Aspire 7745G Bildschirmhelligkeit regeln

Mandara

Neuer Benutzer
Folgendes Problem:
Die Bildschirmhelligkeit meines Laptops setzt sich unter folgenden Einflüssen auf einen Standartwert zurück. Wenn ich den Netzstecker an- oder ausstecke oder nach dem Aufwachen aus dem Standby-Modus. Netz- und Akkubetrieb unterscheiden sich darin, dass im Akkubetrieb die Helligkeit etwas höher ist. Auch ist bei der AMD Grafikkarte eine höhere Bildschirmhelligkeit zu erkennen als bei der Intel Grafikkarte. (umschaltbare Grafik möglich).

Ich habe schon alles mir erdenkliche versucht, sei es die Windows Energieeinstellungen oder die GUIs jeweiliger Grafikkarten. Die Bildschirmhelligkeit springt immer irgendwann auf einen gewissen Standartwert(wie von Geisterhand) zurück, auch wenn ich die Helligkeit per Funktionstasten oder in den Energieeinstellungen ändere. Acer EpowerManagement hatte ich zeitweise installiert und wieder deinstalliert – mit oder ohne ihm macht es keinen Unterschied. Dummerweise hat das verfügbare EpowerManagement für mein Modell weder Einstellmöglichkeiten noch eine GUI.

Anfangs war bei mir Standartmäßig Win 7 Home Premium installiert und vor mehreren Monaten formatierte ich ihn neu mit Win 7 Professional, wo ich nur das nötigste installiert habe(keinen Acer-Kram). Ich bin mit diesem Problem einfach ratlos. Könnt ihr mir helfen? Es wäre nicht auszuschließen, dass ich etwas übersehen haben könnte. Ich bin versucht, eure Tipps nachzuprüfen, auch wenn ich die ein oder andere Sache bereits ausprobiert habe.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bildschirmhelligkeit regeln

Hallo,
die Helligkeit stellst Du dauerhaft in den Energieoptionen in dem jeweiligen Profil (Ausgeglichen z.b.) und Zustand (Akku / Netz) und Grafikkarte (Intel oder besseres) ein.

Jep, reichlich "Und´s".

Erst wenn die alle Kombinationen gleich sind und keine Acer-Soft dazwischen funkt, bleibt´s dabei. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Mandara

Neuer Benutzer

Hallo,

außer dem Launch-Manager (nötig für blaue Funktionstasten wie WLAN/Bluetooth) ist derzeit keine Acer-Software installiert. Um das Problem verständlicher rüber zu bringen, präsentiere ich euch eine Bildergeschichte. :lol:

Wir haben hier 4 verschiedene Energiesparmodi. Test wurde von mir erstellt und kann auch wieder gelöscht werden.

Klicken wir auf "Energiespareinstellungen ändern", kommen wir hier weiter. Nun stelle ich "Bildschirmhelligkeit regeln" jeweils auf Niemals und die Balken für Anzeigehelligkeit wird bei beiden ganz nach rechts geschoben.
Diesen Vorgang wiederhole ich bei allen Energiesparmodi.

Durch "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" komme ich hierhin. Dieses und das nächste Bild gilt für alle Energiesparmodi.

Oh weh, stecken wir den Netzstecker aus und ein, so springen die Balken fast nach links. Ändern wir den aktuellen Energiesparmodus und stecken das Netzteil aus und ein, so passiert dasselbe.

Jetzt rufe ich den Taskmanager auf und beende alle Prozesse, die etwas mit der Intel- oder AMD-GraKa zu tun haben. Nur atiedxx.exe lässt sich nicht beenden. Leider bringt das keine Änderungen mit sich - die Helligkeiten springen immer fast ganz nach links.

Diese Story lief während die Intel-GraKa aktiv war. Bei der AMD-GraKa ist der Balken im Akkubetrieb in der Mitte, beim Netzbetrieb ganz rechts (standartmäßig).
Weitere Erkenntnis: Das Notebook meines Vaters (Lenovo mit Windows 7) hat kein solches Problem. Daher muss das an meinem Acer liegen.
Hoffe, ich habe euch nicht allzu sehr gelangweilt und anscheinend habe ich nicht wirklich Leidensgenossen zu diesem Thema (google Suche). Wenn Bedarf ist, kann ich noch weitere Informationen geben.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
bitte nicht Beleidigt sein.
Den "Speichern / OK" Button entdeckt und jeweils auch Betätigt ??

Gruß
Mc Stender

Ps.: Bitte einmal den CCleaner aus der Software-Ecke saugen, installieren und unter "Autostart" mal schauen.
Acer ... Power >>> könnte das deinstallieren lohnen.

Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Hallo,

das wird vom AMD CCC so geregelt.
Intel-Grafik >>> dunkel
AMD-Grafik >>> hell

Abhilfe schafft m. E. nur das Abschalten der Intel-Grafik im BIOS!

Mandara

Neuer Benutzer

@McStender
Wieso beleidigt sein? Das Problem lässt mir seit Jahren keine Ruhe.
Meinst du den "Änderungen speichern" Button im 2. Bild? Den habe ich immer angeklickt.

CCleaner spuckt das aus:

@Bavarian
Das wäre ja doof, nur einen Grafikprozessor zu verwenden. Im Moment nutze ich die Intel-GraKa für normales Arbeiten und die AMD-GraKa für anspruchsvolle Anwendungen.

Ich kann in jeweiligen Grafikmodi die GUI der GraKa öffnen. Hier z. B. CCC:

Die Einstellung "Windows-Schema befolgen" hat auch keine Besserung gebracht.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dieses "Verhalten" kenne ich sonst "NUR" von den installierten Acer Powerutilitys.
Was sagt der Taskmanager mit allen Benutzern ??
Taucht da sowas auf ?? :thumbup:

Ansonsten ausgesprochen merkwürdig.

Gruß
Mc Stender

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Du könntest folgendes versuchen:
Du lädtst Dir die alten Treiber von der Acer-Website herunter,
und installierst sie mit dem ePower Management.
Anschließend updatest Du die beiden Treiber.

Mandara

Neuer Benutzer

Auf der Acer-Seite Acer | Download steht bei der "neusten" Version 8.84.7.4 für AMD-Grafik. Dies ist aus dem Jahre 2011 und habe ich selbstverständlich auch nach dem Formatieren installiert.
Muss man eigentlich bei Neuinstallationen von Windows den Intel GraKa-Treiber installieren? Auf einem HP ProBook brauchte ich nur den AMD-Treiber zu installieren. Dort erfolgt die GraKa-Umschaltung aber nur anwendungsspezifisch (keine Umschalt-Taste).

Nächste Lösungsversuche (coming soon) könnten sein:

Win 7 auf einer weiteren Partition installieren und herumprobieren, ob sich z. B. der neuste AMD-Treiber (von der AMD Site) installieren lässt. Laut Bavarian in einem anderen Thread lässt sich dies nur durch diskrete Grafik bewerkstelligen.

Kann man alternativ auch mit einer VM experimentieren? Die Frage ist dabei, ob das "Bild im Bild" dann eine andere Helligkeit haben kann. :confused2:

Mandara

Neuer Benutzer

Bringt ein BIOS-Update eigentlich etwas?

edit: Weiß ich gerade nicht, kann ich das sehen, wenn ich in's BIOS reingehe?

Zuletzt bearbeitet:

Mandara

Neuer Benutzer

Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich wieder. Das Problem konnte ich auch mit einer kompletten Neuinstallation inklusive Backup zum Testen nicht lösen. Ich brauche einfach beide Grafikmodi. Letztens habe ich mein NB zur Garantie geschickt und das Bildschirm-Problem wurde dort ignoriert.
Also habe ich dann den Acer-Live-Chat verwendet und siehe da:

chat_agent.png
Acer-Support: Hallo, mein Name ist [bla]. Wie kann ich Ihnen helfen?
chat_enduser_message.png
Ich: Hallo, mein Name ist [bla] und letzten Montag oder so bekam ich von der Acer Garantie mein Notebook zurück.
chat_enduser_message.png
Ich: Die Probleme dort wurden teilweise gelöst.
chat_agent.png
Acer-Support: In wie fern teilweise?
chat_enduser_message.png
Ich: Die WLAN Karte wurde ausgetauscht, was ein WLAN Problem löste. Jedoch habe ich weiterhin Probleme, dass sich die Helligkeit des Bildschirmes immer wieder selbst reguliert, was störend ist.
chat_enduser_message.png
Ich: Soll ich Ihnen die genaue Fehlerbeschreibung schreiben, die ich der Garantie beifügte?
chat_enduser_message.png
Ich: es geht um ein Aspire 7745G, ca. 2 Jahre altes Gerät
chat_agent.png
Acer-Support: Wann ändert sich die Helligkeit Ihres Gerätes?
chat_enduser_message.png
Ich: Mit den fn-Tasten passe ich die Helligkeit meinen Bedürfnissen an. Auf alle Fälle springt die Helligkeit auf einen Standart-Punkt, wenn ich den Netzstecker ein- und ausstecke. Ansonsten in unregelmäßigen Zeitabständen sowie beim Umschalten der GraKa.
chat_enduser_message.png
Ich: ausführliche Fehlerbeschreibung:
chat_enduser_message.png
Ich: Die Bildschirmhelligkeit springt immer auf einen Standart-Wert in folgenden Fällen...
wenn man den Computer neu startet
wenn man in den Energiesparmodus(Standby) geht
wenn man die Grafikkarte umschaltet
wenn man den Netzstecker aus- und einsteckt
nach einiger Zeit während dem Arbeiten
Das ist störend, denn man regelt über die Funktionstasten die Helligkeit wie man sie zur aktuellen Umgebung braucht. Energieoptionen unter Windows brachten nichts. Ob das Acer EPowerManagement installiert ist oder nicht, macht keinen Unterschied. Eine GUI hat das Acer-Programm für meinen Laptop jedenfalls nicht.
Wenn Sie eine Lösung dazu finden, so teilen Sie mir diese bitte mit. Auch möchte ich die umschaltbare Grafikfunktion behalten.
chat_agent.png
Acer-Support: Durch das ein und aus stecken des Netzteils es bei jedem Notebook normal, dass sich die Helligkeit ändert. Sowie bei der Umschaltung der Grafikkarte, dies lässt sich nicht ändern und ist in den Energieoptionen des Gerätes verankert.
chat_enduser_message.png
Ich: Nun, ob es überall normal ist, habe ich an 2 anderen Notebooks geprüft: An einem Lenovo Thinkpad und an einem HP ProBook. Bei beiden tauchte mein Problem mit Acer nicht auf.
chat_enduser_message.png
Ich: das HP ProBook hat hierbei auch 2 GraKas, die sich jedoch automatisch, nicht per Knopfdruck wechseln.
chat_agent.png
Acer-Support: Wir möchten mit den Einstellung den Akku schonen und daher haben wir es so eingebunden. Die lässt sich nicht ändern.
chat_enduser_message.png
Ich: Das ist Schade, also wäre eine Lösung nur mit einem tiefen Eingriff in die Hardware möglich, was nicht ohne ist?
chat_agent.png
Acer-Support: Ja es ist leider nicht möglich die Einstellung zu verändern, da viel Einträge im System, BIOS und dem Chipsatz vorgenommen werden müssen.
[Schlussworte und tschüss]

Das bedeutet wohl, dass die Dieses Wort möchte ich nicht lesen! Acer-Techniker den Das auch nicht! fest integriert haben... In der ganzen Internet-Suche habe ich nur einige Einträge mit selbem Problem gefunden. Wahrscheinlich scheren sich die meisten Leute einfach nicht um Problemlösung.

Naja, was denkt ihr? Beim nächsten Laptopkauf werde ich alles auf Herz und Nieren testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Servus,

diese Wörter kannst Du Dir in Zukunft sparen!

Zum Thema:
Ich habe das gleiche Notebook.
Soweit ich mich erinnern kann, regelt sich die Helligkeit nicht, wenn man die alten Treiberversionen der Acer-Website nutzt.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
oder auf den eingebauten Bildschirm verzichtet = Monitor extern. :thumbsup:

Originaltreiber (von Acer) sind angesagt. Oder "Überraschungen" nicht auszuschließen.

Die neuesten Treiber sind gut beim Desktop.
Bei Laptop´s können unvorhersehbare Sachen passieren (wie Du gerade selber erlebst). :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender

Mandara

Neuer Benutzer

@BavarianLion Ich fand jetzt meine Ausdrucksweise nicht so schlimm in der Hinsicht wieviel Ärger ich schon hatte. ^^ Gut, kommt hier halt nicht mehr vor...

Du hast also noch dieses Notebook? Welche Treiberversion hast du verwendet? Habe selber die "neuste" Treiberversion der Acer-Site installiert. Die 2 älteren Versionen sind 8.692.1.0 und 8.741.1.5000 für AMD/ATI.

Zuletzt bearbeitet:
Oben