Aspire 6530G Beim BIOS-Update aufgehangen, startet nicht mehr

bamlee

Neuer Benutzer
Guten Tag,
ich besitze einen Acer Aspire 6530 G. Bei einem Bios Update hat sich das Notebook aufgehangen und nun startet er leider nicht mehr.
Sobald ich das Notebook starte, laufen alle Lüfter an, der Bildschirm bleibt schwarz und er geht nach 5 Sekunden wieder aus und geht direkt wieder an, er ist eine Art Bootloop.

Habe bereits hier im Forum die Lösung vom dem User "Bluebay" mit dem PHOENIX Crisis Recovery Tool Kit und einen externen Diskettenlaufwerk bereits angewendet. Doch leider passiert nichts.

Wenn ich Fn + Esc gleichzeititg drücke geht das Notebook nicht aus, aber die Blauen LED Lampen leuchten alle auf, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich vermute mal, das ich eine falsche BIOS‐Version (<dateiname>.WPH) auf die Diskette gepackt habe. Kann mir eventuell jemand eine richtige Bios Version für das Aspire 6530 G hochladen?

Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bamlee

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 6530 G

Danke für schnelle Antwort.

Habe es gerade nochmal probiert, habe die Power Taste 30 Sekunden lang gehalten, dabei alles vom Strom genommen, AKku ist raus.
Nach 30 Sekunden den Netzstecker wieder dran und die Power Leuchte an dem Start Knopf blinkt auf und die Rechte orange Leuchte unter dem Mauspad blinkt auch auf.
Ich lasse den Knopf wieder los, starte mein Notebook und es passiert leider nichts.

bamlee

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 6530 G

ok, werde dies dann mal machen.
Könntest du mir noch sagen, ob das die Bios File Dateien für mein Notebook sind die ich auf der Acer Homepage geladen habe.

Die Dateien heißen mit verschiedenen Versionen: BIOS_Acer_3223_A_AS6530, BIOS_3216, BIOS_Acer_3223_A_AS6530.

in zwei der Rar Ordnern habe ich keine WPH Datei gefunden, in einem war die zk3_3223.Wph Datei drin.
Ist das denn die richtige Bios Datei für das Notebook Acer Aspire 6530 G ?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Beim BIOS-Update aufgehangen, startet nicht mehr

hallo,
der Link dazu ist aufschlussreicher.
Ich befürchte du hast den Rechner zerflasht, da das verdächtig nach der "G -losen" Version aussieht =
entweder mit Crisis Disk versuchen die Nummer auszubügeln,
was abhängig deines Könnens gelingen mag,
oder du fragst per PN @ Volker1\Zeilentrafo01
nach Hilfe?

good luck!

bamlee

Neuer Benutzer

Alles klar.
Ich hoffe noch immer auf den Reset des Embedded Controller. Der ist jetzt bereits mehrere Stunden ohne Strom, versuche das Notebook mal morgen nochmal anzuschalten.

Danke für die Info, werde dann nochmal versuchen per pn den Volker1\Zeilentrafo01 anfragen.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Was mir gerade noch einfällt,
und vorrausgesetzt das Motherboardlayout ist bis auf den fehlenden MXM2 Port identisch.
Serviceklappe entfernen, zwischen den Speicherbänken und der CPU
ist die Biosbatterie zu finden, die Kabel verfolgen
und den Stecker mit einer Pinzette vorsichtig
rausfriemeln,
natürlich auf eigene Gefahr!!!

bamlee

Neuer Benutzer

Habe bereits die Bios CMOS Batterie rausgenommen für ca. zwei Stunden und dann wieder reingesetzt, leider war das Problem das selbe.

Würde es denn etwas bringen, wenn ich die Batterie eine Nacht mal ausgesteckt lasse?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Die Cmos - Batterie kannst du nicht so einfach rausnehmen,
das ist
fuckelig = mit äusserster Vorsicht
zu geniessen!

bamlee

Neuer Benutzer

Ich habe hier mal ein Foto gemacht, dort wo die zwei Pfeile sind, links ist der Stecker und der rechte Pfeil die Batterie.
Diese habe ich herausgenommen und ein paar Stunden liegen gelassen.
Ist das die Bios Batterie, du du erwähnt hast?

img2615980gpahl7c.jpg

Zuletzt bearbeitet:

bamlee

Neuer Benutzer

ok danke, leider hat es nichts gebracht. Werde es mal versuchen eine Nacht ausgesteckt zu lassen.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hm,
da muss irgendwas böse schief gelaufen sein!
Zwischen den Biosn gibt es keinen Unterschied.
Die sind identisch...
und von wegen des "Bootloops"
siehe Post #6 =
Mainboardschaden8o)

Zeilentrafo01

Lötknecht

Bei dieser Serie steigt momentan reihenweise der Chipsatz aus, Ich habe schon einige getauscht. es muss immer die North,-und Southbridge getauscht werden.
Nach dem Tausch ist das Gerät wieder Jungfreulich und die nächsten Jahre können kommen.

bamlee

Neuer Benutzer

Danke für die ganzen Antworten, habe den Notebook über Nacht vom Strom gelassen, leider ohne Erfolg, vermute auch das es ein größerer Fehler sein wird.

Ich werde mich mal schlau machen wie teuer die North,- und Southbridge sein wird.

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Informiere Dich per PN bei
@ volker1
@ Zeilentrafo01

Sie können fast alles reparieren.
Zu guten Preisen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@bamlee
bedenke, eine Reparatur ist billiger, als ein Austausch. :lol:
Und der PC Händler um´s Eck oder Acer können "NUR" austauschen. Das KOMPLETTE Mainboard.
Die notwendige Technik ist .... nicht einfach und teuer.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben