Biosupdate probleme

cbug

Neuer Benutzer
Hi,

habe gerade ein BIOS update von 3A19 auf 3A32 gemacht.

Nun geht das Notebook nicht mehr an. Drücken der Einschalttaste bleibt folgenlos (nicht mal die Einschalt-LED leuchtet). Was kann ich da nun tun? CRYSIS tool wird ja eher nicht funktionieren, wenn das Notebook nicht mal angeht oder?

Hat jemand eine Idee was das ist? Bzw. warum das nicht geht? Während des Flashens wurde alles mit OK bzw. grünem Pfeil angezeigt, auch das Prüfen war i.O.

Grüße
cbug

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Biosupdate probleme

Versuche es mal mit Entnehmen des Akkus, abziehen des Netzteils und anschließendem Drücken der Ein-/ Aus-Taste für min. 30 sec.
Danach wieder Netzteil anstecken, einschalten und hoffen!

cbug

Neuer Benutzer

Das Notebook hat keinen Akku, nur die Akkuhülle. Vermutlich war der Akku irgendwann defekt und wurde deshalb rausgenommen.

Stecker ab und Power-drücken für 10sek. hab ich schon probiert. cmos batterie hab ich auch schon für 2minuten rausgenommen. Half nix. Ich probiers gern noch mit 30sek. Powertaste drücken.

Edit: Habs nun nochmal probiert und ca. ne Minute lang die Powertaste gedrückt gehalten. Half nix.
Ich hatte auch schon überlegt ob vllt. mit den BIOS Revisionen (von 19 bis 32 ist es weit) irgendwas geändert wurde, das man nun einen Akku braucht zum Einschalten oderso. Aber da habt ihr mehr Ahnung als ich.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

danica_talos

Neuer Benutzer

cmos batterie hab ich auch schon für 2minuten rausgenommen.
Du hast also das halbe Notebook zerlegt?
Das Notebook hat keinen Akku, nur die Akkuhülle.
Sachen gibts...

Normalerweise gibt es keine Probleme nach einem komplett ohne Fehler durchgelaufenem Bios Update. Meine Vermutung ist eher, dass beim Update etwas schief gelaufen ist (unbemerkt?) und deshalb nichts mehr geht.

cbug

Neuer Benutzer

Ja, eher das ganze ;) Ist bei diesem Model auch nicht sonderlich kompliziert (verglichen mit einigen Dell/HP Notebooks).

Wenn beim flashen etwas schiefgelaufen ist, dann hat das Programm es nicht angezeigt. Er hat erst 5 Punkte mit einem Grünen Häckchen angezeigt, u.a. ob es das richtige BIOS ist, dann hat das programm 11 Blöcke neu geschrieben anschliessend kam ein Counter mit "Wird in XY Sekunden neugestartet" dann fuhr windows herunter, das notebook ging aus und seitdem geht es nicht mehr an. Geflashed hab ich mit diesem Download [LINK]http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_3A32.zip?acerid=633643243476341057&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire%203000&OS=X01&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8[/LINK] aus dem Downloadcenter von Acer.

Wenn ich das NT reinsteck leuchtet an der Front die Batterieladelampe grün. Ansonsten tut es 0 keine Reaktion auf Anknopf-drücken.

cbug

Neuer Benutzer

Frank N.:
Nein, das Notebook hat seit 2Jahren eine 250GB WD Blue HDD und 2x1GB Kingston Speicher.
Der "Rest" ist Originalzustand.
Edit: Sry, keine WD Blue eine WD Scorpio

danica_talos:
Windows XP Home und Antivir, den hatte ich aber auf "aus" geschaltet bevor ich geflashed habe. Grund des flashens war Vista kompatibel zu werden mit der Graka. :-/

Zuletzt bearbeitet:

danica_talos

Neuer Benutzer

Du wirst (hättest) keine spezielle Kompatibilität erreicht. Weder unter Vista, noch unter "7" hätten die Aero Glass Effekte funktioniert.

Wenn es nur um normale Funktionalität gegangen wäre, hätte dir der Vista-VGA Treiber, den es nur auf englisch/amerikanischen Acer - Servern gibt, auch gereicht. Das weiß ich, da ich auf einer anderen HD Windows 7 (und vorher Vista) drauf habe und es funktioniert gut. Erst ab SP1 von Windows 7 funktioniert der Vista Treiber nicht mehr.

danica_talos

Neuer Benutzer

Versuche in der Bucht ein defektes Notebook gleicher Bauart günstig zu bekommen (mit defekten Display oder so) und tausche den Bios-Chip aus (so das machbar ist).

Oder anderweitig einen Bios-Chip kaufen und tauschen.

Was anderes wäre wohl zu teuer bei dem Alter des Rechners.

Oben