AspireOne D250 Wechsel von Windows XP auf Linux. Was ist für ein Recovery wichtig?

Masterschlumpf

Neuer Benutzer
Hallo. Ich hätte da mal eine Frage was bei einem Wechsel des Betriebssystems zu beachten ist. Und zwar geht es um folgendes:
Ich habe mir vor kurzem ein Acer Aspire One D250 Netbook zugelegt. Ich habe gleich am ersten Tag mit Hilfe von VirtualCD die Recovery DVD's erstellt. Ich möchte nun gerne eine spezielle Netbook Edition von Linux installieren und dabei auch die Recoverypartition löschen (schließlich habe ich ja die DVD's). Ich möchte mir aber die möglichkeit offen halten wieder auf Windows XP wechseln zu können. Nun meine Fragen dazu:

1. Wenn ich mit Hilfe der Recovery DVD's das System wiederherstelle, wird dann nur das Windows mit den Acer Programmen installiert oder auch die Recoverypartition wiederhergestellt?

2. Wie stelle ich das System überhaupt mit Hilfe der DVD's wieder her? Ich habe kein externes Laufwerk und möchte mir nicht extra eines zulegen. Gibt es die Möglichkeit die DVD's bootbar auf einen USB-Stick zu packen? Und wenn ja wie funktioniert das?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß,
Masterschlumpf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: AspireOne D250 Wechsel von Windows XP auf Linux. Was ist für ein Recovery wichtig

Hallo

Crosspostings sind nicht erwünscht und werden auch nicht geduldet.

Forum Regeln lesen!

MfG

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: AspireOne D250 Wechsel von Windows XP auf Linux. Was ist für ein Recovery wichtig

Kurze und bündige Antwort:
zu 1.: nein, eine gelöschte Recovery-Partition wird NICHT wiederhergestellt.
zu 2.: investier 40 Euro in ein externes Laufwerk, die Du NIEMALS bereuen wirst!

Masterschlumpf

Neuer Benutzer

Sorry wegen des doppelten Postings. Aber nachdem ich gelesen hatte das man in der Überschrift des Themas Modellbezeichnung und Betriebssystem angeben soll, dachte ich das es besser ist ein neues Thema dafür zu erstellen.
Kommt nicht wieder vor.
Hat denn jemand eine Antwort auf meine Fragen?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wir posteten zeitgleich... Ist wohl untergegangen. Aber nach diesen Hinweisen dürfte er´s
mitbekommen :D

Masterschlumpf

Neuer Benutzer

Danke für die Antworten. Aber ein externes Laufwerk wollte ich mir eigentlich nicht zulegen.
Weiß denn wirklich niemand eine Möglichkeit die Recovery DVD's bootbar auf einen USB-Stick zu bekommen? Die ganzen Linuxsysteme die es mittlerweile für Netbooks gibt booten ja auch ohne Probleme von USB-Sticks. Dann muß das doch mit Windows auch gehen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

cat120

Achtung Krallen!

Hier mal eine Möglichkeit:

Also man ruft
Diskpart
mit Adminrechten in der Eingabeaufforderung auf und ruft per
list disk
die Übersicht der vorhandenen Laufwerke ab. Nun wählt man den zu verwendenden USB-Stick über
select disk x
aus, wobei x die Nummer des USB-Sticks ist. Gemeinhin orientiert man sich an der Gesamtkapazität, wenn es dann immer noch nicht klar sein sollte, welcher Stick der richtige ist, kann man über
detail disk
weitere Infos zum aktuell ausgewählten Laufwerk erhalten. Hat man den richtigen Stick ausgewählt, löscht man erst Mal alle Daten vom Stick per
clean
und richtet eine neue Partition per
create partition primary
ein. Diese neue Partition wählt man mittels
select partition 1
aus und aktiviert diese mittels
active
Nun sollte die Partition noch per NTFS oder FAT32 formatiert werden, also
FORMAT FS=NTFS LABEL=”Mein Stick” QUICK
Der Stick braucht jetzt noch einen Laufwerksbuchstaben, mittels
assign
und nun kann Diskpart mit
exit
verlassen werden.
Jetzt wird eine beliebige Windows Version ab Windows Vista oder nachfolgend benötigt. Nun ruft man
Y:\BOOT\BOOTSECT /NT60 X:
auf, wobei X: der Laufwerksbuchstabe des neu formatierten USB-Sticks ist und Y: der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerks mit der Windows DVD.
Nun kopiert man den kompletten Inhalt einer Recovery DVD mittels
XCOPY Y:\*.* X:\ /s /h
auf den Stick, wobei X: wieder der Stick und Y: wieder das DVD-Laufwerk sind.

MfG

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wo stehen 40 Euro für ein USB-LW im Vergleich zu Nerven aus Drahtseilen? :D
Warum einfach, wenn´s umständlich geht? aber ok. Viel Spass beim Stick-basteln.

cat120

Achtung Krallen!

Keine Garantie das es auch funktioniert. Ein Laufwerk ist immer die bessere Wahl. Das lässt sich auch noch für andere nützliche Dinge missbrauchen.

MfG

Masterschlumpf

Neuer Benutzer

Vielen dank für die Antworten. Ich werde es mal ausprobieren. Wie gesagt: Ich werde höchstwahrscheinlich eh Linux verwenden. Der Stick soll dann nur dazu dienen um schnell wieder auf XP wechseln zu können falls ich das Netbook mal verkaufe oder so. Im Notfall kann ich dann ja immer noch ein Laufwerk anschaffen.

Oben