Bios

LiRum

Neuer Benutzer
Hallo,

in meine BIOS finde ich keine Einstellung für Festplatten z.B. Nun habe ich mit dem BIOS von phoenix noch nicht auseinander gestzt. Mein Model Aspire 9510. Ausserdem wird mir nach jedem Systemstart die Systemzeit aus dem BIOS angezeigt d.h. der Lapi fängt immer wieder von vorn an. Für manche Lizenz soll das ja nicht schlecht sein, aber ich hätt dann doch gern ein funktionierentes System. Da wie gesagt mir im BIOS jede Menge Einstellungen fehlen muss hier irgenwas defekt sein.

Kann mir jemad helfen oder einen Rat geben.
Vielen Dank im Vorraus

LiRum

luisoft

Forenmumie
hallo

notebook biosse haben nicht besonders viele einstellmöglichkeiten, teilweise beschränkt sich das auf das reine ändern der systemzeit oder das ändern der bootreihenfolge.

wenn sich die systemzeit ständig auf 1.1.1970 zurückstellt wird deine bios batterie erschöpft sein. wie man das austauscht kann ich dir aber nicht sagen.

gruß luisoft

LiRum

Neuer Benutzer
Hi,

nein nicht auf die "Urzeit" wo das BIOS aufgespielt wurde, sonder auf die Zeit die man beim letztenmal eingestelt hat. Also bei mir startet er immer mit 11:05 vom 9.5.2007.

MJB

Neuer Benutzer
Nun, wenn dein Laptop neu ist, kann es wohl kaum an der Batterie liegen....also Batterie...nicht Akku.... Ich habe mit meinem Lap das Problem, dass sich die Uhrzeit immer verstellt....habe mit Acer hin und her geschrieben+telefoniert und es liegt wohl ein Mainboardfehler vor,... werde den Rechner auch zum Service schicken, sobald ich etwas länger auf ihn verzichten kann oder sobald das Mainboard total den Geist aufgibt....
Läuft die Uhr dann wenigstens im Betrieb richtig, wenn du sie einstellst? Oder verstellt sie sich wilkürlich / und oder springt auf eine andere Uhrzeit um? Die Sys-Uhr übernimmt ja die Einstellung erstmal aus dem BIOS...

LiRum

Neuer Benutzer
Hi MJB,

ja die Uhrzeit verstellt sich im laufenden Betrieb. Kommt irgenwie nicht über die volle Stunde. Für Zeitbegrenzte Softwaer eigentlich ideal. Bevor ich ihn einschicke werde ich nochmal als frisch installieren.

Oben