Aspire 7736ZG Bluetooth nachrüsten

e42b

Benutzer
Hi,

da das Gerät zwar eine Bluetooth-Taste hat und die auch bei installiertem Launch-Manager reagiert ("keine Einheit"), habe ich mir gedacht, ich wechsle die WLAN-Karte (miniPCIe) gegen eine Kombi-Karte aus.
In einem Schlacht-HP 625 fand ich eine Broadcom 94313hmgb, in einem anderen eine 94313hmg2lp1. Was ich lesen konnte, sollen beide Kombi-Karten sein. Hat jemand von Euch schon mal so etwas mit Erfolg in einen gleichen oder ähnlichen Rechner eingebaut?
Wie sind die Erfahrungen?
Was muss ich bei der Treiberinstallation beachten?

Immerhin hätte ich so noch alle USB-Buchsen zur Verfügung, weil ich keinen Dongle bräuchte.

Vielen Dank
E.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Bluetooth nachrüsten

Man kann es zwar mit einer Kombikarte versuchen (try and error) - allerdings funktioniert dann im Regelfall die Aktivierung nicht über den LaunchManager.
Der würde nur bei einem original verbauten zusätzlichen Bluetooth-Modul funktionieren.
Das wäre folgendes Modul:
Bluetooth Modul FOXCONN BCM2046 V2.1 (Acer-TeileNr.: BH.21100.004)

Man kann es u.a. hier kaufen:
- MODULE.BLUETOOTH.T60H928.33-BH.21100.004 -
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Bluetooth nachrüsten

Ergänzend zu ralppp´s richtiger Aussage sei noch erwähnt, dass zur Nachrüstung dieses Moduls das kleine Verbindungskabelchen zw. Modul und Board auch benötigt wird.
Das Gerät muss zum Einbau teilzerlegt werden, sprich: Alle unteren Schrauben raus, Einschaltleistenabdeckung und Tastatur (dort auf das Folienkabel achten) ab und letztlich das Oberteil (upper unit), wo die Tastatur drin sitzt, auch demontieren. Dabei aufpassen, dass die Kabel für Touchpad, Lautsprecher und Maus nicht abgerissen werden (Klappverriegelung vorher öffnen).
 

e42b

Benutzer
AW: Bluetooth nachrüsten

Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Ich hab die Broadcom 94313hmgb gegen das vorhandene WLAN-Modul ausgetauscht und siehe da: Alles passt plug'n'play.
Der WLAN-Teil hängt auf dem miniPCIe-Bus und das Bluetooth-Teil auf den USB-Kontakten, die der o.a. Bus auch enthält.

Was soll ich sagen: Hat alles super funktioniert:
- Netzkabel und Akku raus,
- Serviceklappe aufgeschraubt,
- Karte ausgetauscht
- Klappe wieder drangeschraubt
- Etnernetkabel eingesteckt
- Windows hochgefahren
- Alle benötigten Treiber wurden über Windowsupdate gesucht, gefunden und installiert
- Bluetooth-Taste funktioniert.
- Bluetooth funktioniert

Alles super
E.
 
Zuletzt bearbeitet:

e42b

Benutzer
AW: Bluetooth nachrüsten

Hi,

danke für Euer Danke.
Kleine Info am Rande für Leute, die mit dem Upgrade Probleme haben: Das auf der Broadcom BCM94313hmgb sitzende Bluetooth-Modul ist ein BCM2070, dessen Treiber auch bei Broadcom zu finden sind.

Es geht demnächst weiter: Das (ohnehin tote) DVD-Laufwerk wird durch eine Samsung 850 EVO ersetzt, auf die die Systempartition portiert wird.

Zwar ist die eingebaute CPU eher schwach und ich kann auch nur DDR2-RAM bedienen, was eine Aufrüstung auf 8GB eher schwierig erscheinen lässt, so verspreche ich mir von der SSD eine weitere merkbare Leistungssteigerung.

Begeistert bin ich von der Acer-Software, die gar keine Probleme mit unbekannter Hardware hat und offenbar die Funktionalität beim System abholt und einbindet.

Das Notebook an sich ist schon klasse. Das Display ist allein schon der Hit. Die Tastatur wird bei mir nicht geschont und wenn die eine oder andere Taste eine Krümelbremse hat, drücke ich kräftiger zu, stelle das Ding auf den Kopf und schüttle es etwas. Dann geht wieder alles.
Auch das Touchpad ist der Erwähnung wert: Man braucht keine Maus, definitiv nicht. Das Ding ist präzise und fällt nicht auf.
An der Gehäusemechanik ist auch nichts auszusetzen.

Der Witz ist, dass ich das Notebook geschenkt bekommen habe, weil es nicht mehr startete. Zeilentrafo01 hat die Stromversorgung repariert und seit dem ist nur das DVD-Laufwerk ausgefallen. Nicht mal der Akku ist tot.

Das Ding ist 7 Jahre alt und bietet immer noch Raum für Aktualisierungen, die ich gern durchführe, weil es für meine Zwecke immer noch gut geeignet ist. Zudem finde ich in diesem Forum immer Hilfe, was in anderen Foren anders ist.

Zum SSD-Upgrade werde ich mich hier äußern.
Für Tipps zu einer flotteren CPU, die hitzemäßig noch passt, bin ich dankbar und wenn jemand weiß, wie ich auf 8GB RAM aufrüsten kann, höre ich gern zu.

Der Chipsatz an sich bietet noch Möglichkeiten, was das BIOS mitmacht, ist eine andere Frage.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass meine Windows 7 Home Premium-Lizenz, die unten klebt, offenbar aus mir nicht erfindlichen Gründen vom Upgrade auf Win10 ausgeschlossen ist. Die Wege des Kleinstweich sind wohl großartig und wunderbar und zwar so großartig und so wunderbar, dass sie ein normaler Sterblicher nicht begreift.

Nachtgrüße
E.
 
Oben