Aspire One D250 BIOS macht Probleme

TheOllie

Informator
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eben das BIOS_Acer_1.07_A_AOD250 frisch von der Supportseite gezogen, installiert (ohne Fehlermeldung) und nach Anweisung neu gestartet. Gleich nach dem Neustart fror der Bildschirm ein, die "Grafik" war durcheinander gewürfelt wie bei einer defekten Grafikkarte, ich musste das Gerät ausschalten - kontrolliert runterfahren war nicht möglich. Nach dem Neustart lief es dann 2-3 Min und machte dann einfach einen eigenen Reset und bootete neu. Bei diesem Start dann wieder das Spielchen mit der Grafik.

Ich habe dann, riskanterweise und mit viel Glück, das alte BIOS installiert (BIOS AOD250_BIOS_v1.02), das war vorher drauf. Es verlief auch hier wieder erfolgreich, ich startete neu und habe eben ein paar Belastungstests gemacht (CPU, HDD). Das Gerät ist nun wieder stabil wie früher.

Kennt jemand von Euch das Phänomen, hat es vielleicht auch selbst erlebt? Welche BIOS-Versionen laufen bei Euch?

Ich habe ein Acer Aspire One D250-1Bb mit 2GB RAM, 160GB HDD. Also bis auf den (nachträglich eingebauten) grösseren Speicher ein Standardgerät.

Grüße aus Hessen, Ollie

DiplAndy

Neuer Benutzer
AW: D250 - BIOS_Acer_1.07_A_AOD250 macht Probleme

Hallo,

ich besitze ebenfalls das Acer D250. Nach dem Biosupdate auf die Version 1.07 hatte ich die gleichen Probleme. Das Netbook startete immer wieder unerwartet neu. Bis zum ersten Neustart nach dem Einschalten dauerte es meistens eine Weile. Dach dem ersten unerwünschten Neustart waren die Abstände bis zum nächsten Neustart nur wenige Minuten. Bei mir ist es bis jetzt nur einmal zum Absturz mit dem vielen bunten Klötzen auf dem Bildschirm gekommen. Die Fehler sind bei mir immer aufgetaucht, wenn das Netbook geladen wurde und ein Ladezustand von ca 45-60% erreicht hatte. Als ich das Bios wieder auf die Version 1.06 geflasht habe, waren alle Probleme gelöst. Das Netbook läuft mit der Version 1.06 absolut stabil. Da ich im mehreren Foren von diesem Problem gehört habe, komme ich zu dem Schluss, dass das Bios 1.07 fehlerhaft ist. Da muss das Acer Team noch mal ran und es überarbeiten.

Fazit:

Wer die gleichen Probleme mit seinem Acer D250 hat, der sollte das Bios wieder zurück auf die Version 1.06 flashen.

enhale

Neuer Benutzer

bei mir wars ja das gleiche, und da ich nichma wusste, dass es am biosupdate lag wollte ich es schon fast zur reparatur einschicken und hab auch den vorbesitzer angemacht...

also acer wollte es damals auch annehmen, bin echt froh dass ich zurückgeflashed hab und seit daher null probleme habe...

Ming65

Neuer Benutzer

Hallo!
Ich hatte das gleich Problem, aber habe jetzt das das Bios V.1.07 gegen die Biosversion V.1.14 getauscht. Seit kurzem neu auf der Supportseite von Acer! Seit gestern keinen Absturz mehr! :):):)

enhale

Neuer Benutzer

gibts noch irgendwas was sich geändert hat mit der 1.14 ?

edit:// bzw gibts jetzt schon eine 1.15...

Zuletzt bearbeitet:

Ming65

Neuer Benutzer

Ich habe das Update auch gesehen, werde aber das neue Bios V.1.15 nicht aufspielen, solange ich keine Probleme habe...Leider schreibt ja der Acersupport nicht, was von einer zu anderen Biosversion verändert wurde. Wenn jemand weiß, was damit ist wäre eine Nachricht hier drin sehr hilfreich...:)

Ming65

Neuer Benutzer

Folgende Anwort habe ich vom Acersupport bekommen. Ich hatte nachgefragt, ob es sinnvoll ist auf die neueste Biosversion V1.15 upzudaten und ob es eine Liste mit den Verbesserungen gibt.....

Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr Ming Hsu,

vielen Dank, dass Sie für Ihre Serviceanfrage unsere Website genutzt haben.

Ihre Anfrage für das Gerät mit der Seriennummer : xxxxxxxxxxxxxxxx, haben wir mit der Bearbeitungsnummer xxxxxxxxxxxx entgegen genommen.

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Wenn Sie keine Fehler am Gerät haben, so ist ein Update nicht erforderlich. Das neu Update beinhaltet Updates in der Kompatibilitätsliste für die verbaute Hardware. Dieses sind neu Listen von Steppings für Prozessoren als Beispiel.
Ein Update in Ihrem Fall ist nicht notwendig.

Regards,
Acer Support.

TheOllie

Informator

Hallo,

seit dem 05.10.2009 gibt es das Bios 1.21.

Ich habe es heute aufgespielt und subjektiv fühlt sich die Kiste nun schneller und flüssiger an. Das 1.15 machte beim booten noch ein wenig seltsames, zum Beispiel dass es den Bootscreen in einzelnen Schritten einblendete. Das ist nun vorbei und auch der Desktop erscheint nach der Anmeldung schneller und es läuft runder.

Oben