TravelMate 5744 Bei der Tastatur funktionieren nur bestimmte Tasten

1210mk2

Neuer Benutzer
Hallo,

seit ein paar Tagen funktionieren bei meinem Acer Travelmate TM5744 - 384G50Mnkk nur noch einzelne Tasten am Keyboard. Weiterhin komme ich mit der F2 Taste nicht mehr ins Bios.

Ich habe mal das Keyboard ausgebaut und geschaut ob der Stecker noch richtig sitzt aber daran lag es leider nicht.
In einem Beitrag hier aus dem Forum habe ich gelesen, dass man durch 30 Sekunden langes drücken des Power Buttons und vorheriges entfernen des Akkus einen Reset machen kann. Leider funktioniert das bei mir auch nicht.

An die Bios Batterie ausbauen traue ich mich nicht heran. Das ist mir zu komplex.

Ist einschicken an Acer die einzige Alternative?

Danke und Grüße,
Frank

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das hast Du gesehen ?
[Anleitung] Reset des Embedded Controller

Ansonsten kannst Du gerne einen der User kontakten.
@Zeilentrafo01 oder @volker1
Der Rat ist Gratis, die Tat kostenpflichtig.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ich gehe von einem "Rausgeklapperten" Folienleiter aus. Der "Strich" muß gerade und in ganzer Länge an der Fassung sein und der Riegel verriegelt. Reinschieben nur entriegelt, sonst hast Du diesen Effekt.

Zuletzt bearbeitet:

1210mk2

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender,

danke für Deine schnelle Antwort!

Ja das mit dem reseten des Embedded Controller habe ich so durchgeführt. Bringt nichts. Ich weiss halt jetzt nicht ob nur einfach die F2 Taste nicht geht oder ob er wirklich nicht ins Bios geht.

Dann werde ich die Tastatur nochmal ausbauen... Danke vorerst!

Zuletzt bearbeitet:

1210mk2

Neuer Benutzer
So, also... Es geht tatsächlich die F2 Taste nicht mehr. Aber auch vor dem Acer Logo kommt nicht mehr dieses " Menü " wo steht F2 für Bios, F8 für dies und das. Es kommt einfach nur das Acer Logo und egal ob ich F2, Entfernen, F8 oder F12 drücke es passiert nichts, er ladet sofort das Betriebssystem.

Und nun? :(

volker1

sehr bekannter Benutzer
Das kommt auch vor, wenn die F2-Taste noch geht. In dem Fall unter Windows nicht herunterfahren und dann wieder einschalten, sondern "Neustart" anklicken und bereits kurz bevor das Bios-Aver-Bild erscheint mehrfach F2 drücken. Das hilft manchmal. Wenn das auch nicht funktioniert, ist ohnehin eine neue Tastatur fällig.

1210mk2

Neuer Benutzer
Hallo Volker1 ,

ja du hast recht, so komme ich ins Bios. Aber nichts desto trotz möchte ich eine neue Tastatur. Kommst du günstig an Tastaturen?

Oben