Aspire TimelineX 4820 TG - Probleme mit WLAN

fibbels

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,

ich wünsch an dieser Stelle erst mal n guten Rutsch^^

So..jetzt zum Topic..mein Wlan ärgert mich :-(

Hab das Notebook jetzt seit ca. drei Monaten und noch die Preinstall drauf. Bisher hat auch alles super funktioniert.

Letzte Woche Samstag bin ich beim Surfen dann einfach so ausm Wlan geflogen..beim wieder einwählen kam dann ne Meldung das die Verbindung nicht hergestellt werden kann.
Hab daraufhin dann mein System gesichert und n paar Dinge probiert: reboot, Wlan an/aus/deaktiviert, neue Treiber..nix hat geholfen.. -Wenn ich jetzt grad schon am editieren bin fällt mir grad noch was ein. Hab das Wlan natürlich mit ein paar anderen Geräten getestet und hatte keinerlei Probleme.-

Nachdem ich dann mein komplettes Wochenende damit verbracht hatte mich damit rum zu schlagen, und letztendlich mein Ursprungssystem wieder drauf hatte, hab ich am Sonntag Abend das Notebook eingeschalten und das Wlan ging wieder..einfach so..

Dafür dann unendlich langsam (5min für google, mit kabel nid mal ne Sekunde..)

Montag nach dem anschalten ging dann wieder alles normal..bis eben..aaaaarg..

Hat da jmd. ne Jdee?

lg und schon mal vielen Dank

fibbels

btw. Gibts ne Möglichkeit standartmäßig mit ausgeschaltetem Wlan und der energiespaarenden GPU zu booten?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 4820TG - Probleme mit WLAN

Da das hier kein ChatRoom ist und hier sicherlich auch nicht gesimst wird, solltest du dich an die Forenregeln halten, die da lauten, dass alle angehalten sind, die kostenfreie Deutsche Rechtschreibung inklusive Groß-/ Kleinschreibung, Interpunktion und dergleichen zu verwenden. Das würde das Lesen deines Posts ungemein erleichtern.
Im übrigen hast du dich bei deiner Registrierung hier im Forum zum Einhalten der Forum-Regeln verpflichtet!

fibbels

Neuer Benutzer

Danke für die nette Begrüßung ;-P

Aber Recht haste ja..ich bins einfach nicht gewohnt auf Groß- und Kleinschreibung zu achten. Bin einfach zu viel am Chatten^^ Sry..

Kannst du mir denn bei meine Problem weiterhelfen?!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Na das sieht ja schonmal (fast) topp aus!

Welches WLAN-Modul ist denn bei deinem Notebook verbaut?

fibbels

Neuer Benutzer

Grml..da hab ich ja wohl noch was übersehen..

Verbaut ist der Broadcom 802.11n - Netzwerkadapter ( Treiberversion 5.60.350.6).

Der_Uwe

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem mit dem 5820 TG.

Nachdem ich den Laptop gestern bekommen habe, habe ich ihn natürlich sofort gestartet. Mein WLAN-Netz wurde bereits bei der Ersteinrichtung von Win7 erkannt, jedoch konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Der Netzwerkschlüssel war jedoch definitiv richtig, eine MAC-Filterung ist nicht aktiviert.

Dann der Clou:
Wenn ich direkt neben dem Router sitze (ohne am Strom zu hängen), verbindet sich der Laptop ohne Widerworte mit dem WLAN-Netz und ich kann surfen, wie ich lustig bin.

Wenn ich dagegen in einem anderen Teil der Wohnung bin, so dass vielleicht 5 m Luftlinie und eine Wand dazwischen liegen, klappt nix. Dabei wird die Signalstärke mit "gut" und 4 von 5 Balken angegeben.

Woran kann das liegen, was gibts da ggf. noch umzustellen??

Viele Grüße
Uwe

PS: Betriebssystem Win7 64Bit

F

frido

Guest
AW: Aspire TimelineX 4820 TG - Probleme mit WLAN

@ Der_Uwe

Hast Du schon einmal die Kabelverbindungen am WLAN Modul überprüft ?

fibbels

Neuer Benutzer

Ich hab noch die Preinstall drauf..sprich Win 7 64bit.

Mein Router is ca. 15cm vom PC weg. Leider gehts trotzdem nur sehr eingeschränkt. Atm bin ich übers WLAN drin. Mal sehn wie lang :-(

Hab mich gestern noch via MAC Adresse ins WLAN eingeklinkt. Das hat am Anfang super geklappt, aber eben nur am Anfang.

Der_Uwe

Neuer Benutzer

@Frido:

Wie mache ich das?
Dafür muss ich doch wahrscheinlich den Laptop komplett aufmachen, oder nicht?

F

frido

Guest

@ Der_Uwe

• Notebook vollständig herunterfahren
  • Akku aus dem Notebook herausnehmen
  • Netzstecker vom Notebook trennen
  • das Notebook umdrehen und auf eine möglichst weiche nicht kratzende Unterlage legen
  • mit einem geeigneten sehr kleinen Kreutzschlitz Schraubendreher die kleinen Schrauben an den Serviceklappen öffnen
  • Seviceklappen vorsichtig enfernen
  • nach einem Modul schauen, von dem mehrere Kabel abgehen
  • diese Kabel überprüfen, ob sie überhaupt verbunden bzw. nur lose verbunden sind
  • die Kabel könnten theoretisch auch vertauscht sein

Die Serviceklappen dürfen geöffnet und entfernt werden, ohne das dadurch die Herstellergarnatie negativ beeinflusst werden würde ! Aber bitte wirklich nur die Serviceklappen !

Anhänge

• Aspire 8935 G - WLAN Modul - 01.png
    Aspire 8935 G - WLAN Modul - 01.png
    391,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der_Uwe

Neuer Benutzer

Hm, dann werde ich mal gucken, ob ich das mache oder den Laptop einfach zurückschicke...

Ehrlich gesagt finde ich das eine ziemliche Frechheit, dass dort irgendwelche Kabel nicht richtig angebracht sind. Scheint ja öfter vorgekommen zu sein.

Vielen Dank Frido!

F

frido

Guest

@ Der_Uwe

Das Problem "muss" ja bei Deinem Notebook nicht an den Kabeln liegen - es könnte eventuell !

Und ja - leider scheint Acer bei einigen neueren Notebooks Probleme in der Produktion gehabt zu haben, die sich unter anderem darin äußern, dass bei einigen Notebooks die Verbindungen der Kabel zum WLAN Modul entweder gar nicht befestigt oder aber lose oder gar die Kabel gegeneinander vertauscht waren. Dazu gibt es hier im Forum schon einige entsprechende Threads.

Der_Uwe

Neuer Benutzer

@Frido:

Ich habe das Modul bzw die Kabel nun nach Anleitung geprüft. Alles sitzt fest an seinem Platz.
Ob die Kabel an ihrem richtigen Platz sind, kann ich jedoch nicht beurteilen. Und ich werde sie nun nicht austauschen und neu anlöten...

Schade, die Vorfreude war groß, die Enttäusdchung nun leider auch.

Dir vielen Dank für die freundliche und fixe Hilfe!

Oben