Aspire 5738Z Bleibt andauernd hängen !

chrisball

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe den oben genannten Laptop (keine Garantie mehr ;-( ) . Der Laptop bleibt in den verschiedensten Situationen hängen ( aus den Boxen kommt ein lauter Ton und ich kann den PC nur noch per aus Knopf neue starten oder er tut das von selbst^^) , z.B. beim Surfen oder beim Zocken. Das Spiel PES wiederrum kann ich auch meist ohne Probleme locker 5 Stunden durch spielen ohne dass er einmal hängen bleibt.

Habe Das Betriebssystem neu installiert, unter anderem auch mal Win7 hat die Sache aber nicht verbessert, auf Viren habe ich den Laptop auch überprüft, habe auch gerade mal mit Core Temp die CPU Temperatur gemessen, lag beim Zocken nach 10 Minuten bei ca. 71 Grad.

Könnt Ihr mir irgendwie helfen?
Wenn Ihr irgendwelche Informationen bracuht bitte melden.

Gruß und Dank im Vorraus

Chris

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

So habe jetzt noch mal ca. 20 Minuten gespielt, kurz bevor er hängen geblieben ist lag die Temperatur bei ca. 85 Grad.

Edit Moderator
Beiträge können 30 Minuten lang editiert werden >>> Button [ Ändern ] !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chrisball

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5837Z bleibt andauernd hängen!

So habe jetzt noch mal ca. 20 Minuten gespielt, kurz bevor er hängen geblieben ist lag die Temperatur bei ca. 85 Grad.

Habe jetzt einfach mal ohne Netzteil gespielt und er hat fast ne Stunde durchgehalten, als ich dann aber wieder das Netzteil angeschlossen habe blieb er nach zehn Minuten hängen.

Kann natürlich auch nur ein Zufall sein, könnte ich als Leie irgendwie verlässlich heraus finden ob das Netzteil defekt ist?

Aber da ich andere Games ja Stunden lang mit Netzteil durchzocken kann wird es daran wohl nicht liegen oder?

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Aspire 5837Z bleibt andauernd hängen!

Aber da ich andere Games ja Stunden lang mit Netzteil durchzocken kann wird es daran wohl nicht liegen oder?
richtig erkannt, ausser das eine heizt mehr...

Was noch fehlt sind die Angaben:
- Temperaturen der Grafikkarte zB. mit GPU-Z
- Temperaturen von CPU und Graka wenn nichts los ist (zB. beim Surfen)
- Lüfter und Lamellen in letzter Zeit gereinigt? (sollte man sowieso öfter)
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html

http://www.acer-userforum.de/tutori...isskusionen-rund-um-das-luefter-reinigen.html

Bedenke, wenn du das Netzteil abziehst werden die Energieoptionen geändert. Das solltest du genau beobachten wie.
Evl. wird dabei etwas eingestellt was dein Spiel nicht verträgt?

Zuletzt bearbeitet:

chrisball

Neuer Benutzer
OK danke schon einmal für die Antwort, werde die Sachen die du gesagt hast gleich mal ausführen, als der Computer gerade wieder hängen geblieben ist kam beim Neustart folgende Fehlermeldung:

Solve a problem with NVIDIA Graphics Driver

NVIDIA Graphics Driver has stopped working properly.
To solve this problem, complete the steps in the order given. If one step doesn't solve the problem, then move on to the next one.

Ist es das? werde den Grafikkartentreiber mal aktualisieren aber das hatte ich bevor ich den Laptop gestern neu Installiert hatte eiglt. schon getan.

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

b5a.png
b8y.png

Edit Moderator
Beiträge können 30 Minuten lang editiert werden >>> Button [ Ändern ] !
MfG frido

Okay Wollte nochmal eben die CPU Temperatur eintragen: Die liegt im Moment bei 40 und 42 Grad.

Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Aspire 5738 Z - bleibt andauernd hängen !

Obwohl das mit den Spielen drauf hinweist sehen deine Temps nicht bedrohlich aus vorrausgesetzt du hast im richtigen Moment bei CPU + GPU hingeguckt.

Nächster üblicher Verdächtiger ist der Grafikkarten-Treiber..
Dann gibt es noch einige Modelle, da löst sich ganz allmählich ein Bauteil ab, keine Ahnung ob deins dazu gehört, Stichwort User Volker1, Backofen..

Lies mal in den "Wichtig"-Threads hier oben im Aspire Forum angepinnt, da steht einiges drüber, da ist dein Modell u.a. noch wegen eines Sicherheitsupdates...
Und das noch
http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/34326-aspire-5738z-will-nicht-mehr.html

chrisball

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 Z - bleibt andauernd hängen !

Okay, danke Leute, habe jetzt nen bekannten angerufen der beruflich mit sowas zu tun hat und der sich das Ding nach Silvester mal mit mir angucken wird.

Werde dann hier Bericht erstatten, vllt. hilft es dann ja anderen suchenden.

Gruß

Christian

Oben