Aspire 6530G Blu-Ray Laufwerk nach fehlgeschlagenem Firmware Update ohne Funktion

Neo909

Neuer Benutzer
Hi habe ein Acer Aspire 6530G, habe gestern Abend von einem Freund 2 Blu-Ray Filme bekommen da ich selber keine habe. Jetzt wollte ich mir die Filme mal in HighDef anschauen leider ging das in die Hose heute.

Die Blu-Ray Filme hat er immer wieder raus geschmissen als ob ein leere Rohling drin ist. Jetzt habe ich gelesen das es BD 1.1 und BD 2.0 gibt.
Ok die Filme (Die Hard 4 & Wandet sind anscheind BD 2.0)

Jetzt war ich so schlau und habe gegoolelt und bin auch mehr oder wehniger fündig geworden dacht ich.

Habe mir ein Firmware Update heruntergeladen (Anleitung war in Engisch, ist aber nit so meine Sprache lol).

Zitat: "Bitte Lesen, bevor Sie die Datei speichern wollen !!!"

Ein Firmware Update kann nur ab Version 1.01 oder höher installieren werden.
Ist eine andere Version (z.B.: 1.B4, 1,70 oder ähnlich) auf Ihrem Laufwerk installiert, handelt es sich wahrscheinlich um eine OEM Firmware. In diesem Fall, kann unsere Version nicht installiert werden, da sich die beiden Versionen unterscheiden. Falls man es doch probiert, ist die korrekte Funktionsweise des Laufwerkes nicht mehr gegeben und es besteht, bei einem auftretenden Fehler, kein Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung.
Sollten oben genannte Versionen installiert sein, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Computerhersteller (DELL, HP, ACER etc.) in Verbindung und fragen nach einem Firmware Update.
Mit dem NERO InfoTool können Sie die installierte Version überprüfen: http://www.nero.com
Wenn Sie sich Sicher sind, dass das Laufwerk kein OEM Gerät ist, können Sie sich hier die aktuelle Version runterladen.

Jetzt nach dem Update was auch nicht funkioniert hat, also es lief nicht durch machte ich einen Neustart.

Jetzt kommt das Problem:
Kein Blu-Ray-Rom mehr da in Computer bzw. Geräte Manager Laufwerk lässt sich nicht mehr öffnen so als ob keins da wäre.

Kann ich den Flash rückgänig machen???

Bitte helft mir.

Ich finde es so sch..... das es Laufwerke, Filme mit 1.1 und oder mit 2.0 gibt. Das man da nicht einen Standart macht. Bevor ich mir ein neues Laptop mal kaufen sollte werde ich das erst mal pfüfen ob es geht.

Dachte noch super Laptop mit HDMI und Blu-Ray dann noch an ein 40 Zoll LCD Fernseher da brauchste keine PS3 und jetzt steh ich da.

Vielen Dank für eure hilfe

LG Neo909

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 6530 G - Blu-Ray Laufwerk nach fehlgeschlagenem Firmware Update ohne Funktion

Wird denn das Laufwerk überhaupt noch vom Bios erkannt?

Neo909

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6530 G - Blu-Ray Laufwerk nach fehlgeschlagenem Firmware Update ohne Funktion

Also im Bios steht unter Boot noch CD-ROM drin.
Wenn es im Bios nicht mehr drin steht dann ist es def. oder???
Wie kann ich es denn wieder on bekommen? Mit der Reg Edit kenne ich mich nicht aus.

LG Neo909

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Es muss auf jeden Fall im Bios gelistet sein, damit das Betriebssystem eine Chance hat, darauf zuzugreifen!

F

frido

Guest

@ Neo909

Sofern das Laufwerk noch im Gerätemanager aufgeführt wird >>> Gerätemanager öffnen >>> Laufwerk deinstallieren >>> Notebook neu starten >>> was passiert ?

Übrigens: Das Firmware Update des Laufwerkes hättest Du Dir vermutlich "schenken" können >>> ich bin mir relativ sicher, dass die Fehlerursache ganz woanders liegt und wir die Lösung für das von Dir geschilderte Problem schon etliche Male an verschiedenen Stellen hier im Forum stehen haben ! ;)

Neo909

Neuer Benutzer

Laufwerk wird im Geräte Manager nicht mehr aufgeführt sonst hätte ich es da schon deinstalliert und wieder installiert.

Was müßte im Bios genau stehn nur Cd-Rom oder so irgendwie Optiarc BD ROM BC-5500S ATA Device???

Hab schon alles gelesen was es mit dem BD betrifft auf eurer seite.

Ich denke mal das die Filme in BD 2.0 sind und das Laufwerk nur 1.1 abspielt.

Mir wäre nur noch wichtig das ich das Rom wieder zum laufen bekomme.

Software habe ich VLC Player drauf, Power DVD 10 Ultra sowei Acer Arcade Deluxe. Aber an der Software wird es diesmal nicht hängen.

Model von dem Laptop ist 6530G 604G32BN

F

frido

Guest

@ ralppp

Intel INF Update Utility ?

@ Neo909

Es ist durchaus möglich, dass Du das Laufwerk mit dem Firmware Update schlicht und ergreifend so sehr "geschrottet" hast, dass es nicht mehr "wieder zu beleben" ist !

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

@frido1966

Kann er zwar versuchen, allerdings sehe ich keine Chance für sein Laufwerk und stimme deiner Bemerkung Richtung @ Neo909 voll zu.

Entscheidend bleibt halt die korrekte Erkennung des Laufwerks durch das Bios und da sollte schon die richtige Bezeichnung erscheinen!

Tonsen

Neuer Benutzer

Richtig. Das Laufwerk ist damit nicht mehr reanimierbar.
Der Fehler wird auch nicht von BD 1.1 & 2.0 abhängen, denn das Laufwerk spielt mit Sicherheit beide ab.
Zudem hat Sony doch, bevor du das FW-Update herunterlädst, darauf hingewiesen - wie und ob du die vorherige richtige FW - für ein Update besitzt.

Oben