Aspire 4810TZ BIOS-Update

dartox

Neuer Benutzer
hallo leute,

und zwar fahre ich noch mit dem bios v1.28 herum, besitze ein acer aspire timeline 4810tz notebook mit 64bit windows 7 home premium.

ich habe mal in irgendeiner amazon rezession zu dem notebook gelesen dass mit nem aktuelleren bios der lüfter nicht ständig an/aus geht, was bei mir der fall ist. kann dies evt. jemand bestätigen?

nichts desto trotz reizt mich auch der gedanke alles up-to-date zu haben bei meinem "neuen" (gebraucht gekauft) notebook, und mein bios ist vom august 2009.

ich habe auf irgendeiner acer-unterseite (nach langem suchen) die bios version v1.35 für acer 4810tz gefunden, doch weiß ich nicht wie ich diese auf mein system bekomme. gibt es evt. irgendwo eine anleitung dazu? auf was muss man denn noch speziell achten bei dem ganzen prozedere?

ich weiß das die frage wahrscheinlich schon tausend mal gestellt wurde, doch bitte ich um nachsicht! :)

vielen dank schon einmal im voraus.
lg, dartox

Milan0

Moderator a.D.
AW: BIOS update Acer Aspire Timeline 4810TZ

Vorbereitende Tätigkeiten für ein BIOS Update innerhalb der Windows Umgebung unter Windows 7 64 Bit:

1. der Akku muss voll geladen sein und sich im Notebook befinden
  2. die Verbindung zum Netzteil muss herstellt sein und einwandfrei funktionieren
  3. alle USB Verbindungen trennen - LAN Kabel herausziehen und / oder WLAN Verbindung trennen - keine externe Maus - keine externe Tastatur - keinerlei externe Geräte
  4. bedient wird das Ganze nur noch mit dem im Notebook integrierten Touchpad und der im Notebook integrierten Tastatur
  5. soviele Programme wie möglich ausschalten, die im Hintergrund laufen - Security Software ausschalten - schau Dir den TaskManager an und beende alle nicht notwendigen im Hintergrund mitlaufenden Programme und Dienste
!!! Achtung: Ein BIOS Update erfolgt immer auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko hin !!!

Ja wurde schon tausendmal gestellt.

Das BIOS findest du hier

Download

Notebook - Typ - Betriebssytem - Reiter BIOS

gibt zwei. Einmal "SpecialEdition2009" Version 2.35 und einmal die "normale"

V 1.35 -> http://global-download.acer.com/GDF...Aspire 4810TZ&OS=V10&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_27

Viel Spaß - EIGENE GEFAHR!

dartox

Neuer Benutzer

vielen dank für die antwort.

also mit dem im rar befindlichen winflasch (JM4151135.exe) das ganze dann am notebook installieren? gibts es dazu auch etwas zu beachten oder einfach nur datei reinladen und winflash installieren lassen?

dartox

Neuer Benutzer

danke. hat bestens geklappt! 2 min hat das ganze gedauert und nun hab ich die v1.35 drauf :)

merkliche veränderungen habe ich bis jetzt keine erfahren, aber vielleicht kommen die noch ;)

sag noch eine frage: mein notebook mit 64bit windows unterstützt ja bis zu 16gb ram. ist das empfehlendswert wenn ich mein notebook dementsprechend aufrüste, oder macht das garkeinen sinn (wenn ja, bis zu welcher grenze hätte es nen sinn?). ich hab momentan 3gb drinnen, spiele kein einziges spiel, aber surfe und programmier mal ganz gerne am notebook... warum ich frage ist weil ich ein richtig schnelles notebook haben möchte, dass auch mit mehreren offenen programmen gleichzeitig noch ziemlich gut und flüssig läuft.

vielen dank.
gruß, dartox

Milan0

Moderator a.D.

deine erste Frage hat sich ja erledigt. Die Antwort dazu stand ja schon oben drüber ;)

zu deiner zweiten Frage (obwohl hier nichts im Thread mehr zu suchen):

was dein Betriebssystem unterstützt, was dein Chipsatz unterstützt, was dein BIOS unterstützt und zu guter letzt was dein Geldbeutel unterstützt sind viele verschiedene paar Schuhe.

Du hast nur 2 Ramslots im Notebook. Empfehlenswert sind 2x2GB, das reicht völlig aus. Maximal noch auf 8GB aufrüsten, wenn du es wirklich brauchst. Bei deiner Verwendung eher weniger.

dartox

Neuer Benutzer

danke dir für die mühe und antworten :)

also gut, dann werd ich mir nochmal genau überlegen ob ich nun auf 4gb aufrüste oder es bei 3gb belasse. mache eigentlich kaum rechenintensive sachen auf meinem notebook, is wahrscheinlich wirklich unnötig.

danke nochmals!
lg, dartox

Oben