Aspire 5541 BIOS Flash-Update

Acer5541

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe sehr dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe folgendes Problem: vorgestern habe ich meinen Aspire 5541 zugeklappt. Als ich ihn 5 min später wieder aufklappte, ging nichts mehr. Er geht zwar an, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Offensichtlich fährt er auch nicht hoch, da weder die Festplatten-LED leuchtet, noch der Windows Startsound kommt. Externer Monitor ging auch nicht, habs versucht mit Fn+ F5/F6, bzw. in BIOS reinzukommen usw.

Jetzt habe ich etwas recherchiert und erfahren, dass Andere dasselbe Problem hatten, das sich mit einem BIOS Update lösen ließ. Das Update habe ich bereits heruntergeladen. Allerdings muss man offensichtlich je nach Modell bestimmte Dateien umbenennen. Meine Frage ist nun: Welche Dateien muss ich wie umbenennen bei meinem Modell Aspire 5541? Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Einstweilen: DANKE:)

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: BIOS Flash-Update Aspire 5541

hallo,
deine "Quellen" geben darüber keine Auskunft, komich.
...und ein Fall für die "Eigeninitiative",
wobei ich eher einen Hardwareschaden befürchte!

good luck!

Acer5541

Neuer Benutzer

du meinst diese links? ich weiss auch nicht was die sollen...die habe ich nicht reingemacht...zumindest nicht wissentlich^^ naja ich will das mal versuchen, weil das ding sonst de facto im eimer ist. eine reparatur kommt finanziell für mich nicht in frage...weisst du denn wie ich welche dateien umbenennen muss?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

ähm, welche Links?
Aus denen du deine Infos hast.
Mein Rat,
kontaktiere @Volker1/ Zeilentrafo01 hier im Forum per PN/Mail
und frage, ob sie dir dann kostengünstig helfen können.

good luck!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Acer5541
BIOS Batterie gesucht, gefunden und zusammen mit dem Akku und dem Netzteil für eine halbe Stunde entfernt / abgestöpselt ?

Nur eine Idee. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Bitte auf die Groß und Kleinschreibung achten. Hast Du bei der Anmeldung akzeptiert.
Danke.

Acer5541

Neuer Benutzer

Groß- und Kleinschreibung? Na von mir aus^^ Naja ich habe schon etliche Male den Akku und das Netzteil entfernt, und dann 30 Sek. auf den Einschaltknopf gedrückt. Dann versuch ich das jetzt mal inklusive BIOS Batterie, vllt. hilfts ja

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Post #4?
Ach ja, ein Zeilenumbruch kann auch nicht schaden.
Nicht bös gemeint, sowohl als auch, liest sich besser!

Acer5541

Neuer Benutzer

Weiss denn nun jemand, wie ich die Dateien umbenennen muss? Ich wäre wirklich sehr dankbar, weil ich den Laptop beruflich brauche. Danke im Voraus:)

Acer5541

Neuer Benutzer

Wie gesagt...ich habe beim Googeln einige Male gelesen, dass viele dasselbe Problem haben. Offensichtlich konnten sie es lösen, indem sie ein Bios Update auf einen USB Stick gezogen haben. Ich habe das neuste Update bereits heruntergeladen. Nun muss man aber die Updatedateien modellspezifisch umbenennen. Ich konnte aber nirgends finden, wie ich die Dateien beim Aspire 5541 umbenennen muss. Hier liegt mein Problem. Weisst du das zufällig? Man ich bin wirklich am Verzweifeln:(

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
Ey, ich sitze nicht neben dir, und habe keinen Schimmer welche Dateien du meinst =
du hast dein Bios gesaugt, entpackt und
was steht da an Dateien.
Prinzipel die Biosdatei mit Endung FD versehen, wenn es denn ein Insydebios ist,
ansonsten guckst du im Biosbereich, da wird sich bestimmt etwas finden lassen.

Das was im Dosordner ist,
auf einen "FAT" - formatierten Stick extrahieren/kopieren (evtl. FAT16 o./32 probieren),
Rechner stromlos machen, Stick einstecken,
Strom drauf, FN + ESC gleichzeitig drücken, Rechner einschalten
und
hoffen, vielleicht vorher ne Kerze anzünden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

und mit einer Autoexec.bat ergänzen die das Flashprogramm dann mit den passenden Parametern "Blind" startet.

Daher Blind Flash genannt.

Alles zusammen, nix für Anfänger. Sorry.
Wende dich an die Fachleute, die Dir genannt wurden oder einen PC Shop deiner Wahl.
Dort wird Dir allerdings mit 99% ein neues Motherboard verkauft werden. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Einige (netbooks...) benötigen "Nur" den passenden Datei-Namen. Da kommen wieder die Fachleute.... :glare:
Fragen kostet eine PN.

Oben