Aspire 5520G Bios Problem

Betacrypt 2

Neuer Benutzer
Hallo,

das Mainboard von dem 7520G war defekt. Hatte noch einen 5520G da, und da ist ja das gleiche Mainboard verbaut. Also alles schnell umgebaut, und hat auch bestens funktioniert, bis auf den Nummernblock.

Da das 5520 ja keinen besitzt, denke ich es liegt am Bios. Habe auch schon unzählige Stunden gegooglet, leider ohne Erfolg. Bin auch nicht der Einzige mit dem Problem.

Das Bios, welches man bei ACER runterladen kann, ist für beide Modelle das gleiche.

Wie schaffe ich es nun, dass das Bios vom 7520 installiert wird, also auch im Bios nicht mehr 5520 steht.

Gibt es da irgendeine Lösung, bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Betacrypt 2

Neuer Benutzer
AW: Mainboard von einem 5520G Bios Problem

Servus,

na klar habe ich die Suchfunktion benutzt, und das über Tage hinweg, mehrere Stunden.
Und den Thread kann ich fast schon auswendig, aber das funktioniert nicht auf einem x64 System.

Habe es schon in den Sys32 / Sys64 - Ordner, verschiedene Kompatibilitätsmoden, als Admin ....aber es funktioniert nicht.

Trotzdem Danke....

Und nun hoffe ich auf den richtige und funktionieren Tipp....

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Warum flashst du nicht im DOS-Mode?

Auszug "readme": To flash BIOS in DOS mode, please unzip IC50133.ZIP and execute the IC50133.BAT to flash BIOS.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hm,
schade eigentlich, daß das nicht so klappt!?
Auch mit dem 75er Bios wird weiterhin das 55er (als Modell) angezeigt!

good luck!

Betacrypt 2

Neuer Benutzer

Hi,

das habe ich schon versucht, leider negativ.

Habe auch schon mit dem "Phoenix Bios Editor", Numlock eingeschaltet.
Leider ließ sich das System so auch nicht überlisten.

Denke aber die einzige Möglichkeit wird es sein, das Bios zu modifizieren.
Weiß nur nicht genau, wo die Abfrage des "alten" Bioses, bzw. der Modelname statt findet.

Vllt. jemand eine Idee?

B

Broke

Guest

Du kannst ja mal bei der "Patch"-Datei einfach die Kompatibilität anderweitig einstellen, dann läuft das Programm normalerweise, auch auf deinem 64Bit System.

Um ein Bios komplett zu verändern, muss das Bios komplett gelöscht und grundlegend neu aufgesetzt werden - logisch oder? Wenn dein Bios-Chip verlötet ist, hast du kaum 'ne Chance, es sei denn man könnte den Chip auslöten - dann könntest du den Chip an ein Profi geben, der es für dich profimäßig bearbeitet. Ist der gesockelt, kannst du ihn einfach ausbauen und gegen ein passendes austauschen. Da bei Notebooks eher der erste Fall, der Fall ist - wirst du wohl nicht viel machen können.

Kannst mal die Profis aus dem Techniker-Thread per PM anschreiben und nachfragen.

Betacrypt 2

Neuer Benutzer

Hi,

ok...hört sich mal nicht ganz unmöglich an.
Habe den Bios-Chip lokalisiert. Habe ja noch das Original-Mainboard vom 7520G.
Werde mal versuchen das Dingens auszulöten.:]
Wenn es dann nicht alzu verbraten aussieht, werde ich mich an den Umbau machen.:rolleyes:

Sollte es nicht klappen, werdet ihr von mir nichts mehr hören, da mich dann meine bessere Hälfe ins Jenseits befördert. :scared:

Also wünsch mir Glück :rolleyes2:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hey,
dann schick den ganzen Spass an die hier tätigen und über das Equipment, für die Nummer, verfügenden Techniker.
Look for Volker1, Zeilentrafo01 und Technikfreund.:thumbup:
Eine weitere Alternative ist "Hecki".

good luck!

B

Broke

Guest

@Betacrypt
du willst eigenhändig, an einem Multi-Layer-Platine runlöten, mit einem 0/8/15-Lötkolben ausm Baumarkt oder hast du ein richtiges Equipment?

Technikfreund ist im Moment "ausgebucht" wenn man es mal so nennen kann, vielleicht hätten Volker1 und Zeilentrafo01 noch Zeit und Lust.

Du kannst es gern versuchen, die Lötaktion selber zu machen, aber ich rate davon ab. Wär trotzdem cool wenn du mal heir berichtest.

Oben