Aspire XC-710 - Windows 10 nur bedingt zu gebrauchen?

AnnaKrause

Neuer Benutzer
Hallo,
ich konnte das Präfix nicht einstellen, weil das Gerät noch nicht drin ist. Im anderen Forum hatte ich mich mit ralppp schon einmal über das USB-Problem ausgetauscht und ich weiß auch nicht, ob ich hier im richtigen Abteil schreibe.
Ich habe den xc710 jetzt 4 Wochen und möchte fragen, wer noch bei seinem Gerät bemerkt hat, daß es seine USB 2.0 Anschlüsse nicht kennt? Zuerst dachte ich an einen Defekt und habe natürlich einige Tests gemacht, u.a. auch mit mutt von Microsoft. Die hinteren USB-Anschlüsse stellten sich fehlerhaft dar und die Windows-Problemtools waren der Meinung, daß es sich um ältere USB 2-Geräte handeln müßte und nicht an einen USB 3.0 Anschluß gehören. 'Verwenden sie einen USB 2.0-Anschluß." Da war aber das jeweilige Gerät schon gesteckt.
Bemerkt hatte ich das Problem erst, als ich mit der Installation eines Druckers Probleme bekam. Das konnte ich aber lösen. Dann steckte ich alle USB 2.0 Geräte, die ich habe in die USB 2.0 Anschlüsse und immer gab die Windows-Problembehandlung aus: 'USB 2.0 Anschluß verwenden.", dort waren die Geräte aber bereits.
Ich nahm dann ubuntu 64bit als live-CD und in Ubuntu wurden alle USB-Anschlüsse ohne Probleme erkannt und ich konnte nachvollziehen, daß kein Gerätedefekt vorliegt. Im Windows Gerätemanager stellen sich die USB 2.0 Anschlüsse auch nicht optisch dar, so daß optisch auch gar kein USB 2.0 gibt. Unter USB-Controller kommt zuerst der USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller-1.0 (Microsoft), darunter der 2.0 Card Reader, darunter USB-Root-Hub (xHCI), USB-Verbundgerät und die USB-Druckerunterstützung, ohne die mein Drucker nicht druckt. Es findet sich kein ehci ... USB 2.0 Geräte werden erkannt und installiert, Gerät funktioniert einwandfrei - sagt der Gerätemanager. Die Windows-Problem-Routine sagt aber, daß da kein USB 2.0 ist.
Es liegt einfach nur an Windows 10 und mich hat das alles sehr geärgert, denn schließlich hatte ich mir extra ein Gerät gekauf, an dem definitiv USB 2.0 Anschlüsse sind und jetzt habe ich unter Windows 10 gar keine. Wenn ich mal die Daten der USB 2.0 Anschlüsse sehen will, muß ich Linux anwerfen. :D
Hat das schon jemand hier erlebt und vielleicht irre ich mich ja auch. Abwärtskompatibel ist auch was anderes.
Grüße
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire xc710; Windows 10 nur bedingt zu gebrauchen?

Hallo,
an diesem V5-573G schaut das so aus.

USB Root - Hub aus dem Chipsatztreiber = USB 2 + 1
USB Root - Hub xHCI der USB 3 aus dem xTensibele Horstcontroller

Ist USB 3 nicht gewünscht, dann eben deaktivieren (nicht deinstallieren).

Gruß
Mc Stender


Ps.: Kleiner Tip. Im Gerätemanager, oben, alles Anzeigen lassen. :thumbup:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    73 KB · Aufrufe: 3

AnnaKrause

Neuer Benutzer
AW: Aspire XC-710 - Windows 10 nur bedingt zu gebrauchen?

Danke @Mc Stender!

Es ist nur so, daß ich 2.0 und 3.0 brauche. Ich habe aber 2.0, die Windows als 3.0 erkennt. Chipsatztreiber hatte ich übrigens zuerst den von der Acer-Seite aber auch da bestand das USB-Problem schon. Jetzt habe ich den ganz aktuellen Chipsatztreiber von Intel und an dem USB-Problem ist nichts anders.
"Deaktivieren" ist im Gerätemanger für USB 3.0 nicht vorgesehen. Den xHCI Hub kann ich noch elegant mit USBDeview deaktivieren.

Merkwürdigerweise zeigt der Gerätemanager den USB 3.0 xtensiblen Hostcontroller und den USB xHCI Hub unter Ereignisse manchmal als "Gerät nicht gestartet" an, obwohl "das Gerät funktioniert einwandfrei" und kein Fehlercode ausgegeben wird.
Ausgeblendete Geräte anzeigen ist mit fester Umgebungsvariable eingestellt, da ich den USB-Salat von anderen Windows' kenne. =) Da sammelt sich mit der Zeit viel an.
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Aspire XC-710 - Windows 10 nur bedingt zu gebrauchen?

Skylake-Systeme haben nur noch einen xHCI-Controller, dieser ist aber abwärtskompatibel. Die EHCI-Controller hat Intel weggelassen. Der Mainboard-Hersteller kann trotzdem reine USB2-Ports vom Chipsatz nach außen führen. Je nach Chipsatz stehen bis zu 10 USB3- und 14 USB2-Ports zur Verfügung. Wie das beim XC-710 ist, weiß ich nicht. Bei den XC, die ich kenne, sind vorne nur blaue USB3-Ports und hinten 2 blaue USB3- und 4 schwarze USB2-Ports.

Windows 10 sollte eigentlich keine Probleme mit USB haben, die Treiber sind schon integriert. Möglicherweise hat das USB2-Gerät ein Problem, manchmal funktionieren reine USB2-Geräte nicht an USB3-Ports. Genau deswegen bietet Intel die Möglichkeit, USB2-Ports nach außen zu führen.
 

AnnaKrause

Neuer Benutzer
AW: Aspire XC-710 - Windows 10 nur bedingt zu gebrauchen?

Beim xc710 sind vorne blaue Ports und hinten 2xblaue und 2xschwarz.
Skylake-Systeme haben nur noch einen xHCI-Controller, dieser ist aber abwärtskompatibel.
Genau darin sehe ich allerdings dann die Schwierigkeit, wenn man ein Problem mit einem USB 2.0 Gerät aufklären muß. Die Fehlerursache unter Windows 10 zu finden, macht diese Abwärtskompatibilität kompliziert. In meinem Fall war das noch verwirrender, weil Windows mir automatisch den falschen Druckeranschluß installiert und das auch immer noch tut, jedes mal wenn ich das Gerät vom USB 2.0 Anschluß entferne oder manchmal auch nur wenn ich den Drucker ausschalte und wieder anschalte. Darüber hinaus erkennt Windows 10 scheinbar die USB 2.0 Ports nicht als solche, sondern hält sie für USB 3.0.
Keine Frage, es funktioniert ja auch irgendwie - nur ein Problem mit einem USB 2.0 Gerät darf unter Windows 10 nicht auftauchen, denn dann wird man verleitet, die Windows-Problem-Routine zu aktivieren und dann hat man keine Option im Gerätemanager zu überprüfen, was mit den USB 2.0 Anschlüssen eigentlich los ist. Und wenn dann noch sowas wie "Gerät nicht migriert" dazu kommt, weiß man erstmal nicht gleich, wo man jetzt nachsehen soll.
In Ubuntu stellen sich die jeweiligen USB Anschlüsse aber ordentlich dar und damit kann man überprüfen, ob ein Defekt daran vorliegt und welcher. Selbst das windowseigene USB Test Tool (mutt) hält die hinteren USB-Anschlüsse für fehlerhaft und zwar alle, aber das sind sie nicht.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire XC-710 - Windows 10 nur bedingt zu gebrauchen?

Hallo,
wenn möglich, schalte einmal einen USB Hub dazwischen (mit eignem Netzteil).

Manchmal geht´s dann recht geschmeidig. :wink:
Hatte ich an anderen Modellen schon.

Das hatte was mit der Stromversorgung zu tun.
Windows muß ja "Sparen ...."


Gruß
Mc Stender
 
Oben