gerne mal auf 5% Leistung herunterregeln. Viel Spaß :p

Ich habe mal mit VirtualDub hier und da Werbung aus Videos rausgeschnitten. Das ging ganz gut, aber ich hab da nicht viel Erfahrung mit und kann daher keine brauchbaren Angaben über Geschwindigkeit machen. Klar, auf meinem Intel i5 gehts etwas schneller...

Die Anleitung für Ubuntu finde ich super, vielen Dank, ist eine Überlegung wert. Nur warum kannst du unter Windows 7 Home Premium keine Samba-Freigaben einbinden? Home Premium hat Einschränkungen hinsichtlich AD- und Domänen-Beitritt. Aber Freigaben laufen wie unter Professional oder anderen Editionen.

Gruß
mrknister

rplay

Neuer Benutzer

moin zusammen,

@Maz: ob die Änderung der Speicherzuweisung unter Win7 was bringt kann ich dir nicht sagen, schaden wird´s wahrscheinlich nicht ....

@mrknister: ich habe die Samba Laufwerke des anderen Linux Rechners unter Win7 nicht gesehen und hab auch keine Anleitung bzw. Einstelloptionen gefunden um sie einzutragen .... dabei hat der Linux Rechner durchaus den Revo gesehen und konnte problemlos drauf zugreifen ....

xbmc gibt´s auch für Windows, vielleicht probiert einer eine Installation ....Downloads | XBMC

Jackal

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
ich bin seit heute Besitzer eines Revo R3610 (allerdings mit nur 2GB RAM). Ich habe mir jedoch einen 2GB-Riegel extra besorgt, um gleich auf 4GB aufzurüsten. Nun meine Frage: wie kann man das Gehäuse öffnen, ohne es dabei zu zerstören? Gibt es irgendeinen Trick? :confused:
Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Jackal

Neuer Benutzer

Sorry, hab gerade schon eine Anleitung bei Youtube gefunden...
Nun habe ich aber noch eine andere Frage: mir ist gerade aufgefallen, dass in dem Revo lediglich 2 1GB-Riegel drin sind, ich habe also mit meinen zusätzlichen 2GB "nur" insgesamt 3GB. Da im Moment eh nur Linux auf dem Revo ist, ich aber eine Windows 7 OEM Version (32bit) habe, kann ich aber wohl sowieso nur 3GB nutzen, oder habe ich das falsch verstanden?

Milan0

Moderator a.D.

fast alles richtig verstanden.

Wenn du 2 x 2 GB Riegel verbaust nutzt du ~3,xx GB aber im Dualchannel und das ist schneller als 1 x 2 GB + 1 x 1GB

Buxbaum

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen ebenfalls den Revo 3610 zugelegt und möchte ihn als Mediacenter nutzen. Installiert habe ich Windows 7 64 Bit. Treiber etc. wurden schon fast komplett automatisch erkannt und läuft auch wunderbar.

Das einzige was mir momentan echte Probleme bereitet ist die Soundausgabe via HDMI. Der Windows Treiber zeigt keine Probleme, ich kann die Schnittstelle und Art der Ausgabe auch auswählen, ich sehe sogar in der Lautstärkeanzeige, dass Musik ankommt (an den Ausschlägen) aber ich höre absolut nix. Weder mit dem Windows Media Player noch VLC.

Ich hab schon an alles Stellen die mir einfielen geguckt und gesucht kam aber zu keiner Lösung.

Hat hier vlt. jemand eine Idee? Wäre klasse...Sufu hab ich benutzt, allerdings waren die Audio Probleme der Vorgänger anderer Natur und daher die Lösungen leider nicht brauchbar.

MFG Buxbaum

Buxbaum

Neuer Benutzer

Problem gelöst.

Für alle die es vlt. auch interessiert oder die das gleiche Problem haben.

Mit den Standard Treibern der Graka gibt es in der Nvidia Systemsteuerung unter dem Punkt Display / Auflösung nur als Quelle HDMI ohne weitere Spezifikation. Wenn man allerdings ein optionales Windows Update macht bzgl. des Treibers erhält man an dieser Stelle die Möglichkeit den Punkt von Audio disabled (default) auf enabled zu setzen und somit gehts.

MFG Buxbaum

dark-as-the-sun

Neuer Benutzer

Auch ich habe ein Acer R3610 mit 4GB Ram (3 nutzbar) und Windows7 64bit
Allerdings läuft mein System extrem instabil, wenn ich im I Net surfe egal auf welchen Seiten kommt es regelmäßig zum komplett Absturz.
Sprich es geht gar nichts mehr, nichteinmal mehr die Maus bewegt sich was dann nur ein Reset mittels Schalter bewirkt.
Genutzt habe ich Firefox, kennt jemand das Problem oder weiß woran es liegt?

Momentan nutze ich die beta 64bit von Firefox und I net 64bit aber andere 32bit Programme laufen ja komischer weise auch ohne den PC komplett abzuschießen...

hmm1954

Neuer Benutzer

hi,

das gleiche problem hatte ich auch.:eek:
fehler nicht gefunden.
habe den ganzen rechner platt gemacht und alles neu aufgespielt. sämtliche treiber sind aktuell.
fehler immer noch da.:confused:

revo 3610 nach 4 monaten ausgemustert.
lese hier ab und zu. vielleicht kommt ja mal
ein rettender einfall?

grüße hmm:)

dark-as-the-sun

Neuer Benutzer

jo das gleiche habe ich auch ausgeführt, Windows mit USB-Bootstick neu aufgespielt - allerdings in der 32bit Version!
Das ist über eine Woche her und bis jetzt habe ich noch kein Absturz.
Key der OEM ist für 64 und 32bit gültig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

@dark-as-the-sun
Bitte schau vor dem Absenden von Deinen Texten noch einmal drüber!
Ist ja Schauderhaft.

dark-as-the-sun

Neuer Benutzer

ich sag mal Acer sei dank da kommen die Buchstaben so verzögert
dass ich schon den nächsten eingetippt habe :p

Unabhängig davon eher schade dass niemand einen Rat/Antwort hatte aber
hat sich ja jetzt erledigt

BigAndShiny

Neuer Benutzer

ich bin sehr zufrieden mit mein r3610.
Ich kann sogar auf mein voll-hd TV gut spiele wie World Of Warcraft (hohe Details), Age Of Conan (mittlere Details) spielen.
für £300 sehr gut.

Siutsch

Neuer Benutzer

Allerdings läuft mein System extrem instabil, wenn ich im I Net surfe egal auf welchen Seiten kommt es regelmäßig zum komplett Absturz.
Sprich es geht gar nichts mehr, nichteinmal mehr die Maus bewegt sich was dann nur ein Reset mittels Schalter bewirkt.

Momentan nutze ich die beta 64bit von Firefox und I net 64bit aber andere 32bit Programme laufen ja komischer weise auch ohne den PC komplett abzuschießen...

Hab das gleiche Problem.

Nach Aufrüstung meines R3610 von 2GB auf 4GB (wie gesagt, ja nur 3,25 nutzbar) läuft die Kiste instabil.
Habe mit dem Verkäufer erst mal klären können, dass ich versuche heraus zu bekommen, welcher Riegel ggf. defekt sein könnte.

Nach einiges Tests mit beiden 2 GB Riegeln einzlen (also wieder nur 2 GB Speicher) läuft die Kiste mit beiden Riegeln einzeln aber stabil!

Auch in Kombination mit einem der 1 GB Riegel, dann also mit 3 GB Speicher, läuft die Kiste fehlerfrei.

Wie Milan0 ja schon schrieb, laufen die beiden 2 GB Riegel zusammen im Dualchannel Modus, alleine oder mit einem 1 GB Riegel zusammen aber ja nicht.
Könnte da nicht das Problem sein, dass beide zusammen im Dualchannel Modus dann im R3610 irgendwie instabil laufen?

Da es die Kisten ja auch mit 4 GB zu kaufen gibt (bzw. gab) muss das aber ja grundsätzlich funktionieren.

Siutsch.

Oben