Aspire One A150 Aufrüstung (SSD, RAM, WLAN/BT, Kühler)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aufrüstung (SSD, RAM, WLAN/BT, Kühler)

Hallo,
das Orakel sagt, CPU-Z aus der Software-Ecke saugen und unter SPD nachschauen, was Drinne-Steckt.

Nur gleiches wird Funktionieren. :wink:

Gruß
Mc Stender

_neo_

Neuer Benutzer

@

Was meinst Du was drinnen steckt? Wenn ich das alte Modul ausbaue steckt ja an sich gar nichts mehr drinnen, sondern es müssten doch die selben Speicherbausteine auf dem Mainboard verbaut sein, wie bei allen anderen A150BG-w oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich hatte seinerzeit bereits mal mittels "Sandra" nachgeschaut und meinte einen von den Daten her vergleichbaren Samsung Speicher bestellt zu haben...

Gibt's keine Erfahrungen, welche Speicherbausteine problemlos passen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bodobob

Neuer Benutzer

Also meine Erfahrung: Win7 Pro 64bit geht nicht auf dem AOA 150 Brach bei installation ab und der MS- Advisor- Bericht meldete auch ähnliches.
Win8 Pro 32 geht.
Die 1024x 768 Auflösung bekommst hin wenn Du in mit regedit nach "Display1_DownScalingSupported" suchst und die von 0 auf 1 setzt und evtl. das "...DynamicDisplay" auch auf 1 (steht gleich darunter).
Win8Pro 32 läuft jetzt auf einer 2. Partiton.

Wegen der SSD würde mich interresieren: Passen da nicht auch 2 Platten rein?
Welches Format (Zoll) und welche Anschlüss muß die SSD-Platte haben?
Laut XP- Hardwaremanager hat mein AOA150 2 SATA Anschlüße.

Hatte das Netbook noch nie aufgeschraubt ;)
Und wie ich Restore/Recover Partition "sicher" würde mich auch interresieren bzw. wie ich davoneine (Backup) Rekover- Win XP DVD herstelle. Hab keine CD´s/od. DVD´s dabei gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Wegen der SSD würde mich interresieren: Passen da nicht auch 2 Platten rein?
Welches Format (Zoll) und welche Anschlüss muß die SSD-Platte haben?
Laut XP- Hardwaremanager hat mein AOA150 2 SATA Anschlüße.

Hallo,

rein Theoretisch nicht.
Es ist aber möglich, dazu muss man schon einiges wissen und können haben, denn ohne den Lötolben zu schwingen geht das nicht.
Ich hab Dir hier etwas rausgesucht, eine Garantie darauf gebe ich nicht.
Viel Spass.....Google-Ergebnis für http://aspireone.jannico-edv.de/wp-content/uploads/2009/01/8-platten-eingebaut-draufsicht.jpg

MfG Olaf

_neo_

Neuer Benutzer

Ich konnte mein Samsung Modul glücklicherweise problemlos zurücksenden und habe mir nun bei Notebooksbilliger ein 1GB Speichermodul von CORSAIR bestellt, mit welchem das Netbook offensichtlich läuft.

Artikel 373043

NTZ RAM 1GB CORSAIR DDR2 667 SO Dimm

Ausserdem habe ich das WLAN-Modul gegen ein AzurewaveAW-087H getauscht. WLAN funktioniert jetzt auch mit Geschwindigkeiten >54MBit/s, allerdings kann ich Bluetooth einfach nicht aktivieren / finden. Ich hatte eine Zeit lang ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager, das dann nach Installation eines der vielen Treiber, die ich probiert hatte verscwaunden ist. Allerdings ist Bluetooth immer noch nicht auffindbar - irgendwelche Tipps zu anderen treibern, die nachweislich funktionieren? Irgendwie glaube ich langsam wirklich ein Mini-USB-Stick wäre einfacher gewesen...

Dann habe ich noch am Luftschacht die Silikonpads gegen arctic silver wärmeleitpaste getauscht und ein Alu-U-Profil mit in den Luftschacht mit Wärmeleitpaste versehen eingeklebt.

Zuletzt bearbeitet:

_neo_

Neuer Benutzer

img_49897uuql.jpg

Kornie

Neuer Benutzer

Hallo, habe ähnliches Problem mit dem Bluetooth. Habe nun schon 2 verschiedene Combo Karten probiert (Intel N-2230 und Broadcom BCM94313HMGB) Wlan funktioniert bei beiden Karten einwandfrei, aber BT wird nicht gefunden. Ein Popup meldet einen Unbekanntes USB Gerät.

Hat jemand eine Lösung??

Gruß Kornie

bodobob

Neuer Benutzer

Also wegen Bluetooth würde ich eine USB-(Stick)- Lösung wählen. Für ca. 10,-€ bekommst einen Micro USB-BT. Brauchst nichts aufschrauben und wenn er nicht (-mehr) gebraucht wird, abziehen & Strom sparen. Meiste wird eh über WLan verbunden.

-Treiber für BT machen meist Probleme, egal welches Modell-8)
Unter XP müsste ein oder Mehrere Symbole neben der Uhr zu finden sein, mit dem man das BT einschalten und sichtbar machen kann. Dem Micro- USB-BT vom Desktop hab ich wegen der Bremse den das BT bringt wieder deinstalliert, stand nicht im Verhältnis zu der "1x die Wochen nutzen".

Da Ihr Eure Kiste schon auf hattet: Ist der Festplatten- Anschluß nun ein normal großer Sata oder ein mSATA?

Hab mir nun mal eine Samsung 840 Evo 250 GB bestellt, ob fürn Acer oder Desktop werd ich dann sehen.:sneaky: Ab Feb. 2014 soll es die auch mit mSATA geben bis 1TB!:)

rawig

Neuer Benutzer
Zur Hardware
>>> Verschoben

Zur SSD: Eine SSD würde ich nicht einbauen, es sei denn Du installierst Windows 7.
Denn nur Win 7 und 8 beherrschen den TRIM-Befehl!
TRIM ? Wikipedia

Hi,
wohin genau wurde denn hier "Verschoben" ???
Einen Link gibt es nämlich nicht!
Grüße,
Rainer

- zusammengeführt -

Hi Folks,

Kornie hat ein tatsächliches Problem angesprochen:

Der Einbau einer WLAN-Bluetooth-Combo ist insofern sehr schwierig, als dass diese Karten seitens des Chipsatzes (Intel 945GSE) eigentlich unterstützt werden müssten, bei vielen Combo-Karten jedoch nur die WLAN-Funktion problemlos erkannt wird und dann auch gut funktioniert, bezüglich der Bluetooth-Funktion wird jedoch nur "Unbekanntes USB-Gerät" gemeldet.

Bei haben die Module Intel Centrino Advanced-N 6230 und -N 6235 in diesem Zusammenhang nur "halb" funktioniert.

Hat hier tatsächlich niemand eine Idee, welches Modul funktioniert?

Bin für jede Info dankbar!

Beste Grüße rundum,
Rainer
.

Edit Mod: Du hast 30 Minuten Zeit zum Ändern Deiner Beiträge. Bitte nutzen.
Vollzitat entfernt.

Dreckspatz

In Raum & Zeit

Moin !

Im Zuge einer Reparatur und Aufrüstaktion habe ich dem 150er eine 120 GiB Samsung 840 EVO sowie eine Intel 7260 AC-WLAN Karte spendiert. Und noch den RAM auf 1,5 GiB aufgerüstet.

Nach der Neuinstallation von Win 7 Pro und der Installation der Intel-Treiber für die Karte lief das WLAN problemlos und mit voller Power (knapp 600 MBit/s). Nur Blutooth wollte nicht.

Abhilfe: Entfernen des PIN 51 auf der 7260 brachte den erwünschten Erfolg und BT wird voll unterstützt.

Anm: der besagte PIN 51 ist der ganz rechts wenn man die Karte auf dem Tisch liegen hat mit den Antennenanschlüssen nach oben und der Steckerleiste zu sich zeigend. Ich habe diesen PIN mit einem Dremel und Schleifscheibe vorsichtig komplett von der Platine weggefräst. Angesichts des niedrigen Preises ist der Verlust der Garantie verschmerzbar.

Anm. 2: Diese Karte benötigt nur die beiden schon vorhandenen Antennen für alle Funktionen - eine zusätzliche Antenne wird nicht benötigt.

LG Jü

Dreckspatz

In Raum & Zeit

Moin !

Kleiner Nachtrag:

Diese Intel 7260 gibt es in mehreren Varianten. Falls ihr wert auf AC-WLAN (887 Mbit/s) legt, muß in der Bezeichnung AC stehen. Steht dort ein "N" ist die Karte nur 811-n ausgelegt (300 Mbit/s). Bei beiden jedoch ist Bluetooth 4.0 vorhanden. Es gibt aber auch eine Version ohne BT - also aufpassen !

Weiter: Diese karte funktioniert mit dem Pinmod auf dem AAO 150 ZG5. Sie muß aber nicht zwingend auf anderen Net- und Notebooks funktionieren. Auf meinem Lenovo T60p läuft sie nur im "entweder-oder-Modus" - soll heißen: in dem für WLAN-Karten vorgesehenen Stecksockel läuft sie nur mit WLAN (aber AC) und ohne Blauzahn. Im anderen Stecksockel geht nur Bluetooth - aber dafür kein WLAN. Trotz BIOS-Mod (und Pin 51- Mod) geht also in diesen Geräten beides zusammen nicht.
Der Grund ist der, daß die Karte für die WLAN-Funktion die PCI-e Lanes des Chipsatzes braucht und für BT werden die USB-Lanes des zweiten Stecksockels benötigt. Keiner von beiden Stecksockeln hat jedoch beides.(Wäre ein weiterer Mod...)

Ich erwähne dies ausdrücklich, da dieses (für mich) blödsinniges Verhalten seitens der Hersteller eine unnötige Einschränkung darstellt (ebenso wie Whitelist-BIOSes).

Es kann daher sein, daß dieser Mod auch auf anderen Acer-Geräten nicht funktioniert. Aber angesichts des Preises dieser Karte (um 20 Euro plus Versand) halte ich für einen Versuch für lohnenswert.

Zumindest ein AAO 150 hat nun Gigabit-WLAN und Bluetooth 4.0.

LG Jü

Oben