Aver 6920G: Webcam-Problem

patamon

Neuer Benutzer
AW: Aver 6920G: Webcam-Problem

Wenn beim Kopfhörer-Ausgang SPDIF steht, dann ist das ein doppelt verwendbarer Ausgang, also Klinke für analoges Stereo oder mit einem optischen TOSLINK-Kabel digitales Surround. Um das zu entschlüsseln braucht man aber glaub ich einen Surround-Receiver, der das auch gaaaanz sicher kann. Und das wird wahrscheinlich nicht so einfach.

Yozora

Neuer Benutzer

Wenn beim Kopfhörer-Ausgang SPDIF steht, dann ist das ein doppelt verwendbarer Ausgang, also Klinke für analoges Stereo oder mit einem optischen TOSLINK-Kabel digitales Surround. Um das zu entschlüsseln braucht man aber glaub ich einen Surround-Receiver, der das auch gaaaanz sicher kann. Und das wird wahrscheinlich nicht so einfach.

es steht SPDIF

und ich hab

diese boxen
Logitech > Audio > Lautsprecher > X-540

aber da hats noch 2 andere stecker wo muss ich die reinstecken?

patamon

Neuer Benutzer

Sorry, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann:

Ein Mainboard eines normalen PC's hat diese drei Stecker hinten, meist sogar mit den richtigen Farben. Dort könnte man die drei Kabel des Soundsysems anschliessen.
ABER:
Ein Laptop hat im Normalfall nur Line-In, Mikrofon, und Kopfhörer-Out. Damit die Firmen bluffen können, kombinieren sie den Kopfhöhrerausgang mit SPDIF, um dann einen '5.1 Surround-Output' zu haben. Das ist optisch (=Licht) und kann nur mit einem TOSLINK-Kabel übertragen werden. Das Signal wird ausserdem komprimiert übertragen (über wma pro, dts oder dolby).
Dieses Signal (=das einzige Surround-Signal) muss von einem speziellen Surround-Receiver wieder entkodiert werden und von da aus analog über drei Doppelkanalige Kabel an Boxen weitergegeben werden.

Gemäss dieser Beschreibung (Notebookcheck: Test Acer Aspire 6920G Notebook) gibt es keine anderen Audio-Schnittstellen.

ALSO:
>> Laut Logitech kann dein System auch aus 2-Kanal-Sound ein Surround mischen. Das geschieht natürlich digital und ist nicht wirklich Surround, da (heutige) Software allein vom Ton her noch nicht herausfinden kann, aus welcher Richtung der jetzt am besten ausgestrahlt wird... Dieser sogenannte Matrix-Modus ist eine Möglichkeit, die zum ausprobieren ist. Also nur das normale Stereo beim Kopfhörer anschliessen und auf Matrix-Mode stellen. (siehe Logitech > Audio > Lautsprecher > X-540)

Laut Anleitung (http://logitech-en-amr.custhelp.com..._tbl=9&p_id=5524&p_created=1160578991&p_olh=0) (=direktlink auf die Anleitung auf der englischen Site) auf Seite 5 (page 4) steht das bei Punkt 3.B (video game console). ABER auf Seite 6 (page 5) sehe ich gerade, dass das steht: [FONT=&quot]"Dolby Digital [/FONT]
[FONT=&quot]The X-540 speakers support Dolby® Digital sound on your PC if your 6-channel or greater sound card or DVD software can decode a Dolby® Digital soundtrack."[/FONT]
[FONT=&quot]Aber ich sehe auf den Bildchen keinen SPDIF-TOSLINK-Eingang und der Teil mit "can decode" heisst wohl eher, dass die Soundkarte es dekodieren muss.
[/FONT]

>> Anstelle eines teuren grossen Receivers mit SPDIF-Eingang eine USB-"Sondkarte" kaufen, welches über den USB-Ausgang 5.1 Surround in analog umwandeln kann. Wahrscheinlich kann das das da (TerraTec - Produkte - Sound - Extern (USB / Firewire) - TerraTec). Nur kostet die etwa die Hälfte des Soundsystems... Dort müssten der grüne, schwarze und orange Stecker reinkommen.
c/sub ist orange
rear ist schwarz
front ist grün

Tja, da bleibt nur
1. Kucken ob nicht doch ein digitales Signal verarbeitbar wäre. Am besten direkt bei Logitech anfragen. Wirklich verwirrend, diese Anleitung.
2. Matrix-Mode testen ob akzeptabel
3. USB-Soundkarte mit 5.1 >> Analog

Disclaimer: Diese Informationen habe ich mir aus dem Internet zusammengesucht - leider keine Gewähr.

Rheingauner

Neuer Benutzer

Also ich hatte das selbe Problem bei meinem 6920 G.
letztlich hat bei mir geholfen:
Treiber in Programme deinstalliert
Treiber im Gerätemanager deinstalliert
Webcam im Gerätemanager deaktiviert
Treiber neu von Acer installiert (den alten 2.4)
Gerät aktiviert
ich habe zuvor alle Pics von C auf D copiert
Nun geht die Camera wieder...

Rheingauner

Neuer Benutzer

Komando zurück
Web cam ging schon wieder nicht.
Es sieht so aus als ob bei jedem ausschalten der PC das Problem wieder auftritt.
Deaktivien im Geräte Manager , neustart, aktivieren und es funktioniert wieder.
Das kanns aber auch nicht sein so ein Mist..
Habe auch noch folgende 2 Probleme
Produkt
Windows-Hostprozess (Rundll32)
Problem
Funktioniert nicht mehr
Datum
28.12.2009 16:06
Status
Bericht gesendet
Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: rundll32.exe
Anwendungsversion: 6.0.6000.16386
Anwendungszeitstempel: 4549b0e1
Fehlermodulname: USER32.dll
Fehlermodulversion: 6.0.6002.18005
Fehlermodulzeitstempel: 49e03821
Ausnahmecode: c0000142
Ausnahmeoffset: 00009eed
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 9d13
Zusatzinformation 2: 1abee00edb3fc1158f9ad6f44f0f6be8
Zusatzinformation 3: 9d13
Zusatzinformation 4: 1abee00edb3fc1158f9ad6f44f0f6be8
Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 1252145222
und
Produkt
Windows-Hostprozess (Rundll32)
Problem
Funktioniert nicht mehr
Datum
28.12.2009 16:06
Status
Bericht gesendet
Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: rundll32.exe
Anwendungsversion: 6.0.6000.16386
Anwendungszeitstempel: 4549b0e1
Fehlermodulname: USER32.dll
Fehlermodulversion: 6.0.6002.18005
Fehlermodulzeitstempel: 49e03821
Ausnahmecode: c0000142
Ausnahmeoffset: 00009eed
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 9d13
Zusatzinformation 2: 1abee00edb3fc1158f9ad6f44f0f6be8
Zusatzinformation 3: 9d13
Zusatzinformation 4: 1abee00edb3fc1158f9ad6f44f0f6be8
Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 1252145222

Habe hier auch schon das eine oder andere Probiert,

Yozora

Neuer Benutzer

so hab mir mal ne Cam von Logitech besorgt. Wie es aussieht, geht sie auch nicht. Es heisst die Cam wird gerade verwendet... bei Ifranview ist keine TWAIN-Quelle vorhanden (Scannen geht trotzdem noch)

was könnte es dann noch sein?

Oben