Aspire One D250 BIOS Masterpasswort ändern möglich ?

milas papa

Neuer Benutzer
ich möchte gern das masterpasswort des bios ändern. nach studium der foren im netz ist es wohl nicht von der hand zu weisen das es ein leichtes ist an diese heranzukommen!

nun ich möchte es einem potenzielen dieb so schwer wie auch nur irgend möglich machen. also was auch immer man macht steht und fällt mit dem masterpasswort. also muß ein neues her!
keins das man im netz googeln kann.
also muß der chip von der platine und das bios verändert werden. sprich mit einem neuen bios beschrieben werden was sich im punkto masterpasswort vom original unterscheidet.

es handelt sich um ein Acer Aspire One D250
-also dazu möchte ich gern wissen wo auf der platine ist der chip zu finden?
-welches bios wird verwendet:confused:
-was muß wo und wie im bios geändert werden?:cool:
-welche bauart ist der chip?:confused:
-was benötigt man zum beschreiben dieses chip?:rolleyes:
-wo finde ich weitere informationen zum thema?:eek:
-wer kann helfen?:D
-wie soll ich vorgehen?:rolleyes:
-was kann man falsch machen?8o
-git es unternehmen die soetwas anbieten?;)

ich danke schon mal
gruß, micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fiatpanda

Guest
AW: Bios masterpasswort ändern???

Hallo,
leider hab ich keine Antoworten aber wenn du ein Master-PW erstellst und ein Dieb so scharf auf deinen Daten ist und das PW nicht geknackt bekommt, wird er die Festplatte ausbauen und per SATA zu USB auslesen, nur zur Info ;).

Also ein normales Passwort kann man im BIOS schon setzen. Hab das aber noch nie gemacht da ich es nie gebraucht habe.

Ciao

milas papa

Neuer Benutzer

Also es geht mir tatsächlich nicht um profis das gerät ist für meine tochter gedacht und ihre mutter neigt dazu solche vorhaben zu sabotieren. meine tochter lebt nicht bei mir.
soweit ich weiß ist das Master-Passwort fest im bios chip "gebrannt" und man kann im bios nur ein user-passwort oder mehrere setzen. diese wiederum lassen sich mit dem Master-passwort umgehen welche du im netz sehrschnell rausbekommst. genau das will ich verhindern!!!
ich will das vom hersteller festgelegte master_passwort des bios abändern. manche bios haben sogar mehrere. aber jeder halbwegs versierte trottel stößt schnell auf diese lösung dank googel;).
so mit seinen infos übers bios kann er/sie dann tippen wie weltmeister und jedes pw ausprobieren aber halt nich bei mir das is der plan!

im übrigen ist noch die nutzung von usb-key mit fingerabrucklesegerät, bootreihenfolgeänderung und festplattenverschlüsselung angedacht!
wenn noch weitere ideen nur her damit!
bin für alles offen was das teil sicherer macht. dabei gehts mir nicht so sehr um vieren, trojaner und co. sondern mehr um den diebstahl und zugriffsschutz.
eine gravur wird das gerät auch bekommen. um den verkauf zu erschweren.

cat120

Achtung Krallen!

im übrigen ist noch die nutzung von usb-key mit fingerabrucklesegerät, bootreihenfolgeänderung und festplattenverschlüsselung angedacht!
wenn noch weitere ideen nur her damit!
bin für alles offen was das teil sicherer macht. dabei gehts mir nicht so sehr um vieren, trojaner und co. sondern mehr um den diebstahl und zugriffsschutz.
eine gravur wird das gerät auch bekommen. um den verkauf zu erschweren.

Hallo

Meinst du nicht das du etwas übertreibst? Eins hätte ich noch SATA Passwort.:D

Mal im Ernst, die Festplatte zu verschlüsseln auf einem Netbook ist nicht sinnvoll. Das macht das System unnötig langsam. Wenn es darum geht das der Zugriff erschwert wird, ist SATA Harddisk Security die erste Maßnahme die zu treffen wäre. Bios Passworte kannst du vergessen. Die sind leicht zu umgehen. Dafür haben wird einen Thread und User Acavado ist ziemlich gut darin. http://www.acer-userforum.de/allgemein/20655-bios-passwort-vergessen-hier-gibt-es-hilfe.html

Im Endeffekt wirst du das Gerät nicht zu 100% schützen können. Wenn dir der Geschwindigkeitsverlust durch eine Verschlüsselung nichts ausmacht kannst du zusätzlich die Festplatte mit Truecrypt verschlüsseln. Truecrypt ist kostenlos und Open Source. Es gibt kein Masterpasswort. Anders als bei vielen anderen Verschlüsselungssystemen. Wenn du einen mindestens 20 Stelligen Schlüssel verwendest sollte es nicht möglich sein Zugriff auf das System zu erhalten.

MfG

Edit: Eine gütliche Einigung mit der Mutter deiner Tochter kommt nicht in Frage? Du kannst soviel machen wie du willst. Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht! Mir ist auch nicht ganz klar Was du genau verhindern willst. Den Zugriff auf die Daten oder den Verkauf des Netbooks oder Beides.

Den Verkauf kannst du mit keiner Sicherungsmaßnahme verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ milas papa

Ich weiß, dass Du das nicht verstehen wirst, dennoch habe ich soeben Deinen Beitrag im Thread

http://www.acer-userforum.de/allgemein/20655-bios-passwort-vergessen-hier-gibt-es-hilfe.html

gelöscht ! Das gehört da einfach nicht hinein ! In dem Thead geht es nur und ausschließlich darum, BIOS Passwörter zu generieren - und um nichts anderes.

Hier in diesem Thread wird Dir - sofern überhaupt möglich - geholfen werden ! Okay ?

milas papa

Neuer Benutzer

nee ich denke das ich es für meine tochter nicht weit genug treiben kann.
sie lebt halt nicht in meinem haushalt und ich muß damit rechnen das ihre mudder das teil versucht zu geld zu machen.

so und das mit dem SATA passwort kannst du das mal bitte näher ausführen hab ich noch nie von gehört.

danke

milas papa

Neuer Benutzer

@ frido1966

also ick kann das schon verstehen
aber was ich nicht verstehe ist das jemand der sich anscheinend mit dem bios master passwörtern gut auszukennen scheint ausschließlich dort erreichbar sein möchte und sich gegen pn´s ausdrücklich verwehrt.

F

frido

Guest

@ milas papa

Weil Acavado trotz mehrmaliger Aufforderung durch uns an die User mit PNs "bombardiert" worden ist und uns gebeten hat, ihn davor zu "schützen". Immerhin macht auch er das hier alles freiwilig und quasi "ehrenamtlich".

Ich habe Acavado gerade eine Nachricht zukommen lassen, in der ich ihn gebeten habe, sich diesen Thread einmal anzusehen und zu schauen, ob er Dir helfen kann ! Ich hoffe, dass das so in Deinem Sinne ist !

milas papa

Neuer Benutzer

wow!
dank und anerkennung dafür!
bin schwer begeistert von deinem vertständnis
kann das auch verstehen das man sich gegen sowas wehrt.
weißt ich würde hier nich so ein aufriß machen wenn´s nich um meine tochter ginge
danke schön

gruß micha

cat120

Achtung Krallen!

Ich fürchte den Verkauf kannst du nicht verhindern. Egal was du machst und wie du das Gerät sicherst.

Der Mutter deiner Tochter bleibt immer die Möglichkeit "fremde" Hilfe in Anspruch zu nehmen um das Gerät verkaufsfähig zu machen. Hier kannst du nur auf die "Anständigkeit" der Frau hoffen.

Was das Harddisk Passwort angeht das wird auf einem gesonderten Bereich der Festplatte gespeichert. Um dieses Auslesen zu können benötig man eine besondere Software. Die Kosten für das Auslesen übersteigen den Wert einer Festplatte. Somit währen die Daten schon mal soweit sicher. Hier nähere Infos: c't - Wie ATA-Sicherheitsfunktionen Ihre Daten gefährden

MfG

milas papa

Neuer Benutzer

hey super hab das aufmerksam gelesen und finde das echt genau den richtigen weg.
denn alles was beim potenzielen käufer zu ausgaben führt um das gerät nutzen zu können minimiert das geld das er auszugeben bereit ist und somit die wahrscheinlichkeit das sie es los wird. es ist so das ihr keine wahl auf grund mangelnder sozialer kontakte bleibt als zu einem an&verkauf zu latschen.

super ich danke dir

gruß, micha

Acavado

Neuer Benutzer

Hallo, so ich klincke mich mal hier ein.

Es geht um ein Acer Aspire One D250. Vorab, Masterpasswort für Phönix Bios ist bei den von Acer zumindest verwendeten Versionen quatsch, gibt es nicht.

So, ich schaue mal nach, was speziell hier zu tun ist.

So, Anleitung + Tool für das D250 im Anhang

Viel Erfolg!

Anhang anzeigen 10_Clear Password.zip

Gruß Acavado

Zuletzt bearbeitet:
Oben