Aspire 7750G bei hoher Leistungsanforderung schaltet Notebook selbstständig in den Akkubetrieb um?!

Rebo

Neuer Benutzer
AW: Wechsel in den Akkubetrieb bei 3D Anwendungen

...Möglicherweise ist auch einfach das Netzteil defekt, dieses kann unter Last einfach aussteigen...
Würde ich jetzt eher ausschließen. Denn das ließe sich doch auch simulieren indem ich einfach den Stecker ziehe während ich ein Spiel offen habe, oder irre ich da? Das Piepsen ist dann zwar das gleiche, aber keines der LEDs (weder Power, noch eine der anderen Beiden) ist dann am Blinken.

Naja, dann werde ich wohl in meinem nächsten Urlaub mal Acer in die Pflicht nehmen müssen, denn damit abfinden werde ich mich bestimmt nicht. Garantie hab ich ja noch, das Notebook ist gerade erst 6 Monate "alt".

Liebe Grüße,
Ben

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Richtig wäre:
Netzteil überprüfen, in dem man mit einem Multimeter am Netzteil-Ausgang nachmisst
was da raus kommt und mit den Daten auf dem Typenschild vergleicht.

xDarkFussel97x

Neuer Benutzer

Gestern hab ich diese Problembeschreibung noch als 'außenstehender' betrachtet, doch heute trat bei mir während einer Zock-Session genau der gleiche Fehler auf -.-

Rebo

Neuer Benutzer

So, da bin ich wieder, mit neuen Erkenntnissen.

Eis vorweg, das Netzteil hab ich noch nicht durchmessen können.
Werde mir die Tage ein Multimeter ausleihen und dann mal messen.

Allerdings vermute ich, dass es tatsächlich ein Stromproblem sein könnte, wenn auch nicht vom Netzteil, sondern eher vom Mainboard. (Wobei ich das Netzteil vor einer Messung nicht ausschließen werde.)
Warum? Weil ich gestern gemerkt habe, dass der Fehler nicht mehr auftritt, wenn ich über die Energieoptionen die CPU auf 80% Leistung drossle und ich annehme, dass diese somit auch weniger Saft braucht. Der Fehler tritt ja auch nicht auf wenn PowerPlay ausgeschaltet ist, wobei ich auch hier annehme, dass die GraKa dann weniger Saft braucht.

Kann meine Vermutung jemand bestätigen oder widerlegen?

Liebe Grüße,
Ben

Schabernack

Neuer Benutzer

Hallo,

habe denselben Laptop und dasselbe Problem.
Ist dein BIOS und der GraKa-Treiber aktuell? Lade beides gerade runter und hatte gehofft, dass mein Problem damit beseitigt werden wird. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich dann auch mal die CPU Geschwindigkeit drosseln und gucken, was dann passiert.

Melde mich dann nochmal...

Master of Pain

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe den selben Laptop und das gleiche Problem. Sobald ich ein Spiel wie z.B. Diablo 3 oder Starcraft 2 spielen möchte, geht er meistens in den Akkubetrieb. Was bei mir noch ist, dass er selbst beim surfen mit Mozilla Firefox ab und an in den Akkumodus geht.
Was ich in einem anderen Forum gelesen hab ist, dass es mit einem andern Netzteil das gleich Problem gibt und eine Lösung war auch die Energieoptionen auf Ausbalanciert einzustellen. All dies half bei mir aber auch nicht. Treiber habe ich alle auf den neuesten Stand gebracht, bis auf das Bios System. Aber half auch nichts.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und @ MAP,
was sagt dir das,
....
einschicken?

OT: Bei den "Tonnen" von Rechnern diesen Typs auf dem Markt,
kommt es gelegentlich zu
Ausfällen, ce la vie
?

Schabernack

Neuer Benutzer

Bei der Häufigkeit des Problems scheint es sich mMn eher um einen Produktionsfehler zu handeln.
Einschicken ist auch so eine Sache, wenn man grade seine Abschlussarbeit schreibt und auf das Gerät angewiesen ist, zumal hier im Forum ja mehrfach zu lesen ist, dass das Problem auch nach der "Reparatur" noch vorhanden war :rolleyes:
Insgesamt sagt mir die ganze Geschichte also schlicht und ergreifend: Beim nächsten Mal kaufe ich woanders :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gastar91

Neuer Benutzer

Hey,

ich bin der nächste mit genau demselben Problem ;)
Und auch wie bei einem Nutzer vor mir tritt das Problem nur beim Starten von Diablo 3 auf (einziges auf meinem Laptop installiertes Spiel)
Hab auch schon an den Energieoptionen rumgetüftelt, hat nichts gebracht. Habe einmal Blizzard-Kundensupport angeschrieben und die haben gesagt, dass möglicherweise der Notebookhersteller (Acer) neben den Windows-Energieeinstellungen noch andere Steuerprogramme für den Akkulauf hinzugefügt hat. Solle häufiger vorkommen. Hab aber noch nichts entdeckt...
Ich nehme an, dass es eine Einstellung gibt, die besagt, dass bei hoher Grafikkartenauslastung das Gerät auf Akku umgestellt wird.
habt ihr schon neue Erkenntnisse?

F

frido

Guest

@ gastar91

Möglicherweise die Anwendung Acer ePower bzw. Acer ePower Management Applikation? Hast Du schon mal versucht, diese Anwendung zu deinstallieren und dann mal zu schauen, ob die Probleme noch immer bestehen?

Rebo

Neuer Benutzer

Guten Abend!

...Ich nehme an, dass es eine Einstellung gibt, die besagt, dass bei hoher Grafikkartenauslastung das Gerät auf Akku umgestellt wird...
Diese Einstellung würde in meinen Augen überhaupt keinen Sinn machen.

... Anwendung Acer ePower bzw. Acer ePower Management Applikation ... Anwendung zu deinstallieren ...
Hatte nur das Acer ePower vorinstalliert auf dem Gerät, da es unter Win7 aber keine GUI mehr dafür gibt, hab ich es entfernt. Die Probleme blieben aber.

Das Netzteil kann ich mittlerweile auch ausschließen.
Beim Durchmessen konnte ich nichts feststellen das darauf hinweist, dass es schwächelt.
Auch der Kreuztest mit einem baugleichen Netzteil führte wieder zum gleichen Fehler.

Naja sollte die Erleuchtung bis Ende nächster Woche nicht kommen, dann fahr ich in Urlaub und mein Patient wandert zu Acer. Feedback werde ich natürlich anschließend hier posten.

Liebe Grüße,
Ben

H

HATHOR

Guest

...Hatte nur das Acer ePower vorinstalliert auf dem Gerät, da es unter Win7 aber keine GUI mehr dafür gibt, hab ich es entfernt.

Das ist falsch:
Acer ePower funktioniert auch unter WIN 7 64Bit.
http://www.acer-userforum.de/tutori...k-fuer-windows-7-64bit-verfuegbar-machen.html
.
Ich plädiere immer dafür, stärkere Netzteile zu verwenden!
Wenn bei Netzbetrieb auf Akkubetrieb umgeschaltet wird, ist das immer ein Indiz, dass zu wenig Strom geliefert wird.

gastar91

Neuer Benutzer

Hab das Problem für mich mittlerweile gelöst. War tatsächlich so, wie es schon ein Nutzer hier erklärt hat, nur war mir die Beschreibung nicht ganz klar. Also hier nochmal Schritt für Schritt, falls auch andere mit der Erklärung Probleme hatten:
Man muss in der Systemsteuerung auf die Energieoptionen-->Energiesparplaneinstellungen ändern-->Erweiterte Energieeinstellungen ändern-->Prozessorenergieverwaltung und dann den maximalen Leistungszustand jeweils auf 70% oder niedriger setzen

Danke für eure Vorschläge, Leute

H

HATHOR

Guest

Die Idee, die CPU zu drosseln, ist nur eine Therapie der Symptome.
Es kauft sich niemand einen Porsche Carrera S mit 400 PS, um dann den Motor auf 300 PS oder noch weniger zu drosseln...:flapper:

Ein stärkeres Netzteil muss her!

Rebo

Neuer Benutzer

Guten Morgen!

Das ist falsch:
Acer ePower funktioniert auch unter WIN 7 64Bit...
Das habe ich nie bestritten ;)

Ich plädiere immer dafür, stärkere Netzteile zu verwenden!
Wenn bei Netzbetrieb auf Akkubetrieb umgeschaltet wird, ist das immer ein Indiz, dass zu wenig Strom geliefert wird.
Dabei war das chice Netzteil mit 19V und 6,32A was eigentlich schon relativ viel ist wenn ich so meine Vorgänger-Notebook-Netzteile betrachte.
Zu wie viel mehr würdest du raten?

Liebe Grüße,
Ben

H

HATHOR

Guest

Ein 150 Watt - Netzteil müsste 7,9 A Strom liefern.
Wenn man sich die Netzteil-Empfehlungen für Desktop-PC anschaut, muss man sich wundern, dass Notebook-Hersteller häufig so mickrige Netzteile mitliefern, die dann nebenbei noch den Akku laden sollen.
Mir ist klar, dass Chipsätze, CPU und GPU im Mittel weniger Strom aufnehmen als bei Desktop-PC, aber die Spitzenströme bei Belastung sind häufig so hoch, dass bei Überlastung der mitgelieferten Netzteile sich die Spannung (19V) reduziert, was den EC veranlasst, auf Akkubetrieb umzuschalten.
Foldback (power supply design)

gastar91

Neuer Benutzer

Du hast recht. war auch leider nur eine temporäre Lösung :(
Bei Amazon und Google-Suche finde ich ehrlich gesagt kein Netzteil, was über 19V / 6,32A / 120W hinausgeht. Ist das auch ausreichend?
Standardmäßig scheinen Netzteile 4,74 A mit 90 W zu sein.

H

HATHOR

Guest

Je nach CPU (bis 35 Watt) können auch 120Watt-Netzteile ausreichend sein:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...kw=Acer+netzteil+19v+watt&_osacat=0&_from=R40

Bei stärkeren CPU (45 Watt und mehr) braucht man 150 Watt-Netzteile, um auf der sicheren Seite zu sein:
Acer Netzteil Aspire 1714 19V 7,9A 150 Watt Ersatz | eBay
ACER Extensa 2001LC Netzteil Ersatz 19V 7,9A 150 Watt | eBay

Stärkere Netzteile müssen nicht viel teuerer sein als schwache.
Vorteil: sie werden nicht so warm und altern deshalb nicht so schnell, d.h. sie halten länger -> thermische Alterung...

xDarkFussel97x

Neuer Benutzer

Schön und gut, das ein stärkeres Netzteil helfen könnte, aber es kann ja auch nicht sein das ich als Endverbraucher ein besseres Netzteil kaufen soll, nur weil Acer wieder sparen wollte.

Mir ist auch aufgefallen, dass das Problem häufig bei Modellen mit dem i7 Prozessor auftritt, doch bei meinem Modell mit dem i5-2430M tritt es ebenso auf. :glare:

Das oft beschriebene Problem kommt bei mir auch nur sporadisch, mal Tage lang nicht, dann wieder direkt nach 10 Minuten spielen.

Oben