Aspire 8951G Blu-ray geht nicht ?

phro

Neuer Benutzer
Hallo aus Berlin,

habe hier eine Aspire 8951G mit Blu-ray Laufwerk.
Ich habe vielleicht 2-3 Blu-rays abgespielt und eine Kopiert.
Audio- CD´s liest das Laufwerk, aber bei Blu-ray und DVD geht nix (DVD manchmal).
Das Laufwerk läuft an findet aber keinen einstig.

Betriebssystem ist Windows 8. Das Notebook selbst ist grade mal etwas über 1 Jahr alt.

Habt ihr einen Tipp für mich.

Danke Peter

F

frido reloaded

Guest
AW: Aspire 8951G - Blu-ray geht nicht ?

@ phro

Die Nutzung der Suchfunktion ist nicht Dein Ding - gelle?! :rolleyes2:

http://www.acer-userforum.de/acer-a...blu-ray-wiedergabe-auf-notebooks-und-pcs.html

Darüber hinaus gibt es unzählige Threads zum Thema "Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs".

Allerdings vermute ich viel eher - da ein Aspire 8951 G wohl mit Windows 7 und nicht mit Windows 8 ausgeliefert worden sein dürfte - eine fehlerhafte Installation der Treiber im Anschluss an die Installation des Betriebssystems.

Welche Software bzw. welchen "Mediaplayer" nutzt Du für die Wiedergabe von Blu-Ray Discs? Soweit ich weiß, ist die unter einem seitens Acer vorinstallierten Windows 7 mitgelieferte Software "Acer Arcade Deluxe" nicht Windows 8 kompatibel?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

phro

Neuer Benutzer
AW: Blu-ray geht nicht ?

Danke für die Antwort.

Ich habe die Treiber der ACER Seite nach der Installation von Windows 8 installiert. Wo finde ich einen Treiber für das Laufwerk.

zum abspielen der Blu-ray benutzte ich JRiver oder XBMC Media Center. (war so unter WIN 7)

Gruß aus Berlin, Peter

PS. "gelle" klinkt nach Hessen oder....

F

frido reloaded

Guest

@ phro

Es gibt schon seit vielen Jahren keine expliziten Treiber mehr für sogenannte OEM Laufwerke, wie sie in Notebooks verbaut werden, daher erfolgt die korrekte Einbindung des Laufwerkes in das Gesamtsystem mit Hilfe der sogenannten Chipsatz Treiber.

Daher ist die Installation der Treiber in der richtigen qualifizierten Reihenfolge nach der Installation des Betriebssystems eminent wichtig. Hast Du als erstes nach der Installation von Windows 8 die zwingend erforderlichen Chipsatz Treiber installiert? Bzw. hast Du Windows 8 per sogenanntem "clean install" installiert oder als Upgrade von Windows 7 aus?

Auf der Acer Support Seite werden nämlich lediglich Treiber für das Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 angeboten und dort fehlen die entsprechenden Chipsatz Treiber, die dafür sorgen würden, dass das Blu-Ray Laufwerk korrekt in das Gesamtsystem eingebunden werden würde.

Die notwendigen Chipsatz Treiber für Windows 8 lassen sich jedoch sicherlich auf der Intel Support Seite finden.

Da ich gerade keine Informationen dazu finden konnte: Ist die Software JRiver überhaupt dazu in der Lage, den kopiergeschützten Inhalt von (nicht selbst erstellten) Blu-Ray Discs wieder zu geben?

Edit 01:

Der in einem Acer Aspire 8951 G verbaute Chipsatz ist ein Intel Mobile HM65 Express Notebookchipsatz >>> aktuellste Version der Intel Chipsatz Treiber 9.4.0.1017 >>>

http://downloadcenter.intel.com/con.../eng/infinst_autol.exe&lang=deu&Dwnldid=20775

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

phro

Neuer Benutzer

Danke für eure mühe.

habe die Treiber installiert, aber leider ohne Erfolg. Das Laufwerk liest jetzt auch keine DVD mehr.

Audio CD geht nach wie vor.

So ein Mist das Notebook war so teuer und jetzt das.

Kann man das Laufwerk selber auswechseln oder muss das Gerät zu ACER, kann mir ein einschicken zeitlich nicht leisten. Dann stellt sich die Frage, welches Laufwerk.

Danke

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
lege eine Heft DvD mit einem Linux ein.
Kannst Du davon Booten (per F12 oder im BIOS umgestellt), dann ist die Hardware OK und dein Windows ist .......

Gruß
Mc Stender

F

frido reloaded

Guest

@ phro

.......... habe die Treiber installiert, aber leider ohne Erfolg .........

Sorry - doch das reicht nicht. Hier steht eine völlige Neuinstallation des Betriebssystems an und die anschließende Installation der Treiber in einer qualifizierten Reihenfolge.

Darüber hinaus wäre es sehr hilfreich, wenn Du alle gestellten Fragen beantworten würdest. :unsure:

phro

Neuer Benutzer

@ frido reloaded

zunächst einmal Danke das Du dich mit meinem Problem befasst.

Der Rechner wurde mit Win 7 ausgeliefert, ich habe dann später das Upgrade zu Win 8 aus dem Internet für 30€ aufgespielt.

Heißt das jetzt ich muss den Rechner in den original zustand versetzen und dann das Upgrade drauf spielen?

Was heißt qualifizierte Reihenfolge ?

Sorry ist für mich nicht so einfach.

Danke Peter

F

frido reloaded

Guest

@ phro

@ frido reloaded

zunächst einmal Danke das Du dich mit meinem Problem befasst ..........

Wenn ich Dir nicht würde helfen wollen, dann hätte ich mich in diesen Thread gar nicht erst "eingemischt". Von daher ist das selbstverständlich, dass ich Dir gerne dabei helfen will, dass Problem zu lösen. :wink:

Ich weiß, dass ich hin und wieder - oder auch öfter - etwas arg "ruppig" formuliere, doch ich bitte Dich, einfach darüber hinweg zu sehen - okay?! :blushing:

Zurück zum Thema:

Ich kann es zwar nicht konkret belegen, doch ich vermute, dass das Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 für die Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs verantwortlich ist. Daher würde ich Dir empfehlen, entweder bei Windows 7 zu bleiben - das wäre meine Wahl in diesem Fall - oder aber einen sogenannten "clean install" von Windows 8 durchzuführen, wobei Dir dazu wohl der notwendige Installationsdatenträger fehlen dürfte?! Gibt es den überhaupt noch bei Windows 8?

Hat denn die Wiedergabe von Blu-Ray Discs unter Windows 7 einwandfrei funktioniert? Denn ich glaube nicht - noch nicht - das ein Defekt des internen optischen Laufwerkes vorliegt.

.......... Da ich gerade keine Informationen dazu finden konnte: Ist die Software JRiver überhaupt dazu in der Lage, den kopiergeschützten Inhalt von (nicht selbst erstellten) Blu-Ray Discs wieder zu geben? ..........

Und diese Frage meinerseits hätte ich gerne auch noch beantwortet.

phro

Neuer Benutzer

Hallo,

also ich habe mit dem ACER Support via E-Mail Kontakt gehabt.

Die meinen ich solle Cyberlink DVD aufspielen und es müsste laufen, DVD ja Bluray nein.

Nach erneuter Mail mit dem Ergebnis, Laufwerk wohl doch defekt.

Dann habe ich mit Acer telefoniert mit dem Ergebnis, ich solle das Notebook in Auslieferungs- zustand versetzen und alles wäre gut.

Ich habe bei erscheinen von Windows 8 die Download Version für 30€ gekauft und davon eine DVD erstellt. Kann ich mit dieser Version eine „clean install“ durchführen?

Danke nochmal an euch.

Peter

phro

Neuer Benutzer

Damals hieß es Windows 7 muss schon drauf sein um das Upgrade installieren zu können. So habe ich es ja auch gemacht.

Danke nochmal an ALLE.

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Nein. Es muss nicht installiert sein.

Es muss bereits ein Betriebssystem (soweit ich weiß, XP oder neuer) installiert sein, um Windows 8 installieren zu können.

Wenn Windows 8 installiert ist, kannst Du es einfach neu installieren!

phro

Neuer Benutzer

Noch eine Frage:

Müsste das Laufwerk eine leeren Bluray Rohling erkennen?

Einen leeren DVD Rohling erkennt es nämlich und es wird gefragt ob ich den Rohling beschreiben möchte.

Gruß

F

frido reloaded

Guest

@ phro

Da die "Blu-Ray Einheit" vom Gesamtsystem nicht erkannt zu werden scheint, wird auch ein leerer Blu-Ray Rohling vermutlich nicht erkannt.

Sorry - doch für meinen persönlichen Geschmack gehst Du deutlich zu unsystematisch an die Geschichte heran.

In der Zeit, die Du Dich mit diesem Thema nun schon aufhälst, hätte ich - und viele andere User ebenso - das Betriebssystem und die notwendigen Treiber etliche Male neu installiert. Du "musst" der Fehlerquelle (endlich) auf den Grund gehen, sonst wird das nichts.

Daher würde ich mit Windows 7 bzw. den Recovery DVDs anfangen um zu sehen, ob die Blu-Ray Wiedergabe unter Windows 7 funktioniert, bevor ich das Ganze anschließend unter Windows 8 noch einmal ausprobieren würde. Sollte die Wiedergabe unter Windows 7 schon nicht funktionieren, dann liegt ein möglicher Defekt des Laufwerkes deutlich näher.

F

frido reloaded

Guest

@ phro

Wie sieht es denn nun aus bei Dir bzw. Deinem Notebook? Funktioniert die Wiedergabe von Blu-Ray Discs wieder? Oder gibt es noch immer Probleme?

Oben