Aspire 7741G Bei Einschalten "pop!"-Geräusch, tot

Rieselhilfe

Neuer Benutzer
Nabend zusammen.

Bei einem MS2309 beim Einschalten kurzes, knackiges Geräusch, "pop!", Gerät sagt keinen Mucks mehr. Keine Geruchsbildung. Würde gern Sicherungen kontrollieren, aber bevor ich das Gerät zerlege wollte ich erstmal hören, ob es ein bekanntes Problem mit diesen Symptomen gibt.
Lötstation und Multimeter wären vorhanden.

Rieselhilfe

Neuer Benutzer
NT-LED kommt, Multimeter bestätigt 19V, Gerät ohne Akku an NT: nichts. Flatline. Kein Puls, kein Zucken. Vermute, dass eine Sicherung durch ist, aber selbst wenn, bliebe die Frage nach dem Warum.

Rieselhilfe

Neuer Benutzer
HALT, Stop: NT-LED kommt nur, wenn das NT alleine am Netz hängt. Ist es am Laptop eingesteckt, bleibt die LED dunkel.
Hab an den Stecker am Mainboard gemessen: da liegen nur ca 0.2V an statt den erwarteten 19. Entweder bricht das Netzteil unter Last zusammen, oder das die Spannungsversorgungsregelung am Mainboard hat einen Schlag.
Ich hab an 2 Stellen am Board so eine Art... festgebackenen Staub entdeckt, ich lad gleich Fotos hoch.

Rieselhilfe

Neuer Benutzer
Soo. einmal ist da was in der Nähe des linken Touchpad-Buttons, U22, ein FDM7672 Fairchild Leistungs-N-Kanal-MOSFET, 30V, 42A. Was da weiter oben los ist, kann ich nicht genau sagen. F1 und F2 hab ich auf Durchgang geprüft, der auch sofort kam - ja, im eingebauten Zustand, aber eine Sicherung mit irgendwelchen passiven Elementen zu brücken wäre widersinnig. Ich gehe davon aus, dass die OK sind.

acer-mainboard-1.png acer-mainboard-2.jpg

volker1

sehr bekannter Benutzer
Klingt zumindest nach (mindestens) einem defekten MOSFET auf dem Board.
EDIT: Weil ich gerade Deine Bilder so sehe. Es sieht so aus, als hättest Du mal einen Feuchtigkeitsschaden gehabt. So etwas kann natürlich den Defekt auslösen. Manchmal sofort, manchmal - durch Sulfatbildung - später.

Rieselhilfe

Neuer Benutzer
Werd ich den Besitzer mal zu fragen. Das hieße natürlich, selbst, wenn man die konkreten Bauteile findet, die hochgegangen sind, dass andere durchaus Vorschäden haben könnten.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
So, wie die Platine ausschaut.....
Da täte ich die "Reparatur" vergessen und das Geld sparen.
Sorry.

Frage halt per Unterhaltung, ob sich da "noch" was machen läst.
Ich denke, Totalschaden.
Mit den Bauteilen allein, ist der Schaden nicht behoben.

Gruß
Mc Stender

Oben