Aspire 5220 Bluetooth nachrüsten

hlmd

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

wie kann man beim 5220 das Bluetoothmodul nachrüsten?

Und weiterhin, wie lautet die Bezeichnung?

Und nein, ich möchte keinen USB-Dongle (wenn's geht).

gruß

Hardy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

leonzzz

Neuer Benutzer
xxx

ist aus dem service handbuch vom 5220.

klicke auf das foto zum vergrößern.

P7xZPolEXUn72wx.jpg

olafm

Neuer Benutzer
@hlmd: Du willst keinen USB Dongle... Hmmm... lt. Service Hanbuch ist das interne BT Modul per "Mini USB" angeschlossen. Der Stecker ist zwar etwas anders hat aber 4 Pole wie bei USB. Zur Not einfach einen kleinen Dongle dort mit Adapter anschliessen und irgendwo im Gehäuse verstecken. Wenn keine diskrete Grafikkarte verbaut ist, hat der 5220 ja massig Platz.

P.S.: Ich habe allerdings noch nicht probiert, ob der interne USB auch funktioniert oder ob da überhaupt ab Werk ein Stecker verlötet ist.
Vielleicht komme Ich die Tage mal dazu, das auszuprobieren.

P.P.S.: Nicht auszudenken, was man da sonst so alles nachrüsten könnte (UMTS Modul, bootfähiger USB-Stick, schnurlose Tastaur/Maus etc...).

Olaf

sabaschlasch

Neuer Benutzer
ja wer ganz nett mit nen bild
hab schonmal nachgeschaut im handbuch und auch am laptop inneren bin mir aber net so sicher wo ich des anschliesen sollte bzw löten

sabaschlasch

Neuer Benutzer
hm schade das du nichtmehr zurückgeschieben hast
nunja nun hab ich selber mal nachgeschaut und eine unbenuzten stecker gefunden ob der für bluetooth ist ? und wie ist der gepolt ?

olafm

Neuer Benutzer
Das sollte der Stecker sein (zumindest lt. Servicehandbuch, Link hier im Forum).
Die Belegung kenne ich nicht, sollte aber USB sein (lt. Handbuch). Bin leider noch nicht dazu gekommen, mein 5220 soweit zu zerlegen (eSATA Anschluss ist noch in der Post).

Olaf

DC2JC

Neuer Benutzer
Das Bluetooth Modul gibts bei MK-Electronic (.de) für 29,-- € netto + Versand. Teilebenummer 54.TB2V1.001, das Anschlußkabel für 11,15 € netto, Teilenummer: 50.TK901.005.

hlmd

Neuer Benutzer
@sabaschlasch
Cool. Danke.

Wenn's 'n stinknormaler USB-Anschluss ist, ist's relativ einfach auszuprobieren (denke ich).

Masse (sieht man eigentlich sofort)
+5V etwas schwieriger, muss man ausmessen
+D/-D sind dann die anderen beiden Pins. Wenn man sie vertauscht, passiert eigentlich nix, nur das USB-Gerät wird halt nicht erkannt...

Was für ein Stecker muss denn da rein?

@DC2JC
Die originale BT Konfiguration ist doch ziemlich teuer.

Ich habe so'nen Nanostick (von Trust und nicht von Hama), der hat nur 11 Euronen gekostet.
So 'ne USB-Buchse habe ich auch noch rumzufliegen.

... und so 'n Kabel, für 11 Euronen plus Märchen anzubieten... Sind die Leitungen aus Gold?

Gruß

DC2JC

Neuer Benutzer
Das mag sein. Die Preise sind ganz schön happig, aber das ist allgemin bei Ersatzteilen für Notebooks so. Wer Wert auf Originalität legt, zahlt das auch. Ich bin eher kein Freund von Bastellösungen, sicher auch deshalb weil ich die Dinger auch repariere. Man glaubt gar nicht, was einem da schon alles unter gekommen ist. Verpole nur die die Leitungen, bei viel Pech ist Schicht im Schacht. Leider sind die Mainboards sauteuer... Da wär diie Originalllösung dann doch wieder billiger. Oder eben die externe USB Lösung. Viel Glück beim Umbau!

Josti

Neuer Benutzer
Wenn man das Bluetooth Modul von MK-Electronic einbaut, handelt es sich doch um Original Zubhör?! Ist dann auch der "Schieberegler" und die Diode für Bluetooth aktiv???

Megara

Neuer Benutzer
Nanostick

Hallöchen,
ich besitze auch einen Trust-Bluetooth-Nano-Stick, der mit dem Extensa 5220 sehr gut unter Vista funktioniert. Da ich aber vermute, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich das Ding verliere, habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich ist, es intern zu verbauen.
Hauptargument gegen eine bisherige Aktion meinerseits ist, das ich von Elektronik eigentlich keinerlei Ahnung habe. Daher dachte ich mir, wäre eine sichere Vorgehensweise - ohne Löten zu müssen - vielleicht durch ein passendes Kabel - so es denn ein solches gibt - zu bewerkstelligen.
Fündig wurde ich bei HP, die den sog. HP - USB Kid für 13,XX € anbieten.

EM165AA_400x400.jpg

Ob das Ganze dann aber funktioniert, weiß ich nicht.
Immerhin würde ich mir die Beschaffung eines weiteren Bluetooth-dongels sparen....hmh...
Eigentlich könnte man dann auch mal schauen, ob nicht irgendwelche internen USB-Kabel von diversen Slotblechen für intern/externe USB-Anschlüsse funktionieren könnten.

Da ich selbst aber das Notebook noch nicht geöffnet habe, weiß ich nicht, ob überhaupt Platz vorhanden ist um das Kabel zu platzieren.
Wie sieht es damit aus? Wäre hierfür überhaupt Platz vorhanden?

bruceWill

Neuer Benutzer
hier is ne zerlrgeanleitung Mod Edit: Link entfernt!
Platz wäre dafür bstimmt vorhanden, aber wo da ein interner usb-
anschluß ist, dafür müßte man es doch scho auseinander bauen..

Greetz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Megara

Neuer Benutzer
<--

Oh, das ist toll. Leider scheint die Datei beschädigt zu sein. Bei mir erscheint auf jeden Fall die Meldung mit der entsprechenden Verlautbarung. Könnte man sie vielleicht nochmals uploaden? :rolleyes:

Oben