Aspire Timeline 1810 TZ - nerviges klicken

runaway

Neuer Benutzer
Hallo, hab seit ein paar Tagen ein 1810tz.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass es so alle 20-30 sekunden ein klicken von sich gibt. Klingt ein wenig nach der Festplatte und kommt aus dem unteren rechten Bereich. Klingt fast wie der Schreib/Lesekopf bzw eine Feder die man spannt und schnalzen lässt.

Muss ich mir da sorgen machen? Auf dauer auch etwas nervig das Geräusch.
Während ich diese Zeilen geschrieben hab kam das Geräusch locker 8 mal.

edit Milan0
in Aspire Forum verschoben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: 1810tz nerviges klicken

von der HDD. auf Computer -> RMT auf deine Partition(en) -> Eigenschaften -> ganz unten Haken bei "...Indizierung..." raus

Homer Jay Simpson

Neuer Benutzer
AW: 1810tz nerviges klicken

Hallo, habe auch das Klickgeraüsch, denke aber dass es eher aus dem rechten Lautsprecher kommt. Währe interessant ob das bei allen 1810tz´s so ist und ob acer schon davon weiß. Umtauschen?
Ist natürlich trotzdem ein super Gerät, nur zu empfehlen!

lupuskbw

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timeline 1810 TZ - nerviges klicken

Hallo,
Ich hatte dieses klacken auch unter dem 2.Benutzer. Dort wurde der UMTS Stick nicht richtig erkannt weil der unter dem 1.Benutzer noch angemeldet war.... nachdem er richtig erkannt wurde war das klacken/klicken auch wieder weg.... ich vermute mal das irgebtein proggi probleme macht .

Gruß
Lupus

medicman

Neuer Benutzer

hallo,
habe das gleiche problem! gibts schon neuigkeiten bzgl. einer lösung?

gruss und guten rutsch euch allen

medic

snowbird

Neuer Benutzer

Hallo,

habe das gleiche Problem und auch eine WD Platte. Hat das schon jemand gelöst oder ist es einfach ein mechanisches Problem?

sixer

Neuer Benutzer

hallo, hab hier das gleiche problem. nachdem ich ubuntu als dualboot bs installiert hab, habe ich festgestellt, dass sich die festplatte nach ca 2 sek. idle time schlafen legt. wenn man dann am surfen ist, oder was anders macht was auf die festplatte zugreift, diese sofort wieder hochfährt.
das wiederholt sich halt ständig und verursacht bei mir das klicken.
Unter Windows ist es das selbe problem.
Load_Cycle_Count is bei mir in 2 Tagen um 3500 gestiegen
bleibt halt nur die möglichkeit das power management der platte abzuschalten, dmit sie im dauerbetrieb läuft.

melo

Neuer Benutzer

Hallo,

auch ich hatte(!) das Problem mit dem nervigen klackern alle 15 bis 20 Sekunden. Es liegt tatsächlich am Power-Saving der WD Festplatte.
Mit dem Tool hdparm:
http://hdparm-win32.dyndns.org/hdparm/
habe ich es aber nun in den Griff bekommen.
Einfach installieren, Konsole aufrufen und das Powermanagement anpassen.
Ich habe folgende Parameter gesetzt:
hdparm -B 255 hda
hdparm -M 128 hda
hdparm -S 5 hda

Einfach nacheinander aufrufen bzw. nach belieben anpassen.
Nun ist endlich Ruhe, d.h. Platte läuft eine Weile und schaltet sich wenn kein Zugriff stattfindet ab, aber versucht es nicht mehr alle paar Sekunden. :D

Zuletzt bearbeitet:

Nemo688

Neuer Benutzer

Hallo zusammen! Besitze seit gestern auch das Acer 1810 und bin bis auf dieses Klickern der Platte sehr zufrieden. Nun habe ich das Tool hpdarm mal installiert und mit der Eingabeaufforderung gestartet. Jetzt zeigt er mir die Optionen an. Wie kann ich diese ausführen?

Danke!

dermedientyp

Neuer Benutzer

Hi,

ich würde gern vor dem Kauf wissen: Kommt dieses Klicken nur bei den WD-Festplatten vor? Und: Sind das die mit 320 oder 250 GB? Dachte nämlich daran, mir ein Timeline 1810 TZ bei cyberport zu kaufen. Die haben ein Sonderangebot mit 250 GB-Platte.

Und wo ich schon Fragen stelle: Nervt euch das Spiegel-Display nicht?

Beste Grüße

dermedientyp

nevadaman

1810TZ-413G32n/4GB/3G

Hi,
ich hab eine 320GB Platte von Hitachi ich kann bis jetzt (letzte 4 Wochen) noch kein Klicken wahrnehmen.

Das Display nervt mich nicht, kommt halt immer drauf an wo Du es benutzt. Im Freien mit direkter Sonne wird es schwierig. ;)

Ich bin von dem 1810 begeistert!!!

Gekauft hab ich es bei http://www.computeruniverse.net war zwar 7€ teurer als bei cyberport aber die wollten meine Kreditkarte nicht. Ich bin mit computeruniverse ganz zufrieden, der Versand ist Blitzschnell und der Support ist vorbildlich z.B. Reaktion auf Mails keine Stunden. Besonders gefällt mir die Abholtheke!
Wenn Du bei http://www.computeruniverse.net/ noch kein Kunde bist kannst Du mit dem CODE: FW6G51D 5€ Sparen (aber NUR als Neukunde!!)

Gruß Markus

U

unentschieden

Guest

wenn man dieses dauernde, alle 2-3 sekunden startende Lesen von irgendwelchen Daten durch die Platte abstellen könnte, müsste sie auch nicht dauernd aus dem sleep-status geweckt werden. Kann mir jemand sagen, was das ist und wo ichs abstellen kann!?

Oben