Aspire 4736 bei reinem Accubetrieb > nach Start innerhalb weniger Minuten Probleme

acerlasan

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
nach einigem erfolglosem Googeln und suchen hier im Forum, poste ich mal mein Problem:

Ich habe einen Aspire 4736, ca. ein halbes Jahr alt unter win xp sp2. Seit etwa 2 Wochen benimmt der sich ein wenig merkwürdig:

Wenn ich den an der Batterie starte, dann fährt er hoch und ich kann so etwa 3 - 4 Minuten arbeiten. Danach ist Sense. Man kann kein Programm mehr starten (auch keine Systemprogramme wie etwa den Taskmanager) und es tut sich eigentlich gar nichts. Die Maus lässt sich aber bewegen, auch die Tastatur geht.

Herunterfahren kann ich aber nicht – ich muss den Rechner hart ausschalten.

Im abgesichertem Modus funktioniert alles bestens. Ebenso wenn ich unter Strom arbeite. Komischerweise meine ich festgestellt zu haben, dass er auch im Batteriemodus funktioniert, wenn er vorher am Strom war und ich bei eingelegter Batterie das Kabel ziehe. Aber das kann ich nicht 100 % beschwören - wäre ja auch irgendwie komisch.

Einen Virenscan habe ich schon gemacht (Kaspersky Internet Suite 2010 und Avira Rescue System aus dem Internet) - kein Befund!

Auch AdAware habe ich schon in der neuesten Version laufen lassen - nix.

Ein Speichertest (Memtest) lief auch völlig normal ab.

Alle Treiber sind so ziemlich auf dem neuesten Stand.

Irgendwelche relevanten Programme die dafür verantwortlich ein könnten (soweit ich das sagen kann), habe ich kürzlich nicht installiert.

Im Gerätemanager habe ich mich auch schon umgesehen und nichts entdecken können.

HDTune zeigt mir eine Temperatur von 48 Grad Celsius an (ok ich weiß, diese Messungen sind sehr widersprüchlich und ungenau) und alle SMART-Parameter der Festplatte sind ok.

Ein Plattenscan mit TuneUP Utilities 2008 hat keinerlei Unregelmäßigkeiten ergeben.

Im Prozessmanager (sowohl Taskmanager von XP als auch der von TuneUp Utilities) ist nichts Ungewöhnliches zu sehen.

Das Verhalten tritt sowohl im Benutzeraccount als auch im Admin auf.

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich kein PC-Neuling bin und einige Programmier- und Hardwareerfahrungen habe.

Ich habe schon mal daran gedacht, auf einen alten Wiederaufsatzpunkt zurück zu stellen. Leider weiß ich nicht, ob ich danach auf Wiederaufsatzpunkte, die dann in der Zukunft liegen würden, zurück- oder vielmehr vorstellen kann.

Also im Moment stehe ich auf dem Schlauch – hat irgendwer einen brauchbaren Vorschlag?
Von einer Neuinstallation möchte ich im Moment noch mal absehen.
Viele Grüße
Andreas :cool:!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 4736 - bei reinem Accubetrieb > nach Start innerhalb weniger Minuten Probl

Hallo

Aktualisiere mal den Chipsatztreiber.

MfG

acerlasan

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4736 - bei reinem Accubetrieb > nach Start innerhalb weniger Minuten Probl

Hi cat120,
ich habe schon die neuesten Versionen aller Systemtreiber laufen - das kann es also nicht sein ! Wäre es nicht auch komisch, wenn der Laptop mit einem altem Treiber im abgesicherten Modus läuft?

Trotzdem schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gruß Andreas!

acerlasan

Neuer Benutzer
Schaltet sich im Batteriebetrieb aus

Hallo, ja der Titel sagt es ja schon: Ich habe einen ca. 3 Jahre "alten" ACER Aspire 4736 (Win XP Pro, SP3, alle Systemtreiber auf dem neuesten Stand, Bios Acer V2.08,01/18/2010, AVAST als Antivirus, Comodo als Firewall). Bis vor ca. 2 Monaten lief das Teil sehr zuverlässig. Dann kam es plötzlich, dass der Laptop kurz nach dem Einschalten ohne irgend Reaktion (Meldung, Piepen, etc) einfach wieder ausgeht. Manchmal erreicht er dabei die Windowsoberfläche noch, manchmal geht er schon kurz vorher aus.

Das alles geschieht allerdings nur, wenn der Rechner im Batteriebetrieb läuft. Unter Strom läuft alles reibungslos.

Da war es für mich naheliegend, dass die Batterie hinüber ist und ich habe mir eine neue besorgt. Nur ist leider dadurch das Problem nicht verschwunden und nun bin ich ein wenig verwirrt.

Mit den Windows Bordmitteln (Eventviewer, Minidump, Log-files etc.) komme ich nicht weiter, denn wie gesagt, manchmal passiert das ja schon, bevor Windows gestartet wurde. Manchmal habe ich kaum den Einschaltknopf betätigt und die Kiste geht aus. Hab auch schon mal einen Bootlog mitlaufen lassen, hat aber keinen Hinweis gebracht.

Hat vielleicht irgendwer eine Idee, was das sein könnte?
Ist schon sehr lästig.
Bin gespannt - bis denn!

acerlasan

Neuer Benutzer
AW: bei reinem Accubetrieb > nach Start innerhalb weniger Minuten Probleme

Kennst du deine eigenen Beiträge/ Probleme plötzlich nicht mehr, oder willst du uns nur beschäftigen

rlapp :

Ich kenne meine Beiträge sehr wohl noch, aber ich glaube Du warst wohl ein wenig sehr schnell und übereifrig!

Oder glaubst Du wirklich, ich hätte vor 2 Jahren ein Problem gepostet, bekomme keine Antwort, warte dann mal eben 2 Jahre und versuche es dann wieder?

Vielleicht auch mal genauer lesen: Damals war es ein ganz anderes Problem denn der Rechner schaltete sich nicht aus, sondern ist eingefroren! Falls nicht bekannt, dann erkläre ich gerne mal den Unterschied zwischen Einfrieren und automatisches Ausschalten.

The Grinch: Bin nicht unbedingt der Meinung, das das nötig war!

Hat vielleicht trotzdem noch jemand konstruktive Beiträge? Darüber würde ich mich freuen!

Gruß Andreas!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die Antwort wird Dir nicht gefallen.
Die Umschaltung zwischen Batterie und Netzbetrieb, ist mit elektronischen Bauteilen, den MOSFET´s realisiert.

Die sitzen auf dem Motherboard.
D.h. entweder das Motherboard tauschen oder per PN einen der User kontakten, ob sich da was machen läst.

@zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender

Ps.: Nein, mit der 60W Bratmaschine geht´s nicht. Dann bitte gleich das Board entsorgen. Das Funktioniert nicht bei 15-26 Lagen (Schichten) eines Motherboardes.

Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest

Die meisten Treiber werden im abgesicherten Modus NICHT geladen.
Eine Neuinstallation wäre sicher von Vorteil.
Wieviele Antivirus-Programme lässt Du GLEICHZEITIG laufen?

acerlasan

Neuer Benutzer

Hallo McStender, ja das hatte ich schon irgendwie vermutet! Ich mochte nur nicht dran glauben. Muss ich mal sehen, was sich da machen lässt! Vielen Dank für die Antwort - auch wenn sie mir (inhaltlich) wirklich nicht gefallen hat :wink:! Dafuer war es interessant und ich habe wieder was gelernt. Das mit den MOSFET´s wusste ich nicht.

Hallo HTOR:
Das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden:
Das Problem tritt doch nicht nur im abgesicherten Modus auf, sondern oft sogar schon vor dem dem Windowsstart, kurz nach dem Booten. Und was das mit irgendwelchen Antivirus Programmen zu tun haben soll, ist mir auch schleierhaft. Aber nur zur Info: Ich habe nur eines laufen (AVAST), da ich sehr wohl um die Konkurrenz dieser Programme weiß. Und das dies alles durchye eine Neuinstallation beseitigt werden soll, also das kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber trotzdem vielen Dank für die Mühe!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Je nach Einstellung bzw. -möglichkeiten werden Elemente der Antivirensoftware bereits im Bootprozess geladen und scannen schon vor dem Erscheinen des Anmeldeschirms nach bestimmten Prozessen.
Dieses Verhalten kann man in aller Regel an- bzw abstellen.

Wenn du jetzt nach diversen Hilfestellungen nicht gewillt bist, die Ratschläge, welche nicht zu deinem Ärgernis gegeben werden, auch umzusetzen, erübrigt sich eigentlich jedwede weitere Hilfestellung.

H

HATHOR

Guest

@acerlasan

Irgendwie habe ich den Eindruck, das Du seit zweieinhalb Jahren ein Problem hast.

Ausser dem Einspielen von SP3 und dem Wechsel des Antivirusprogramms hast Du offensichtlich nichts gemacht.

Man könnte eine LINUX-LIVE-CD nehmen - booten und das Netzteil entfernen.
Wenn dann die gleichen Akkuprobleme vorhanden sind, ist die Hardware (EC, Mainboard)
defekt -
wenn nicht:
INSTALLIERE WINDOWS NEU!
---

Zitat:
Im abgesicherten Modus wird Windows mit einer begrenzten Anzahl von Dateien und Treibern gestartet. Autostartprogramme können im abgesicherten Modus nicht ausgeführt werden, und es werden nur die zum Starten von Windows erforderlichen Treiber installiert.

Der abgesicherte Modus ist nützlich zum Beheben von Problemen bei Programmen und Treibern, die nicht richtig gestartet werden oder die verhindern, dass Windows richtig gestartet wird. Wenn ein Problem nach dem Starten im abgesicherten Modus nicht mehr auftritt, können die Standardeinstellungen und die Basisgerätetreiber als mögliche Ursache ausgeschlossen werden. Wenn vor kurzem installierte Programme, Geräte oder Treiber verhindern, dass Windows ordnungsgemäß ausgeführt wird, können Sie den Computer im abgesicherten Modus starten und dann das Programm entfernen, von dem das Problem verursacht wird.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/Start-your-computer-in-safe-mode

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

acerlasan

Neuer Benutzer

ralpp :Welche diversen Hilfestellungen meinst Du eigentlich und wie kommst Du darauf, das ich die nicht annehmen will? Wäre mal interessant - ich habe nämlich nichts dergleichen gesagt und Dich nur darauf hingewiesen, dass Du ganz offensichtlich meinen neuen Post nicht richtig gelesen oder verstanden hast (Diesmal geht der Laptop aus und bleibt nicht haengen, nachdem er vorher erfolgreich gestartet war. Ist doch irgendwie ein Unterschied, oder?). Nur zu Deiner Info: Ich weiß, dass man bei Avast z. B. eine sogenannte Startzeitprüfung machen kann und das habe ich natürlich auch schon durchgeführt!

HATHOR
Ausser dem Einspielen von SP3 und dem Wechsel des Antivirusprogramms hast Du offensichtlich nichts gemacht.
Auch Du hast meinen Post offensichtlich nicht so ganz richtig gelesen. Ich habe doch geschrieben, dass noch bis vor 2 Monaten alles bestens lief. Das alles hier hat mit den Problemen von vor 2 Jahren nichts zu tun. Oder glaubst Du wirklich ich würde 2 Jahre lang mit solch einem defekten Laptop weiterarbeiten und mich dann in 2012 einfach mal wieder deswegen melden? Wohl nicht oder?

Das mit dem abgesicherten Modus weiß ich natürlich - aber Danke trotzdem für den Hinweis. Allerdings komme ich manchmal gar nicht bis dahin. Als es dann doch mal ging, habe ich den gestartet und mir alles angesehen und probiert (Treiber, Grafik, Poweroptions, Regedit etc). Hat aber nichts gebracht.

Vielen Dank für den Tipp mit der live CD - das ist wirklich ein nützlicher Ausschlusstest. Ich tippe mal es ist ein Hardwareproblem, denn auch bei einem Startversuch mit einer UBCD oder einer UNBUNTU trat der Fehler auf.

Bis denn
Andreas!

Oben