AW: Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie?
Hallo Zusammen,
ich habe vor einer Woche an meinem
Acer Aspire 8930G die CMOS-Batterie (BIOS-Batterie) austauschen müssen, weil die Datumsanzeige und Zeitzähler gespinnt haben.
Sehr gute Unterstützung bietet das Video bei youtube:
Acer Aspire CMOS battery | Acer Aspire losing date - YouTube
Es gibt auch einige andere.
Dieses ist zwar auf Englisch, ist aber gut und nah gefilmt. Man erkennt alles und vor allem später beim Zusammenbau ist wichtig zu sehen, was wohin gehört. Was man definiv nicht(!) braucht, ist RAM rauszunehmen und den Bildschirm abzuschrauben, was im Video gezeigt ist.
Die Batterie, die ich aus meinem Laptop rausgeholt hab, hat die Bezeichnung
KTS 842 CR2032 3 Volt (Foto 1). Ich vermute, dass die richtige KTS-Nummer eigentlich für den Stecker gilt.
Ich habe dann die gelbe Hülle von der alten Batterie entfernt und die angelöteten Kontakte vorsichtig mit dem Teppichmesser abgetrennt. (NICHT die Drähte durchschneiden !) ACHTUNG! Merken welche Drahtfarbe zu + und - geht !
Die neue Batterie ist die stink normale Knopfbatterie
CR2032 aus dem Einkaufszentrum. In meinem Fall von Energizer mit möglichst langem Haltbarkeitsdatum:cool2:
Die abgetrennten Kontaktplättchen hab ich dann etwas geknickt, so dass sie "spitzdachförmig" sind und zusammen mit Batterie in einem Stück Schrumpfschlauch aus dem Baumarkt (Elektroabteilung) und Fön eingeschweißt (Foto2, blau). Die Kontakte sind dabei nur angelegt und nicht gelötet. Der Schrumpfschlauch zieht die schon gut ran. Die "Spitzdachform" gleicht evtl. vorhandene(s) "Luft/Spiel" aus.
Als ich dann den Rechner fast fertig zusammen gebaut hatte, merke ich plözlich wo die verflixte Batterie im Gehäuse tatsächlich sitzt
.
Es ist also tatsächlich möglich die blöde Batterie auszutauschen OHNE den Rechner zu zerlegen, wenn man denn weiß wo man suchen muss! Gruß auch an die Konstrukteure vom Gehäuse :cursing::angry:
.
Wenn man den Wartungsdeckel abschraubt, sieht man in einem der Festplattenschächte den Stecker von der Batterie. Ich habe dann nachträglich
mit dem Teppichmesser an der Seite des Festplattenschachts eine Öffnung ausgeschnitten (Foto 3 und 4). Vorsicht mit den Käbelchen!!!So ist die Batterie jederzeit erreichbar.
Frage ist, wieso man bei der Gehäusegestaltung nicht gleich ein Loch an der Stelle lassen kann. Kostet auch weniger in der Produktion!
Ich hoffe der Tipp erspart einigen viele Arbeit beim Batterietausch. Viel Erfolg:wink: