aus Recovery Partition vollwertige Windows7 DVD erstellen?

Ger@ld

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir ein neues Extensa 5230E zugelegt. Ich habe mir als erste Aktion ein komplettes Backup der Festplatte gezogen, die Recovery Medien erstellt und aus diesen DVD's ISO's erzeugt, die ich ebenfalls auf HDD liegen habe, da eine DVD meist eine kürzere Lebensdauer als eine Platte hat.

Läßt sich aus der Backup Partition oder den Medien irgendwie eine vollwertige Windows 7 Installations-DVD erzeugen?
Für Windows XP gab es da zu früherer Zeit mal ein Script, oder sowas in der Richtung von einer PC Zeitschrift :D

Etliche Dinge, wie z.B. PE Systeme u.a. erfordern die Existenz eines Installationsdatenträgers.

...oder wenn die Hardware mal verrecken sollte, braucht man die Installations-DVD, um auf anderer Hardware installieren zu können - eine gültige Lizenz man ja schließlich mit der Hardware erworben :confused:

Mir ist aufgefallen, das die Ordnerstruktur meiner Windows7 Beta und der Recoverypartition sich auffällig ähneln ;)
Hat da schon jemand eine Lösung gefunden?

Gruß Gerald

weissnix

WeiSSniX
AW: aus Recovery Partition vollwertige Windows7 DVD erstellen?

Hallo Zusammen,

der orgl. Windows 7-Installationsdatenträger wird ja leider von Acer nicht mitgeliefert:-(

Da ich nun auf eine schnellere neue Festplatte wechseln moechte brauche ich dringend Eure Hilfe zu dem Thema.

mfg Weissnix

Läßt sich aus der Backup Partition oder den Medien irgendwie eine vollwertige Windows 7 Installations-DVD erzeugen?

...oder wenn die Hardware mal verrecken sollte, braucht man die Installations-DVD, um auf anderer Hardware installieren zu können - eine gültige Lizenz man ja schließlich mit der Hardware erworben :confused:

Hat da schon jemand eine Lösung gefunden?

Gruß Gerald

F

frido

Guest

@ weissnix

Was hat Deine Fragestellung mit diesem Thread zu tun ? Habe ich bis jetzt nicht verstanden !

Schau Dich doch bitte mal ein bisschen hier im Forum um ! Dann würdest Du beispielsweise solche Threads finden können :

http://www.acer-userforum.de/tutori...festplatte-klonen-mit-acronis-true-image.html

Auch Programme von Paragon können diese Aufgabe leisten :

http://www.acer-userforum.de/softwa...-version-paragon-partition-manager-10-pe.html

Edit 01:

Um welches Gerät - PC bzw. Notebook - geht es eigentlich in Deinem Fall ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

checka

Neuer Benutzer

Ich muss zuhause schauen, aber es ein Link bei dem man sich die ISO's der verschiedenen Win7 Installation holen kann.
Es sind dann natürlich keine Treiber dabei.

weissnix

WeiSSniX

Moin Frido,

Danke fuer Deine Mail,

nachdem ich mit den Revocery DVD´s die neue, etwas kleiner HD beschrieben hatte, bekam ich eine BOOT / MBR Error Meldung, mit dem Hinweiss die orgl. Windows 7 DVD einzulegen.
Daher ist fuer mich dieses Thema hier hoechst Interessant.

zu2: Acer 8942g-7....

mfg Weissnix

P.S. habe ich mit div. HDClone und und versucht, jedoch ist die neue HD kleiner.

weissnix

WeiSSniX

Hi checka,

das waere eine Tolle Sache, jedoch bedenke das es eine orgl. Acer DVD sein muss, wegen dem Acer-eigenen MBR...
soweit mir die SUFU das erzaehlt hat;-)

ein Link bei dem man sich die ISO's der verschiedenen Win7 Installation holen kann.

Danke schoen Weissnix

MasterOfHardnessa

Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Bin neu hier, heute erst rgistriert und schon einen für mich überaus wichtigen Tread gefunden.

Auch zu meinem neuen Aspire 7736G waren natürlich keinerlei Datenträger beigegeben. Selbstverständlich habe ich die Sicherung mit eRecovery erstellt, nur sind das eben keine "echten" Installationsmedien für Windows7.

cheka hat da was von einem Link geschrieben, ist das noch aktuell? Ich wäre ihm bzw. ihr (und allen anderen Beteiligten natürlich auch) unendlich dankbar.

Gruß
MasterOfHardness

PS: Habe mich bei der Registrierung vertippt, kann man das noch ändern? Habe nix gefunden :mad: Oder muss ich einen neuen Account mit der richtigen Syntax erstellen? ?(
Mod Edit: Dazu musst du den Administrator "ses" anschreiben und ihn bitten den Syntax für dich zu ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ger@ld

Neuer Benutzer

Hallo,

ich sauge mir gerade ne ISO aus dem verlinkten Tröt :rolleyes:
Die vollwertige Installations-DVD macht halt Sinn, wenn man auf dem Schleppi z.B. Linux installieren will und die Lizenz auf einem anderen Rechner nutzen will. Das ist von M$ so nicht vorgesehen, aber auf jeden Fall legal :p
Für ein Recovery sollte man aber das erzeugte Notfallmedium benutzen, damit der modifizierte MBR erhalten bleibt.

Gruß Ger@ld

F

fiatpanda

Guest

Also ich brauch die vollwertige DVD, damit ich Win 100% sauber installieren kann und ohne unnützige Programme drauf hat die nach dem löschen noch ihre Spuren hinterlassen.
Ich hab bei mir die DVDs gebrannt und PQSERVICE gelöscht. Außerdem dauert die Recovery 3 Stunden (AAO531h) und Win7 installation von USB 15min zzgl. 10min für die paar Treiber. Innerhalb von 25min hab ich ein bereites Windows ohne Müll.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

...
Für ein Recovery sollte man aber das erzeugte Notfallmedium benutzen, damit der modifizierte MBR erhalten bleibt.
...

Dass Du Dich da mal nicht irrst. Der originale Acer-MBR ist nach der Installation
eines anderen Betriebssystems auf jeden Fall überschrieben.
Also bedenke das bei Deinen Vorhaben.

checka

Neuer Benutzer

Genau den Link von FIAT meinte ich ;)

Auch wenn der Acer MBR überschrieben ist, wer braucht das Ding schon?
Wie Panda schon schrieb, 3 Stunden zu 1 Stunde ist schon ein Unterschied.
Allein meine blöde treiber DVD dauerte fast ne Stunde und das nur für Treiber zum brennen. Lächerlich!

F

fiatpanda

Guest

Jupp genau.

In 3 Stunden hab ich den Netbook (auch mein PC) neu aufgesetzt inkl. all meine Programme installiert und Einstellungen gemacht.

Also 3 Stunden, da sollte sich Acer mal gedanken machen. Das Recovery an sich dauert nicht so lange (2 Stunde) aber nach dem ersten starten, da installiert er die Treiber, Programme und das kann man nichtmal stoppen. Das geht sehr lange.

Hab auch PQSERVICE gelöscht. 12GB gewonnen die ich für meine Eigenen Daten und Programmen verwenden kann.

MasterOfHardnessa

Neuer Benutzer

dianos

Registrierte Benutzer :(

zitat von fiatpanda:
..Hab auch PQSERVICE gelöscht. 12GB gewonnen die ich für meine Eigenen Daten und Programmen verwenden kann...

Sehe ich auch so. PQSERVICE ist oft überflüssig, kostet nur Platz. Und verursacht viele unnötige Fragen (das Forum hier ist voll davon), die man sich sparen könnte, gäbe es dieses Teufelszeug nicht, was kaum einer brauchen wird, oder?

und übrigens:

Zitat von FriendOnTheRoad:
Dass Du Dich da mal nicht irrst. Der originale Acer-MBR ist nach der Installation
eines anderen Betriebssystems auf jeden Fall überschrieben.
Also bedenke das bei Deinen Vorhaben.

Zum Teufel mit dem Acer-MBR.....(Frei nach Churchill)

Gruß
Dianos

Ceterum censeo PQSERVICE esse delendam. (Frei nach Cato dem Älteren).

Zuletzt bearbeitet:
F

fiatpanda

Guest

Eben diese MBR macht nur Probleme.

Da sollte sich Acer etwas besseres ausdenken.

dianos

Registrierte Benutzer :(

Wir reden auch nicht vom MBR, sondern vom Acer-MBR (s. oben:"Zum Teufel mit dem Acer-MBR....."). Und der ist Acer spezifisch.
Den normalen MBR kann man mit einem passenden Standardbefehl (z. B. fixmbr) wiederherstellen, jedenfalls für Windowssysteme.
Nur mit dem Acer-MBR klappt das nicht.

Gruß
Dianos

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das ist der MBR des PQSERVICE, und was da hinter steckt ... LINUX, DOS, what ever.
Es ist und bleibt ein MBR, und das hat immer noch nichts mit acer zu tun.

Meist das letzte Betriebssystem, das man installiert, hat das "letzte" Sagen in Bezug
auf den MBR.

So, und was kann nun acer dafür?

Oben