Aspire 4820TG Bildschirm geht aus + Bluescreen

emage

Neuer Benutzer
Hallo liebes AcerForum.

Ich bin nun seid 3 Wochen stolzer Besitzer eines 4820TG Notebooks.
Leider treten seid ein paar Tagen folgende Probleme auf.

Während ich im Internet surfe geht ohne Vorankündigung einfach der Bildschirm aus. Nach ca 10 Sekunden meldet er sich dann wieder zurück mit folgender Meldung:

"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt
Der Anzeigetreiber "AMD DRIVER" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"

Ein weiterer Fehler der geraden eben das erste mal auftrat war folgender:

Bluescreen mit folgender Meldung:
"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xfffffa800408a010, 0xfffff88006f9fc8c, 0x0000000000000000, 0x0000000000000002). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 040111-28111-01."

Ich habe sämtliche Software runtergeschmissen, sowie den Grafikkartentreiber deinstalliert und wieder installiert sowie auch den Chipsatztreiber.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe absolut keinen Rat mehr.
Mein Betriebssystem ist windows 7 Professional 64bit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 4820TG Bildschirm geht aus + Bluescreen

Hallo,
was Du noch machen kannst...

Einen Blick auf die Temperaturen werfen.
HWMonitor bzw. GPU-Z sind die Freewareprogramme, die das Anzeigen.
Wenn Du uns die Temp´s schreibst, können wir Dir was dazu sagen.

Ansonsten 3 Wochen...
Zurück damit, wo der Lappy auch immer her kommt.

Gruß
Mc Stender

Ps.: BIOS Update schon mal geschaut ???

Zuletzt bearbeitet:

emage

Neuer Benutzer

Hallo,
vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Also die GPU Temp. beträgt 38 Grad Celsius. Das dürfte ja in Ordnung sein.
Prozessortemps liegen um die 30 Grad. Laut google also auch absolut in Ordnung.

BIOS version is bei mir die 1.22 . Die aktuellste soll laut Acer HP die 1.23 sein.
Ich habe noch nie so ein BIOS update gemahct und habe schon oft gelesen, dass da einiges schief gehen kann.

Viel falsch machen kann ich doch da aber garnicht oder?
Das is ja nur ne exe Datei?!

p.s.

falls es weiterhilft, ich habe gerade mal PRIME 95 gestartet und gleichzeit mit HWMonitor die Temps beobachtet.
Die lagen nun alle um die 80 Grad ein Kern hatte sogar eine max. Temp. von 88 Grad. Das ist wohl deutlich zu hoch, aber bei einem solchen Stresstest wohl normal oder?
Die oben genannten Fehler traten auch während dieses Tests nicht auf

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ja - das aktuellste Bios trägt die Versionsnummer 1.23 vom 07.03.2011.

In den Changelogs taucht auch das Thema "Fan" (also Lüfter) als erstes auf, so dass ich es dir empfehlen würde zu flashen - aber denke daran, dass dir hier niemand die Garantie für einen reibungslosen Flashvorgang gibt!

Einiges gilt es beim Flashen zu beachten:
- alle z.Z. laufenden Hintergrundanwendungen wie z.B. Security Software (Viren Scanner, Firewall und dergleichen), oder Defragmentierungssoftware bzw. TuneUp Utilities sollten deaktiviert sein,
- eigene Dateien im Vorfeld sichern,
- Akku voll aufgeladen und Netzteil angeschlossen
- eventuell noch offene Programme schließen
- externe Geräte (z.B. USB-Maus oder externe Laufwerke) sollten alle entfernt werden.

Wenn du das alles berücksichtigst, sollte das Update auch problemlos über die Bühne gehen!?

Nachdem du die entsprechende Datei - http://global-download.acer.com/GDF...=Aspire 4820TG&OS=722&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8 - heruntergeladen und z.B. mit WinZip oder einem anderen Packprogramm entpackt hast, startest du aus dem Windows-Ordner die "ZQ1_123W.EXE".

Nachdem anschließenden Neustart gehst du noch bevor Windows bootet mit "F2" ins Bios und lädst die Setup Default Werte. Dann nur noch mit "F10" das Ganze speichern und den Rechner neustarten.

emage

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe das BIOS Update gerade eben durchgeführt.
Es lief dank dir alles problemlos.Vielen Dank schonmal.

Nun muss ich nur noch hoffen, dass es jetzt stabil weiterläuft. Leider sind die Fehler nicht reproduzierbar gewesen, weshalb ich jetzt einfach erstmal eine Zeit lang gucken muss ob diese nochmal vorkommen.

Ich werde mich dann nochmal melden, hoffentlich mit den Meldungen ,dass jetzt alles läuft :)

emage

Neuer Benutzer

Ich melde mich nun nochmal wie versprochen zurück.

Bis zum heutigen Tag kein Absturz mehr.
Wie es scheint lag es nun da dran. Vielen Dank nochmal!!

nordx

Neuer Benutzer
AW: Bildschirm geht aus + Bluescreen

Hey!
Ich habe genau den gleichen Laptop und selbiges Problem. Habe soeben ein Update auf das aktuelle BIOS (1.25 vom 06.04.2011) gemacht und es hat nichts gebracht.

Suche schon den ganzen Tag vergebens nach einer Lösung.

Das Problem IST reproduzierbar (zumindest bei mir). Und zwar wenn ich auf folgender Seite das Video ansehe:
Fail Compilation - Juni 2010 - Video auf bildschirmarbeiter.com
Also nur die Seite besuchen geht, sobald ich dann das Video starten will -> bleibt kurz alles hängen und dann für nen Moment schwarzer Bildschirm, dann wieder Bild und selbige Fehlermeldung wie beim Threadstarter:
Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt
Der Anzeigetreiber "AMD DRIVER" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt
Das Video selber läuft dann weiter,... man kann zumindest den Ton hören. -> as Bild selbst bleibt aber grün!

Mit der OnBoard-Grafikkarte von Intel funktioniert das ansehen des Videos problemlos... Allerdings ist das keine Lösung da ich auf den HDMI-Ausgang nicht verzichten kann (schließe den Laptop an meinen externen 24" Bildschirm an) und auch nicht auf die Leistungsstärkere ATI HD5650.

Was kann ich da noch machen? Ich glaube das Problem existiert seit Beginn... nur is es mir vorher noch nie aufgefallen.
Erst jetzt wo ich mein Windows neu aufgesetzt habe (auch die original Treiber von der acer-Seite installiert) ist mir das aufgefallen...

Durch googlen habe ich dann den Link zu diesem Video gefunden wo das Problem reproduzierbar ist. Gibt viele Leute mit diesem Problem,... und ebenfalls viele Lösungen.

Gibts da eventuell schon eine Lösung seitens Acer?

ps.: 2 interessante Links habe ich mittlerweile gefunden:
http://www.tomshardware.de/techsupport/id-37787/sammelthread-problem-anzeigetreiber-wiederherst.html
http://www.repairyourpcnow.com/resources/atikmdag-has-stopped-responding.php#

nordx

Neuer Benutzer

*Problem GELÖST*

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Bin ganz Happy!!! Habs gerade selber geschafft... nach ewig langem suchen/googlen etc... habe ich bei nem anderen Thema hier im Forum eine Lösung gefunden wie ich meinen Treiber für die ATI Grafikkarte doch updaten kann.

Ich dachte es sei nur möglich die veralteten Treiber von der Acer-Downloadseite zu verwenden. Hatte nämlich probiert über die ATI-Seite mir den neusten Treiber für die Grafikkarte zu holen. Da kam aber dann die Fehlermeldung das mein Gerät nicht unterstütz sei, oder irgendsowas in der Art.

Jedenfalls habe ich damit die suche nach aktuellem Treiber aufgegeben gehabt und anderne Lösungen gesucht.

In einem anderen Thread hier im Forum konnte ich aber nun herausfinden wie es doch geht:

1. Von der Acer-Seite den original Treiber runterladen, der auch für das hin und her switchen zwischen der onBoard- (Intelgrafikkarte) und der ATI-Grafikkarte zuständig ist.
  2. Neustarten und ins BIOS gehen, dort umschalten auf "Discrete".
  3. Jetzt den neusten Grafikkarten-Treiber von der ATI Seite runterladen und installieren (nun ist es nämlich möglich!).
  4. Im BIOS wieder zurück auf "SWITCHABLE" schalten damit auch das hin und her schalten zwischen Intels onBoard-Graka und der Leistungsstarken ATI-Graka funktioniert
  5. Freuen das es nun geht!!! :)
Eventuell kann das jemanden helfen der den Thread hier findet. Bei mir funktioniert das Video nun sowohl mit der Intel als auch mit der ATI-Grafikkarte :)!

Zuletzt bearbeitet:

emage

Neuer Benutzer

Vielen vielen Dank!!
Nach aufrufen des von dir geposteten Videos trat bei mir das erste mal seit dem BIOS Update wieder dieser Fehler auf.
Dank deiner Anleitung lässt sich das Video jetzt ganz normal abspielen.
Seltsame Geschichte hier mit den ATI Treibern

damson

Neuer Benutzer

verdammt.. ich dachte bei mir wäre das Problem mit nem Treiberupdate behoben. Dennoch eben schon wieder ein Neustart des Treibers..

Der Acer Support will mir auch nicht weiterhelfen.. Bietet nur an, das Ding einzuschicken X(

damson

Neuer Benutzer

Bios Version 1.25 und Treiberversion der HD 6550M ist 8.741.1.6000 vom 21.10.2010.
Beim öffnen des Videos crasht weiterhin der Treiber... welche Versionen habt ihr denn installiert?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Werkelt bei dir denn eine Hybridgrafik, oder ist "nur" die HD6550M verbaut (ohne Intel)?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Da hast du jetzt zwei Möglichkeiten:

Entweder im Bios lässt sich auf "Discret" (HD6550M) umschalten, also die Intel damit quasi deaktivieren, sodass du anschließend den Treiber direkt von AMD (ATI) - Treiber für AMD Catalyst? Display - installieren kannst. Was du da herunterlädst ist allerdings noch nicht der eigentliche Treiber! Erst nach Ausführen der heruntergeladenen Datei erfolgt die Erkennung der Grafikhardware und anschließend der Download des eigentlichen Treiberpakets!

Hast du lediglich ein 32 bit Betriebssystem, musst du natürlich den dazugehörigen Treiber verwenden!

Sollte die Einstellung im Bios nicht vorgenommen werden können, oder du willst nicht auf die Umschaltfunktion zwischen den beiden Grafikkomponenten verzichten, solltest du dieses Treiberpaket installieren - Zippyshare.com - ATI_11.5_W7x64_Alien9_Hybrid_v2.exe -

damson

Neuer Benutzer

soo hab jetzt die ganz neue Treiberversion 8.861.0.0 installiert und kann das o.g. Video ohnee crash ansehen :]
(evtl. war die 8.741.1.6000 noch die Acer-Treiberversion und das Update hatte nicht so wirklich geklappt?)
Ich vermute allerdings es lag daran, dass ich zwar den neueren Treiber über den alten installiert hatte, aber nicht das neuere catalyst control center.

D.h. ich hab jetzt also quasi zwei Control Center oder das aktuelle mit den zusätzlichen Hybrid-Funktionen des alten oder so..
Egal, hauptsache es läuft!

Falls es wieder Abstürze gibt, melde ich mich. Danke für die Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dafür ist ja gerade der Treiber von @ Alien9 gedacht, der zum einen beide Treiber (AMD und Intel) auf aktuellstem Stand beinhaltet, als auch das CCC2 integriert hat.
Darüberhinaus stellt er die Hybridfunktionalität sicher!

Oben