Hallo liebe Acer Profis, AcerUser Gemeinde,
ich wende mich an Sie aus dem Grund, weil ich auf dem acer-userforum.de mehrere Forumthreads (unter anderem 'Acer TravelMate 7530G Blackscreen', sowie den Sammelthread zu 'Aspire XX20 - Reboot schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbeschreib.) durchlas. Dabei stellte ich fest, dass hier viele kompetenter User/Elektroniker unterwegs sind.
Nun möchte ich den Grund meines Schreibens schildern.
Ich besitze ein Acer TravelMate 7530G Notebook, der seit ca. Ende April 2018 nicht mehr startet.
Das Problem entstand von einem Tag auf den aderen, ohne Vorwarnung. Ich habe es am Abend ganz normal ausgeschaltet (kein Ruhezustand bzw. Energiesparen). Am nächsten Tag ließ es sich nicht mehr einschalten.
Beim Versuch das Notebook zu starten leuchten die LEDs/Indikatoren (Nummerblock An/Aus LED, Feststelltaste / Großbuchstaben-An LED) für den Bruchteil einer Sekunde links neben dem Power-Button auf und gehen wieder aus. (Dabei bleibt der Indikator / LED für den Festplattenzugriff die ganze Zeit erlöschen.) Die im Power-Button integrierte LED leuchtet die ganze Zeit über und zeigt an, dass das Notebook im eingeschalteten Zustand ist.
Die Lüfter des Notebooks springen an, gehen jedoch bald aus, der Bildschirm bleibt schwarz. Das Acer-Logo erscheint nicht auf dem Display, auch in den BIOS komme ich mit der Tastenkombination nicht rein. Die Bildschirmhelligkeit mithilfe der Funktionstasten zu heben/senken bringt nichts, auch den Sekundär-/Primärbildschirmwechsel bringt auch keinen Resultat.
Ich habe auch einen externen Bildschirm über VGA-Port des Notebooks angeschlossen, dabei kommt nur 'Kein Signal' Meldung auf dem extern.Bildschirm.
Meine Versuche eine Festplatte aus einem anderen Notebook (mit Windows XP drauf) einzubauen, die CMOS Batterie zu wechseln brachten keine neuen Resultate. Mögliche Kombinationen nur mit dem NotebookAkku / nur mit dem Netzteil / mit beiden zusammen zu starten ergaben keinen neuen Ergebnis. Ich habe sogar nach dem J1-Jumper zum CMOS-Reset gesucht, fand ihn aber leider nicht, doch wie ich aus den Foren herauslesen konnte, sollte die 'CMOS-Batterie-aus-der-Fassung-herausnehmen' Methode den gleichen Resultat hervorrufen?
Ach, da ist noch etwas - der DVD/CD Rom Laufwerk des Notebooks beginnt normal zu lesen / springt an. Beim Versuch eine CD hineinzulegen, kommen übliche Lesegeräusche - doch bootet das Notebook von der CD nicht.
Da ich mein TravelMate 7530G Notebook schätzen gelernt habe und mir eine Neuanschaffung zurzeit nicht leisten kann, stehe ich kurz vor der Verzweiflung. Sie sind meine letzte Chance, meinen Notebook wieder zu beleben.
Ich bitte alle Nutzer des Forums, mir bei der Problemlösung zu helfen, sei es mit Ratschlägen / Hinweisen, vielleicht sogar mit einer Reparatur.
Freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen