Aspire X3950 Bildschirmauflösung nicht einstellbar

Dröschel

Neuer Benutzer
Hallo,

leider läßt sich an meinem ebenfalls neuen Bildschirm die optimal geforderte Auflösung von 1920x1080 nicht einstellen, ohne dass die Ränder ausgeblendet und Buchstaben etwas auseinandergezogen :confused: sind.
Bildschirm: LG FLATRON M2280D-PZ

MfG und vielen Dank vorab
Dröschel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bildschirmauflösung nicht einstellbar

sorry,

...das sind mehr als dürftige Infos, damit dir im Acer -userforum geholfen werden kann...
und der Schnee in meiner Kristallkugel will sich einfach nicht legen!!!

Dröschel

Neuer Benutzer
AW: Bildschirmauflösung nicht einstellbar

Hallo, ich habe zum ersten Mal ins Forum geschrieben und dachte, der PC sei bekannt, da ich alles dazu zur Anmeldung angeben mußte.
Also: Es handelt sich um einen neuen Aspire 3950 mit Intel Core i3-Prozessor und der Graphik-Karte ATI Radeon HD 5450, den ich mit einem HDMI-Kabel mit dem Bildschirm (TV und Bildschirm:LG Flatron M2280D-PZ) verbunden habe. Auf der Windows 7- Startseite habe ich unter Bildschirmeinstellungen die dort für den Bildschirm als optimal angegebene Einstellung 1920x1080 gewählt. Das Bild erscheint dann aber leicht verzerrt in der Breite (vor allem bei Buchstaben, die zu breit sind, lästig- ich bin leicht sehbehindert) und die Ränder links und rechts sind abgeschnitten also ausgeblendet.
Außerdem hatte ich auch ziemlich Schwierigkeiten mit dem Versenden des Themas, da kein Versendebuton oder änliches zu finden ist. Ging ja auch so.
Danke vorab
Dröschel

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: AS X3950: Bildschirmauflösung nicht einstellbar

1. Es geht hier wohl um einen Aspire X3950, als NICHT um ein Notebook Aspire!
- Daher verschoben nach Desktop-PC
2. Gerade wenn Du noch nie in einem Forum geschrieben hast, so ist es dringend zu empfehlen die Beiträge die GANZ Oben stehen, und da steht IMMER "Wichtig" davor, vorher mal zu LESEN.

sternlb

Neuer Benutzer

Hallo ich habe mir auch den x3950 gekauft und habe ihn via hdmi kabel an einen Plasma Fernseher der Marke Panasonic angeschlossen.
Auch hier sind alle Ränder abgeschnitten.

Ich habe im Moment noch keinen Inet-Anschluss für den Rechner, daher wollte ich wissen, ob es überhaupt einen Patch dafür gibt, oder ich das Ding wieder zurück bringen kann.. so hat das ganze auf jeden Fall mal keinen Wert.

Schöne Grüße

Milan0

Moderator a.D.

@sternlb

welche Grafikkarte ist verbaut?

Wenn ATI musst du den "Overscan" im Menü auf 0% stellen.

Der Ati Treiber hat eine dumme Eigenschaft, wenn man zum ersten mal ein neues Display, egal ob Monitor, TV oder Projektor per HDMI anschliesst schaltet er für dieses Gerät einen Overscan der genau das verursacht, dass "das Bild nicht den ganzen Bildschirm ausfüllt und auch relativ unscharf ist".
Ich beschreibe das für die Zukunft mal extra ausführlich..

Einfache Abhilfe:
- das eingeschaltete externe Anzeigegerät per HDMI anschliessen
- jetzt sollte darauf bereits ein Bild kommen evl. leicht verzerrt und ohne schwarzen Rand weil Option "Erweitert" (s.u.) aktiv ist
- jetzt das "Windows Mobilitätscenter" öffnen (normalerweise in <Start - Alle Programme - Zubehör>)
- dort auf "Monitor anschliessen" und von "Erweitert" auf entweder "Doppelt" oder "Nur Projektor" umschalten
- auf dem externen Monitor sieht man jetzt das leicht unscharfe, verkleinerte Desktop

- dann das CCC-Erweitert (Catalyst Control Center) öffnen (auch in <Start - Alle Programme>)
- gehe oben auf "Grafik" - "Desktops & Anzeigen", dort siehst du links unten 2 Icons von den 2 Monitoren, das rechte sollte der Externe sein.
- auf das Icon Rechtsklick und auf Konfigurieren
- dort auf "Skalierungsoptionen" wo ein einzelner Slider ist den du nach rechts auf 0% Overscan stellst.

- dann unten mit "OK" CCC schliessen und das Catalyst Control Center merkt sich diese Einstellung für dieses Gerät.
- bei einem Wechsel der Wiederholfrequenz (24, 50, 60 Hz) im CCC muss der Overscan erneut auf 0% gestellt werden.

Den Overscan setzt das CCC nur, wenn die im CCC gewählte horizontale Auflösung diejenige ist, die das externe Gerät als seine höchste Auflösung meldet (über HDMI per EDID).

Tip für "Moni-Häufig-Umschalter" (spart einige Klicks):

das kleine "Monitor anschliessen"-Fenster (s.o.) ist ein kleines Programmerl und hier zu finden
C:\Windows\system32\DisplaySwitch.exe
Darauf Rechtsklick - Senden an - Desktopverknüpfung erstellen.
So hat man das immer parat..

Zuletzt bearbeitet:

sternlb

Neuer Benutzer

Grafikkarte: NVIDIA Geforce GT320

in deren Einstellung konnte man die Auflösung so hintrimmen, dass jetzt, das ganze Bild dargestellt wird, aber das kann ja nicht die Lösung sein ne "krumme Auflösung" zu verwenden.

Bildschirm ist Panasonic Viera 46 Zoll

Dröschel

Neuer Benutzer

Direkt AW?!
danke für die Aufklärung! Leider bin ich ein solcher Dummi, dass ich die an x Stellen versteckten Forenregeln nicht alle vollständig lesen kann und zum Verstehen fehlt mir einiges an PC-Insiderwissen.
Ich habe mal eben so alles durchprobiert, was in dem wer-weiß-was Beitrag stand, hat aber auch nicht weitergeholfen. Zumindest habe ich damals eine Auflösung gefunden 1680x1050, die so ungefähr wie bei Benutzer "Sternlb" funkt- Bidschirm ausgefüllt, Bildschärfe ok, aber alles etwas in die Breite gezogen, womit ich mich abgefunden habe- gezwungenermaßen. Denke, dass es vielleicht auch nicht besser geht, falls die WINDOWS 7-Oberfläche auf ein anderes Format programmiert ist.
Vielen Dank für deine Bemühungen.

Oben