AW: Bedeutung der verschiedenen Reparaturstati und deren Dauer
Mein 9920G ist jetzt wegen einer defekten Grafikkarte seit über 10 Wochen bei Acer zur Reparatur. Laut den Mails von Acer ist die Reparatur jetzt beendet, so dass ich es möglicherweise diese Woche zurück erhalte.
Eine Antwort von Acer auf meine Schreiben und Fristsetzungen habe ich nie erhalten.
Was im Zusammenhang mit den defekten Grafikkarten auffällig ist, dass viele Notebooks (nicht nur 9920G) in diesem Forum mit einer NVIDIA-Grafikkarte von Typ 8600M GT als defekt oder in Reparatur gepostet werden.
Wie ich durch googlen erfahren habe, ist einschlägig bekannt, dass NVIDIA mit diesen GPUs Probleme hatte/hat.
Davon war/ist nicht nur Acer, sonder auch andere Hersteller wie Dell/HP/Apple/Asus/usw. betroffen.
Au-Ja / Forum • Thema anzeigen - Defekte NVIDIA-Chips auch in Notebooks von Apple
Wenn man den anderen Foren glauben kann, so haben die andere Hersteller hier war für ihre Kunden gemacht (Garantieverlängerung/Rückruf/Austausch), während von Acer nur die defekten Grafikkarten "repariert" werden. In diesem Forum berichten 9920G-Kunden, dass ihre Grafikkarte bereits 4mal defekt war (siehe Beitrag "Aspire 9920 startet nicht"). Somit ist für mich offensichtlich, dass Acer dieses Problem nicht dauerhaft beheben kann.
Ich denke schon, dass es hier Acer gut zu Gesicht stehen würde, wenn das NVIDIA-Problem nicht nur auf die Schultern der Endkunden abgewälzt wird. Eine mögliche kaufbare Garantieverlängerung (gegen Bezahlung) wäre meines Erachtens das Mindeste, was man Endkunden anbieten könnte, damit die nicht auf den defekten GPUs sitzen bleiben. Dies ist aber nach Auskunft von Acer nicht möglich, wenn das Notebook bereits älter als ein Jahr ist, auch wenn dann noch die reguläre 2-Jahres-Garantie vorhanden ist.
Anders kenne ich das von Dell. In meiner Firma wurde ich vom Dell-Support nach Ablauf einer 3-Jahres-Garantie angerufen, ob wir die Garantie nochmals für 2 Jahre verlängern wollen, was dann auch problemlos innerhalb von 3 Tagen abgewickelt wurde.
Da Acer scheinbar noch keine Lösung mit NVIDIA für dieses Problem gefunden hat (siehe lange Reparaturzeiten) ist wohl zu erkennen, dass es durchaus noch Unterschiede zwischen einem Hersteller für Consumer-Geräte, wie Acer, und anderen namhaften Markenherstellern (wie möglicherweise Apple/Dell/HP) gibt. Das sollte sich jeder enttäuschte Acer-Kunde, der sich mit den langen Reparaturzeiten nicht zufriedenstellend behandelt sieht, bei seinem nächsten Kauf klar machen.