Aspire 7520G BIOS Update fehlgeschlagen

Paulchen51

Neuer Benutzer
Acer 7520G Bios flashen fehlgeschlagen

Ich habe Win7 neu installiert (vorher Vista) und wollte das Bios mit einer neuen Version von Acer flashen. Während des flashens blieb der Rechner plötzlich stehen und nichts ging mehr. Wahrscheinlich wollte Win ein update machen. Ich konnte nur durch entfernen der Batterie den Rechner ausschalten.

Ich habe mir ein USB-Diskettenlaufwerk besorgt, aus dem Forum die Beschreibung über „PHCRISIS“ befolgt, aber es funktioniert nicht. Wenn ich die Tastenkombination „Fn“+“ESC“+ „Einschalten“ im Batteriebetrieb kurz drücke (mit Stromanschluß gehts nicht), leuchtet die Batterieanzeige kurz auf. Drücke ich das ganze dann noch mal, dreht der Lüfter voll hoch und der Rechner fängt an von der Diskette etwas zu lesen und nach einiger Zeit hört er auf und nichts passiert mehr.

Im Forum und habe ich zwar lauter Tipps für andere Rechner gefunden, aber nicht für den
7520G. Hat jemand eine gute Idee oder besser noch eine Lösung. (Bitte keine Sachen wie Laptop zur Reparatur!) Es ist nur das Bios korrupt! Ich hab keine Lust den Laptop nach der Video-Anleitung zum zerlegen aus YouTube anzuwenden und dann das Bios auszulöten. (neuen Bios-Chip habe ich schon) Es muss eine Softwarelösung geben.

Währe schön ,wenn jemand helfen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

s1n88

Neuer Benutzer
AW: BIOS Update fehlgeschlagen

Wincrisis herunterladen => Das aktuellste Bios für dein Gerät heunterladen => in bios.wph umbenennen => in das Verzeichnis von wincrisis packen und die vorhandene bios.wph überschreiben => leeren USB-Stick in den Rechner stecken => wincrisis starten => USB-Stick auswählen => Start klicken => Nach Beendigung ins Laptop stecken => Stromstecker rausziehen => FN + ESC gedrückt halten => Stromstecker einstecken => Gerät einschalten => Warten bis Zugriff auf USB-Stick erfolgt => Tasten loslassen => Hoffen, dass Crisis das Bios noch retten kann, wenn nicht => Mainboard tauschen ...

Paulchen51

Neuer Benutzer

Vielen dank für die Anleitung. Hat leider nicht funktioniert. Rechner liest zwar etwas, aber nichts funktioniert. Ich glaube es liegt an der Art der Ausführung der Programme. Wenn man sich die Stabelverarbeitungsdatei ic50133.bat anschaut, ist die PHLASH16.EXE mit ein paar Parameter zu starten. Das funktioniert aber bei der "MINIDOS" nicht. Jede Änderung daran stopt die Verarbeitung. Bei der "Wincrisis" ist auch die PHLASH16.EXE auszutauschen mit der passenden Version. Ich werde noch etwas probieren müssen.

s1n88

Neuer Benutzer

Naja wenn du es eben besser weißt, dann brauchst du ja keine Hilfe von uns, ich kann dir nur sagen, wenn der durch wincrisis erstellte USB-Stick nicht funktioniert, dann ist das Mainboard hinüber und muss ausgetauscht werden. Viel Glück dir weiterhin.

Paulchen51

Neuer Benutzer

Naja wenn du es eben besser weißt, dann brauchst du ja keine Hilfe von uns, ich kann dir nur sagen, wenn der durch wincrisis erstellte USB-Stick nicht funktioniert, dann ist das Mainboard hinüber und muss ausgetauscht werden. Viel Glück dir weiterhin.

Hallo "s1n88",
entschuldige, wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst. Ich nehme halt nicht immer einfache Aussagen hin. Ich habe vier Firmen angerufen, plus Acer kontaktiert und alle machten die Aussage, das Board wäre kaputt und müsste ausgetauscht werden. So wie Du auch.
Ich ärgere mich über solche Aussagen. Warum sollte das Board kaputt gehen, wenn nur das Bios nicht mehr läuft? Damit spielt Ihr diesen Firmen in die Hände, die dann den Kunden nur abzocken und angeben ein neues Board kaufen zu müssen und nichts anderes machen als das Bios zu tauschen.
Ich sage Dir was: mein Laptop lauft wieder!!!! Für 14.- Euro ein neues Bios bestellt über ebay in Holland. 5 Schrauben am Laptop entfernt, die Batterie kurz abgelötet, den Chip ausgelötet, neuen rein und fertig war der Laptop. (wer wissen möchte wie es genau geht, kurze Mail an mich). Ich helfe gerne!! Ich wollte es mir halt mit einer Softwarelösung einfach machen. Aber ich bin nicht der einzige, bei dem die vorgeschlagene Software nicht geht. Das Internet ist voll davon.
Also Leute: Lötkolben raus und für 14.- Euro reparieren.

Gruß Paulchen51

s1n88

Neuer Benutzer

Wir sagen, dass das Board defekt ist, weil nicht jeder die Möglichkeit und Erfahrung hat einen BIOS-Chip auszulöten, klar ist das Board ansich heile ... Das ist mir schon klar ... Ich habe dir lediglich gesagt, dass der BIOS-Chip zu defekt ist, dass du es via Crisis eben nicht mehr hinbekommst! Und ein Laie kann und will solche Arbeiten wie einen BIOS-Chip aus- und einlöten nicht durchführen! Also dann freue dich doch, dein Board wieder heile gemacht zu haben ... Nur war eben deine Ausdrucksweise "Es muss eine Softwarelösung geben, weil so und so und so und so ..." falsch ausgedrückt. Das klang eben nach, "Ich hab die Ahnung, Ihr nicht, aber ich frag trotzdem mal, weil ich mir nicht sicher bin".
Und wenn ich sowas immer lese, dass sich jemand etwas nicht sagen lässt, weil er meint der Oberking zu sein, dann gebe ich da auch keinen Support mehr.

Aber wir wollen hier nicht streiten, alles ist gut zwischen uns allen, dein Board läuft wieder und alle sind glücklich :)
Hab ein schönes Wochenende :)

Paulchen51

Neuer Benutzer

@ s1n88

Ich lasse mich nicht davon abbringen, die Behauptung das Board wäre defekt kostet den armen User 250.- - 300.- Euro und ist in meinen Augen Abzocke. Dann sollte man doch den Hinweis geben, "der Bios-Chip ist eventuell auszutauschen" und das kostet nicht die Welt.
Ich bin nicht der Oberking aber ich habe halt so meine Erfahrung.
Aber wie Du schon sagtest: alles ist gut zwischen uns. Auch Dir ein schönes Wochenende

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
wir sprechen doch hier von kaputt.-/bzw. zerflashten Biosn
(und da gehe ich von unsachgemäßer Vorgehensweise aus).
Derjenige der den Gau verursacht hat, ist dafür verantwortlich.!
Der einfachste Weg den Fehler zu beseitigen ist austauschen.!

Wohl dem,
der sich einen neuen Chip drauf braten kann!!!

Paulchen51

Neuer Benutzer

@ Frank N.

Ich gebe Dir nur bedingt Recht. Austauschen muß man den Bios-Chip, aber nicht gleich ein ganzes Board.
Selbst ein kleinr Computerladen in meiner Nähe wollte mir für 280.- Euro ein Board einbauen. Einfach lächerlich! Und die sollten löten können.
Und nicht immer ist der User schuldig. Bei mir trat der Fehler auf, weil Win7 plötzlich neu starten wollte. Warum auch immer! Damit konnte ich nicht rechnen! Da mein Laptop schon einige Jahre auf dem Buckel hat, war ein Bios-Update fällig damit WIN7 stabil läuft (laut Acer!)

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@Paulchen51

Selbstverständlich kann man auch bei einem Notebook den Bios Chip wechseln aber das ist einiges zu Beachten. Das Mainboard hat mehre Beschichtungen, also mehre Lagen.
Kannst es gerne Versuchen.
Ich selbst hatte erst ein Mainboard durch die Hersteller Firma reparieren lassen, dort wurde der Audio Chip gewechselt, das sind Fachleute und was hatte ich davon, Mainboard eingebaut, alles Angeschlossen, Powerknopf betätigt und dann die Überraschung, eine Stichflamme und alles ging im Rauch auf. Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Festplatte total Schaden.
Hab zwar alles ersetzt bekommen aber der Streß dabei, muss man sich nicht antun.

Kauf Dir ein gebrauchtes Mainboard vom Händler, gibt es ab 100 Euro und baue es selbst ein oder lass es Dir einbauen.

MfG Olaf

F

frido

Guest

@ s1n88

Sorry - doch das sehe ich völlig anders. Viele User und auch ich haben schon häufig das BIOS unter Windows aktualisiert, ohne irgendwelche Probleme dabei gehabt bzw. bekommen zu haben.

Selbstverständlich gehört es dazu, vorher gewisse "vorbereitende Tätigkeiten" zu beachten und durchzuführen, die das BIOS Update negativ beeinflussen könnten.

Wenn es so ein großes Risiko wäre, wie Du es hier darstellst, dann wäre es unverantwortlich seitens Acer, die entsrprechenden Dateien zur Aktualisierung des BIOS unter Windows zur Verfügung zu stellen. Da das jedoch ganz regelmäßig der Fall ist, sollte sich das Risiko doch eher in Grenzen halten - gelle?! :wink:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Paulchen
also da kann ich Dir nicht ganz folgen.

Selbst ein kleinr Computerladen in meiner Nähe wollte mir für 280.- Euro ein Board einbauen. Einfach lächerlich!

Glaubst Du wirklich, ein "kleinr Computerladen" stellt sich Gerätschaften für ca. 15.000 Euronen in den Laden, nur um einmal im Monat damit ein Mainboard zu behandeln ???

Dazu braucht es "Rework" Maschinen. Und die sind nicht billig. Auch braucht es Erfahrung, was auch nicht jederman´s Sache ist.

Denn Schlußendlich möchtest Du ja auch Garantie.

Ein Heisluft-Fön (SMD-Lötkolben) verzieht häufig genug die ganze Platine und das war´s dann.

"Experten von eignen Gnaden" schieben das ganze Board in den Backofen (Platine Röööstfrisch) und 2 Wochen später..... Geht ja gar nicht....

Und wieder ein Board für die Entsorgung.

Was Du bei Dir zuhause testes ist deine Entscheidung. Wenn Du Glück hast, prima für dich. Von 100 Versuchen klappt es ca. 1*. Der Rest ist dann reif für die Entsorgung.

Gruß
Mc Stender

Zeilentrafo01

Lötknecht

Den seriellen Bios Chip auszulöten und im SPI Programmer neu zu flashen ist keine große Sache, leider hat Dein Gerät jetzt keine Seriennummer mehr und die Empowering Software kann meckern. Die Bios Batterie brauch man übrigens nicht ablöten, die geht eh nicht auf den Chip.

Paulchen51

Neuer Benutzer

Den seriellen Bios Chip auszulöten und im SPI Programmer neu zu flashen ist keine große Sache, leider hat Dein Gerät jetzt keine Seriennummer mehr und die Empowering Software kann meckern. Die Bios Batterie brauch man übrigens nicht ablöten, die geht eh nicht auf den Chip.

Empowering läuft problemlos. Auf eine Seriennummer kann ich verzichten.
Rechner schon ohne Garantie. Laut Bios-Verkäufer sollte die Bios-Batterie kurz entfernt werden.

Oben