Aspire 5951G Bluetooth findet keine Geräte

APTYP92

Neuer Benutzer
Vor einigen Wochen habe ich mein Aspire 5951G formatiert und Win 7 Prof installiert. Alle Treiber habe ich erfolgreich installieren können und es befinden sich keine Unbekannten Geräte mehr im Geräte-Manager.
Mein Bluetooth-Adapter findet aber keine Geräte.

Als ich erstmals das Bluetooth aktiviert habe, hat er automatisch Treiber installiert und scheinbar alles erkannt. Bluetooth-Suite war installiert also dachte ich mir installiere ich nicht unnötig nochmal das von Acer runtergeladene.
Nun wollte ich wieder meine Bluetooth-Maus nutzen, konnte diese aber nicht per Bluetooth finden. Zwei Smartphones habe ich aus probiert, es finden weder die Smartpohnes das Notebook noch umgekehrt.
Also dachte ich es fehlt evtl doch noch was an Treibern und habe den Atheros Treiber von Acer nochmal installiert. Bluetooth-Suite wurde neu installiert und es wurden wieder neue Treiber installiert.
--> Hoffnungsvoll die Gerätesuche gestartet... nichts passiert, steht nur im Fenster "Es wird nach Gerät gesucht... Blabla"

Im Geräte-Manager und Everest wird mir auf jedenfall was vom Bluetooth angezeigt sobald ich es aktiviere.

Nach einigen Stunden googlen und ausprobieren weiß ich nun nicht mehr weiter. Hoffe jemand von euch hat die Lösung.

Bis jetzt versucht:
- Treiber im Geräte-Manager aktualisiert --> bereits Aktuellste
- Treiber vom Geräte-Manager aus deinstalliert, neu gestartet, installiert
- Treiber von Acer Homepage ausprobiert
- Treiber von Atheros Homepage ausprobiert

Im Anhang nochmal was durch den Treiber installiert wurde und was im Geräte-Manager und Everest angezeigt wird.

Ich kann dort nirgends was von Atheros erkennen, auch die MAC gibt für mich keinen Aufschluss in Richtung Atheros.

JuLl3+z7K5vLL7znkXLli9cevfiO79ZtGBp0YKlBaVlBQuWFi5cVrJ0+f8D2ZGFIrGk6C4AAAAASUVORK5CYII=
chyfcp8d.jpg.html

JuLl3+z7K5vLL7znkXLli9cevfiO79ZtGBp0YKlBaVlBQuWFi5cVrJ0+f8D2ZGFIrGk6C4AAAAASUVORK5CYII=

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bluetooth findet keine Geräte

hallo,
installiere den Launchmanager, aktiviere mittels der "FN - Tastenkombi" Bluetooth
und das sollte es gewesen sei

Zuletzt bearbeitet:

APTYP92

Neuer Benutzer

Launchmanager ist bereits installiert und Bluetooth habe ich wie schon gesagt auch aktiviert.
Egal ob per Fn-Kombination oder dem kleinen Knöpfchen bei der Wi-Fi LED. Es öffnet sich das PopUp Menü wo ich Wi-Fi und Bluetooth aktivieren/deaktivieren kann.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
laut deinen "Bildern" ist nur Windows aktiv. Kein "Treiber".
BT braucht einen "Stack" = Software und die ist irgendwie net aktiv.
Die Software muß zum "Modul" passen. Also eine nach der anderen Testen.
Bei "Erfolg" taucht ein kleines "Icon" in der Taskleiste auf. Das ist die BT-Soft. :wink:

Gruß
Mc Stender

APTYP92

Neuer Benutzer

Ok dann sind wir schonmal einen Schritt weiter. Habe mir schon gedacht das doch noch was fehlt.

Komisch ist nur das was acer anbietet ist nur die Bluetooth-Suite was unter Atheros steht und Broadcom. Broadcom kann ich nicht installieren, da steht Gerät nicht gefunden.

Bei Atheros auf der Homepage habe ich einen Treiber runtergeladen der zu den Technischen Daten passen sollte, den bekomme ich allerdings nicht gestartet. Wenn ich die Anwendung starte öffnet nichts. Auch wenn ich als Administrator ausführe

Ich hatte aber auch früher kein zusätzliches Icon, soweit ich mich erinnere. Nur das Bluetooth Icon. Dieses habe ich auch jetzt.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Sorry, aber laut deinen "Bildern" ist nur der 08/15 Treiber von Windows aktiv.
Keine Soft und kein Treiber.
Bitte schau unter das Gerät. Da sollte ein Aufkleber sein. Die Typenbezeichnung ist wesentlich.
G.g. mal in die Software-Ecke schauen. Da gibt es einen Hardware-Identifizierer.

Erst müssen wir Wissen, was verbaut ist. Dann könnten Wir was Raten (und nicht Orakeln).
Deine WLan Karte enthält kein BT und ist von Intel.

Gruß
Mc Stender

APTYP92

Neuer Benutzer

Mensch das ich aber auch nicht drauf komme das Modell auf dem Aufkleber zu checken... 8o)

Scheinbar bietet Acer da was falsches im Driver-Download an.
Habe per google nach dem richtigen Modell gesucht. --> Das hier gefunden: Atheros AR5BBU22 Bluetooth Driver
Nun funktioniert es wieder Wunderbar. :thumbsup:

Danke fürs "auf den Rechten Pfad bringen" @Mc Stender :wink:

Oben