Aspire 5535 Bildschirm ist aus, externer Monitor funktioniert

kleinalex

Neuer Benutzer
Hallo!

Seit heute bleibt der Bildschirm meines Laptops komplett aus. Eine defekte Hintergrundbeleuchtung ist auszuschließen, da mit Hilfe einer Taschenlampe nichts zu sehen ist. Der Anschluss eines externen Monitors funktioniert zum Glück. Der Laptop läuft ansonsten einwandfrei.

Wo liegt das Problem? Was kann ausgeschlossen werden? Lohnt sich eine Reparatur und hat jemand damit Erfahrung machen können?

Beste Grüße

Alex

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Bildschirm ist aus, externer Monitor funktioniert

Hallo,
sieht ganz nach einem Flexfehler des Grafikchips aus. Einer der typischen Fehler des 5535. Zunächst geht meist extern noch etwas, dann ist auch da das Bild irgendwann weg. Ich habe aber z.Zt. Urlaub (gerade begonnen). Frag mal ggf. den Zeilentrafo01 an.

kleinalex

Neuer Benutzer

Hallo! Danke für eure Antworten.

Mein Laptop ist ca. 5 ¹/2 Jahre alt, aber wie gesagt, an sich bin ich sehr zufrieden.

Ich dachte eher an ein Kabelfehler in der Verbindung zum Bildschirm.

Wenn ich mir über den externen Monitor anschaue, welche Displays zur Verfügung stehen, erscheint auch nur mein PnP-Gerät... Spricht das für ein Problem mit dem Grafikchip? Viel Mut macht das ja nicht, wenn der externe Anschluss somit auch bald den Geist aufgeben soll... :-\

Alex

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ist doch schon sozusagen ein "Oldtimer".
Im Ernst. Willst Du das Gerät noch länger Nutzen, wirst Du entweder ein neues (Teures) Motherboard benötigen oder für (wesentlich weniger) das alte Reparieren lassen müssen. Meistens ist ein neuer Chip vonnöten.

Gruß
Mc Stender

Oben