Aspire One A150 BIOS-Recovery nicht möglich?!

N720

150L-Fanatiker
AW: Aspire One AOA150L - BIOS-Recovery nicht möglich?!

Hab' ich jetzt gemacht, und das Teil die Nacht über liegen gelassen. Es funktioniert noch immer nicht. Ich werde wohl oder übel dem Mainboard das 1:0 erklären müssen. Da muss ein neues her, habe schon auf Ebay geschaut, da gibt's ein "Defektes", an dem wohl nur noch die LED's leuchten usw. also alles Anzeichen dafür, das es gehen könnte. Werde ich mir wohl schnappen.
 

hack3r

Neuer Benutzer
AW: Aspire One AOA150L - BIOS-Recovery nicht möglich?!

hör doch auf dein geld für nichts auszugeben!

das mit dem neuen bios baustein klapte auch net..

lasse doch einen kostenvorsnschlag von acer machen...
 

N720

150L-Fanatiker
AW: Aspire One AOA150L - BIOS-Recovery nicht möglich?!

Dann würde mich das neue doch mehr als ein neues Netbook kosten.
auf dem letzten Lieferschein stand ja schon drauf, dass das neue Mainboard 270€ gekostet hat (da hatte ich noch Garantie), und das ist der Preis, den man als Privatperson auch im Internet für ein neues bezahlt, meistens sogar noch mehr. Ein gebrauchtes kostet 69,99€ und ein defektes sollte normalerweise für unter die hälfte weggehen.(was aber in den seltentsten Fällen das Fall ist)
 

papjack

Neuer Benutzer
AW: Aspire One AOA150L - BIOS-Recovery nicht möglich?!

Ich habe ihn gefunden und auf BIOS-FIX Mir gleich einen neuen bestellt, es geht vom Preis her eigendlich auch ( Danke BruceWill!!) und werde mir den neuen dann gleich reinlöten! werde dann auch Berichten, ob sich das Problem dann mit dem neuen gelöst hat. Habe auch nebenbei alle Daten von ihm herausgefunden, die auch anderen Usern helfen könnten gleich den richtigen Baustein zu finden:

Acer Aspire One A0A150L Bios-Baustein (Speicher):

Firma: Winbond
Seriennummer: W25X80AVSSIG
Typ: Flash (Speicherbaustein)
Bauweise: SOIC
Speicher: 8Mb(1024 KB)
Schnittstelle: SPI
Liefertyp: 0818
Anzahl der PINS: 8
Datenblatt


alles schön und gut aber wo finde ich diesen CHIP auf'm MB ? Habe meine gerstern getötet da wärend des BIOS Flashens saft ausgegangen ist :D Ich weiß sollte mann nur mit vollem akku machen aber ich hatte es eilig, naja jetzt startet er garnicht, keine leds, kein lüfter, kein HDD. Will den chip mit heißluft rauslöten und mit'm Willem EEPROM programmer wieder in ordnung bringen.

Meine Fragen - Wo sitzt der chip auf dem Motherboard
die *.fd datei ist ja ne BIN datei also kann ich die normal reinschreiben oder ?


PLS HELP ASAP - binn wirklich verzweifelt, da ich mein Desktop vor 'ne woche verschenkt habe =(( und ich das netbook für ziemlich viel Internet benutze(beruflic und Privat)
 

N720

150L-Fanatiker
AW: Aspire One AOA150L - BIOS-Recovery nicht möglich?!

Natürlich, kein Problem, der Chip liegt im Gelben Bereichs im Bild (mit den Pfeilen gekennzeichnet).
Du kannst den Chip selber Proggen? kannst du mir verraten, welchen Programmer du dafür benutzt? kann ich meinen ISP-Programmer dafür missbrauchen? der läuft nämlich zufälligerweise auch über SPI. Mein lappi geht nämlich auch nicht mehr, obwohl ich den BIOS-Chip erneuert habe...


fve0t4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

papjack

Neuer Benutzer
AW: Aspire One AOA150L - BIOS-Recovery nicht möglich?!

Als progger den willem board mit PCB 5.0 zumindest soll er fähig sein das zu machen, bis jetzt habe ich nur 93C56 8-Bit chips damit bearbeitet.
Der Bild...naja mein Board sieht komplett anders aus. Kopfhörer un micro links, lan links, kartenleser links von oben des alles, rechts 2*USB wifi schalter un ac kabel. Mein ist zwar das AAO D150 - KAV10 aber wiegesagt, sieht komplett ander aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben