Aspire 5820TG Bluescreens, Netzwerkadapter und andere Ärgernisse

F

frido

Guest
AW: Bluescreens, Netzwerkadapter und andere Ärgernisse

@ Walle

Sofern Du Deine pesönlichen Daten auf einem externen Speichermedium gesichert hast, würde ich nicht mehr lange "fackeln" und den Punkt 1 auswählen >>> "Tabula rasa"! Alles andere wäre mehr als nur halbherzig!

Bei der Erstellung der Recovery DVDs kommt es häufiger zu Problemen - oft liegt es an den verwendeten Rohlingen! Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest: Zum Thema "Recovery" gibt es ein entsprechendes Unterforum mit einigen interessanten Tutorials und jede Menge informativer Threads.

Walle

Neuer Benutzer

Treiberversion: 9.5.6.1001

Was macht dieser Rapid Store Dienst denn eigentlich und was ist AVAST?

Zu WiFi: Klar, Treiber ist wieder drauf. Die Frage ist ja nur warum dieses Gerät als nicht ordnungsgemäß funktionierend aufgelistet wird.

Wenn das jetzt mit dem Festplattentreiber/ Rapid Store (und AVAST?) keine Lösung bringt, dann werde ich das Gerät einfach mal zurücksetzen.

nordic2

Neuer Benutzer

Avast hat mit deinem Problem nichts zu tun.Das ist ein Antivirus-Programm.

Den Festplattentreiber den du hast ist auch der gleiche der bei ACER angeboten wird.

Es scheint schon einen aber einen aktuelleren zu geben:
Intel Rapid Storage-Technologie Download - ComputerBase

Die Frage ist natürlich ob sich damit was am jetzigen Zustand ändert. Ich bin da etwas skeptisch. Kannst es ja probieren. Sollte es nichts bringen wird dir wohl oder über nur das Recovery übrig bleiben.

Walle

Neuer Benutzer

Für welches Gerät im Gerätemanager kann ich dieses Treiberupdate wählen? Finde da nirgends etwas, dass nach "Intel Rapid Store Technology" klingt...

Walle

Neuer Benutzer

Mir ist es doch noch gelungen, eine Aufnahme von dem BSOD zu machen, vielleicht könnt ihr etwas damit anfangen.

Anhänge

• DSC00500.jpg
    DSC00500.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 15

Schoolmann

Benutzer

vielleicht ist ja auch ein Speicherbaustein defekt. Kannst ja mal Memtest durchlaufen lassen.

Walle

Neuer Benutzer

Eine abschließende Information:

Nach der Wiederherstellung in den Werkszustand arbeitet das Gerät wieder ohne Abstürze beim Shutdown. Einmal mehr wurde mit gezeigt, dass bei fast jedem größeren Fehler Windows nur mit einer Neuinstallation geholfen werden kann.

Ich danke euch dennoch allen für die Unterstützung und die Hilfe bei der Fehlersuche!

Walle

Neuer Benutzer

Oh, wie ärgerlich. Sry, das ich den Thread wieder aufwärmen muss.

Plötzlich trat heute das Problem wieder auf.

Gestern ging noch alles ohne Problem, seit heute Nachmittag wieder Bluescreens beim Herunterfahren.

Was habe ich in der Zwischenzeit gemacht:

-Windows Update (36 Stück)
-Installation von VLC, Winrar, Windows 7 Codecs
-neue Bibliotheken angelegt

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: f4
BCP1: 0000000000000003
BCP2: FFFFFA80079D9B30
BCP3: FFFFFA80079D9E10
BCP4: FFFFF80002F94DB0
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Ich hoffe, das ich mit eurer Hilfe das Problem eingrenzen kann. Ich selbst kann die Problemsignatur nicht entschlüsseln, tippe aber vom Gefühl her stark auf ein fehlerhaftes Windows-Update.

Was sagt ihr?

Walle

Neuer Benutzer

Hab den Test binnen einer Stunde zweimal durchlaufen lassen:

"*****Pass complete, no errors [...]*****"

weiss_was

weiss_oft_nix

Noch öfter weist BCCode f4 auf einen Festplattenfehler hin.

Jedenfalls - da der BSOD nach Recovery immernoch existiert dürfte es ein Hardwarefehler sein.

Zuletzt bearbeitet:

Walle

Neuer Benutzer

Danke für den Hinweis. Seit gestern ist das NB plötzlich nicht mehr abgestürzt...Windows Bugfix?!

Noch eine Besonderheit: Wenn ich auf Herunterfahren klicke, bevor ich mich anmelde, stürzt das Gerät nicht ab.

Aber auch so, habe ich seit gestern keine Abstürze mehr. Ich habe vorhin zusätzlich mal ein "chkdsk /F" laufen lassen. Ich weiß nicht in wiefern das auch noch dienlich war, jedenfalls ist das NB jetzt von 5 mal herunterfahren kein einziges mal abgestürzt.

Walle

Neuer Benutzer

Ich entschuldige mich für den Doppelpost, aber ich finde hier leider keinen Button zum editieren?!

Nachdem ich annahm, das Problem sei nun behoben, musste ich feststellen, dass das NB wieder abstürzte beim Versuch es herunterzufahren.

Endlich konnte ich nun aber die Ursache feststellen:

Ich nutze 2 Computer. Einen Desktop (Win 7 HomePrem x64) und das besagte Notebook (Win7 HomePrem x64). An dem Desktop hängt eine externe Festplatte auf der alle Daten (Musik, Bilder, Dokumente,...) abgelegt sind. Diese habe ich im Netzwerk freigegeben und sie gleichzeitig so eingestellt, dass nur ich auf dem NB Zugriff darauf habe. Das war recht einfach, da ich auf meinem Desktop den identischen Nutzernamen und das gleiche Passwort wie auf dem Notebook verwende.

Wenn ich nun die externe Festplatte auf meinem Notebook als Netzlaufwerk einbinde und das Notebook dann herunterfahre, stürzt es ab. Trenne ich das Netzlaufwerk vorher und schalte WLAN aus, fährt es herunter, wie es sein soll.

Ich hatte vorher auf meinem Desktop Vista und auch da schon die externe Festplatte als Netzlaufwerk freigegeben. Da gab es noch keinerlei Probleme beim Shutdown des NB.

Nun kenn ich zwar die Ursache, aber leider immer noch keine Lösung für das Problem.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schonmal...

weiss_was

weiss_oft_nix

..und wenn du testweise die Externe an das NB hängst und den Desktop drauf zugreifen lässt? Wlan Verbindung optimal? Externe FP auf Fehler gecheckt? Musst halt bisschen rumspielen...

Walle

Neuer Benutzer

Habe die Festplatte ausführlich gecheckt. Sie hat keine Fehler.

Beim rumprobieren ist mir nun aber aufgefallen, dass es wahrscheinlich nicht an dem Netzlaufwerk liegt, sondern am WLAN. Das NB stürzt immer dann ab, wenn ich mit einem WLAN verbunden bin und das WLAN nicht ausschalte, bevor ich auf herunterfahren klicke. Kann dies mit großer Sicherheit als die Ursache des BSOD feststellen, denn ich habe das nun bereits in drei unterschiedlichen WLAN-Netzen getestet...

Leider auch dafür keine Lösung.

Oben