TravelMate 290 Blackscreen - Hilfe bei Fehlersuche

daten23

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe Probleme mit meinem Acer Travel Mate 290 und zwar sehe ich schwarz. Bei Akku und Netzbetrieb geht der Monitor des Laptops leider nicht. Es leuchtet nach dem Anschalten die Glühbirnen LED unten von den oberen Status LEDs aber nichts. Die blinken alle nur einmal, wenn man den Notebook zwangsweise herunterfährt. Wie weit der Notebook hochfährt weiß ich natürlich nicht, aber einen Festplattenzugriff meinen ein paar Bekannte kann man nicht hören.
Dafür hört man, dass auf das DVD-Laufwerk zugegriffen werden kann und der Lüfter funktioniert. Die HD hab ich getestet und sie ist in Ordnung. Es gibt keine Fehlersignale oder sonstiges also denke ich, dass es auch nicht am Arbeitsspeicher liegt. Ein externer VGA-Monitor bringt leider auch nichts, daher vermute ich eine kaputte Grafikkarte. Eingebaut ist eine ATI Mobility Radeon 9700 64 MB Ram. Ich habe noch einen anderen alten Acer mit einer Mobility Radeon X700 kann ich die Karten einfach austauschen oder sind die nicht kompatibel?

Beste Grüße

daten23

daten23

Neuer Benutzer
AW: Blackscreen - Hilfe bei Fehlersuche

Danke schon mal für die Antwort! Das hat mich davor bewahrt auch noch den anderen Laptop auseinanderzuschrauben. Stimmt ihr mir denn zu, dass es die Grafikkarte sein müsste? Habt ihr Ideen für weitere Tests bzw. einen günstigen Grafikchip, der kompatibel ist?

LG daten23

Zeilentrafo01

Lötknecht

Die Steckverbindung der Grafikkarte verliert manchmal den Kontakt, oft geht die Buchse in der Mitte etwas auseinander also wird Bauchig.

daten23

Neuer Benutzer

Also die Grafikkarte hab ich jetzt schon einmal aus und neu eingebaut und sichergestellt, dass die Steckerverbindung vorhanden ist. Oberflächlich erkennt man keine Beschädigung der Karte.
Beim Einschalten blinken die ersten beiden Status LEDs kurz dann geht der Lüfter an und nach einer Weile aber wieder aus. Dann leuchtet nur noch unten die Glühlampen LED und nichts passiert sonst.
Die beiden oberen LEDs leuchten noch mal wenn man durch langes drücken des Ein/Aus-Knopfes den Computer wieder ausmacht. Ich hab gerade keine Idee woran das liegen kann. Ist es normal, dass der Lüfter so schnell seinen Betrieb einstellt?

Viele Grüße

daten23

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn der EC eine Störung erkennt, dann ja.

Welche das ist... Nun ja. Da heist es zerlegen, prüfen und mit neuen Wärmeleitmitteln wieder zusammen.

Hast Du Glück, war´s das.
Ist keine Änderung, braucht es eine Werkbank und einen Messgerätefurpark um dahinter zu kommen.

Frage bei @Zeilentrafo01 oder @volker1 per freundlicher PN an.
Dort ist Werkbank und Furpark.

Ach ja. Nur mal interessenhalber Baujahr ??
Mir kommt da gerade die BIOS Batterie in den Sinn. 3,0V minimum.

Gruß
Mc Stender

Ps.: http://www.acer-userforum.de/tutori...chen-der-waermeleitmittel-paste-und-pads.html

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
sorry, und Leute
es geht um ein prähistorisches TM 290?
Da frag ich mich ob sich etwaiger Aufwand wirklich lohnt?
Im Übrigen wärs mir neu, das der ne dedizierte tauschbare Grafik hat.

daten23

Neuer Benutzer

Ja, natürlich ist mein TM 290 alt (vermutlich Baujahr 2004), hat mir aber bisher immer gute Dienste geleistet. Man muss ja nicht immer gleich alles wegschmeißen sondern kann die Chance nutzen mal ein wenig zu basteln. Die ATI Mobility Radeon 9700 lässt sich definitiv ausbauen, also denke ich, dass es auch eine Ersatzkarte geben müsste.
Das die BIOS Battery leer/kaputt ist kann gut sein. Kann das denn zu oben beschriebenen Fehler führen? Da ich mit dem auseinanderschrauben von Nootbooks noch recht unerfahren bin .... wo finde ich die BIOS Battery denn genau?

Danke daten23

volker1

sehr bekannter Benutzer

@Daten23: Es muss nicht die Grafikkarte sein. So wie Du den Fehler beschreibst, liegt ein Fehler am PWM-Chip vor, der sich in der Nähe der CPU befindet. Es betraf alle Serien TM290 und Extensa 2900 sowie baugleiche. Das ist günstig reparierbar.

daten23

Neuer Benutzer

Hallo volker1, vielen Dank erst mal, dass auch du ein paar Tipps für mich hast!

Ich bin mittlerweile auch nicht mehr davon überzeugt, dass es die Grafikkarte ist, da sie so unbeschädigt wirkt. Leider habe ich hier nicht die Möglichkeiten sie zu testen.

Von einem PWM Chip habe ich noch nie etwas gehört. Ist der entsprechend beschriftet? Wo kann man Ersatz bekommen und führt ein Fehler von diesem wirklich genau zu dem von mir beschriebenen Fehler? Kann man dies testen durch Widerstandsmessung oder so was? Was ist überhaupt die Funktion des Chips? Kann ich ihn selbst auswechswechseln? Wahrscheinlich muss etwas gelötet werden ?! :) So viele Fragen :)

Liebe Grüße daten23

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
mein Rat, nutze die Werkbank von @zeilentrafo01 oder @volker1.

Beide leisten gute Arbeit und verarmt ist noch niemand von der Rechnung.

Du selber kannst da nichts machen. Das Motherboard, auf das Du schaust, hat nicht nur eine Ober und Unterseite, sondern noch bis zu 26 Lagen / Layer dazwischen. Ein Kurzschluß und Schrott.

Da braucht es entsprechende Technik für.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Der Chip liegt in der Nähe der CPU und regelt die Energieversorgung der CPU.

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

@volker1 und @Zeilentrafo01

Ich habe eure letzten Beiträge mal abgekoppelt und in euer spezielles Diskussionsforum im internen Bereich verschoben.

Dem User hilft nämlich euer Fachsimpeln nicht weiter, sondern verunsichert ihn nur noch mehr.

Edit Mod: Link zum Internen entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Das ist recht so. Jeder hat seine Reparaturerfahrungen, die nicht immer ganz 100% deckungsgleich sind (meist jedoch schon). Mehr hätte ich sowieso nicht dazu geschrieben. Daten23 kann sich gern an einen von uns wenden. Alle Bauteile usw. sind (zumindest in meinem Fall) noch vorrätig und die Reparatur dieses Gerätetyps ist nicht teuer.

daten23

Neuer Benutzer

... also ob mich die Beiträge verwirren oder mir helfen hätte ich eigentlich gern selbst entschieden, aber da ich sie nun nicht mal mehr sehen kann ist es dafür wohl zu spät.
Ich werd mich jetzt mal an die beiden direkt wenden.
Vielen Dank nochmal für alle hilfreichen Beiträge!

LG daten23

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das ist das Beste.
Denen steht die Technik zur Verfügung, die Nötig ist, um diese "Kleinigkeit" zu beseitigen.

Gruß
Mc Stender

Oben