Aspire 5920G Bios Update funktioniert nicht

steffenj

Neuer Benutzer
hi,

da ich ja immer noch das problem mit dem display flackern und dem symbol habe wollte ich mal ein bios update durchführen!

Leider bekomme ich immer diese meldung:

unbenanntxb.jpg

ich bin als admin angemeldet und hab auch schon über die rechte maustaste "ausführen als administrator" ausprobiert! funktioniert aber nicht!

wie kann ich das bios update ausführen?

AliAladin

Neuer Benutzer
AW: aspire 5920g - bios update funzt nicht

das gleiche problem habe ich auch unter windows 7 pro 64 bit.

MOD-EDIT: zum direkten Antworten nutzt man den "Antworten"-Link - und nicht "Zitieren"!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StruthioCamelus

Neuer Benutzer
AW: aspire 5920g - bios update funzt nicht

Hi,

Ich habe selbiges Problem mit einem aspire 5920g. Nach der Installation von Win7 64 und den neueren Treibern von Nvidia flackert das Display hin und wieder kurz auf.
Nach einigen recherchen soll anscheinend ein Bios-update abhilfe schaffen, gleichzeitig raten aber einige Stimmen davon ab dies in Windows direkt zu machen, sondern eher mit einem Bootfähigen USB-Stick oder so. Was jedoch mit dem von acer redulär angebotenen Bios-update, das über dieses Winphlash geht offenbar nicht möglich ist. Des weiteren klappt irgendwie dieser Link für die 64Bit-Version von Winphlash bei mir nicht und wär damit sowieso nicht möglich.

Nun bin ich aber auf diesen Link gestoßen, wo offenbar das Problem direkt angesprochen wird und ein Bios-update, das unter Dos laufen soll abhilfe verspricht: Why does my Acer Aspire 5920G notebook's display flicker after updating to Microsoft Windows 7?

Grundsätlich klingt das ganze für mich recht vielversprechend da ich aber lieber erst frage bevor ich drauflos handle (auch weil ich sowas generell noch nie gemacht habe) wollte ich mich erkundigen, ob jemand Erfahrungen mit diesen Bios-update hat. (mir ist klar dass das dann nicht die neuerste Version sein wird, aber hauptsache das flackern ist weg)

Bei meinem weiteren Vorgehen, würde ich mich an einen Mix zwischen der im Download entahltenen Datei SOP.PPT und dieser Anleitung orientieren: http://www.acer-userforum.de/bios-b...-tutorial-bios-update-auf-version-1-11-a.html

Ist das schlau bzw. zumindest einen Versuch wert?

Danke

StruthioCamelus

Neuer Benutzer
AW: bios update funzt nicht

hi,
danke für deine Antwort und das Alter des letzen Beitrages hatte ich in meinem Tun nicht im Auge ;)

Im Live-System (habs mit einer Ubuntu live-version durchgeführt) gabs kein flackern. Ich bin eben vor kurzem von Vista 32 (so wie der Laptop ausgeliefert wird) auf Win7 64 umgestiegen, aber erst nach der installation der Nvidia-Treiber tauchte das Problem auf. Wenn ich die Treiber deinstalliere ist das Flackern weg, geb ichs wieder drauf ists wieder da.

Zu der Bios Version: System Bios Version: v1.3813
Hab beim nachsehn eine für mich neue Erkenntnis gewonnen, dass es auch eine VGA BIOS Version gibt, die bei mir: nVidia 60.84.62.00.29 ist.
Nun hab ich gesehn, dass das Bios-update das ich gefunden habe, wohl eben auf den VGA BIOS bezieht und nicht wie ich vorher dachte auf das System-Bios.

Das der Laptop von haus aus ein bekanntes "Problemkind" wusst ich nicht. Werd in meinem Fall aber dieses Update einmal ausprobieren und hoffen das ich nichts flasch mache ;)

Meld mich dann wieder was so passiert ist!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: bios update funzt nicht

Wo willst du denn etwas bezüglich VGA-Bios entdeckt haben - bei Acer jedenfalls nicht?!

StruthioCamelus

Neuer Benutzer
AW: Bios Update funktioniert nicht

Jippie :D, so weit ich das jetzt beurteilen kann hat das ganze bestens geklappt, kein flimmern mehr.

Zum nachvollziehen für andere mit gleichen Problem:
Hab folgendes Programm genutzt: HP USB Disk Storage Format Tool - Download - CHIP

Einfach USB-Stick auswählen, FAT32 und ein Haken bei "Create a DOS startup disk..." - für die nötigen Dateinen hab ich diese verwendet >
USB-DOS - Download - CHIP
Dann das Programm foramtieren bzw. arbeiten lassen und warten.

Danach noch den Vbios-Ordner reinkopieren, den man hier findet: Why does my Acer Aspire 5920G notebook's display flicker after updating to Microsoft Windows 7?

Beim Start des Laptops von dem USB-Stick starten. Dann foldendes eingeben:
cd vbios
nvflash --save backup.rom (um sicherheitshalber ein backup des alten Bios zu erstellen)
nv
dann noch mit z die durchführung des Updates bestätigen

mfg

Oben