Aspire 5520 Bluetooth nicht vorhanden, Lautstärkesteuerung spinnt

computertod

Neuer Benutzer
Hallo,
1. Problem:
wenn ich an meinem Aspire 5520 die Bluetooth taste drücke kommt immer nur "Keine Bluetooth Einheit", aber eigentlich sollte ja ein Bluetoothmodul, afaik auf der WLAN Karte, verbaut sein.
Windows habe ich schonmal, verbunden mit einem Festplattentausch, neuinstalliert, funktioniert trotzdem nicht. Treiber sind alle drauf (bis auf den für Bluetooth, findet keine HW), Windows 7 Pro x64.
Hardwaredefekt oder 'nur' Softwareproblem?

2. Problem:
wenn ich an dem Rad für die Lautstärkesteuerung z.b. in richtung leiser drehe macht die Laustärke was sie will, heist: mal geht sie ein bisschen rauf, mal ein bisschen runter, dann wieder etwas weiter runter und dann wieder ganz rauf, usw.
normal? nehme mal an nicht^^

habe das Gerät jetzt seit einer Woche, auf ebay ersteigert^^

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

computertod

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5520: Bluetooth nicht vorhanden, Lautstärkesteuerung spinnt

also auf der Rückseite ist so ein Aufkleber, allerdings steht auf der handballenauflage nichts und der LaunchManager ist auch installiert, brauch ich ja für WLAN :)

weiss_was

weiss_oft_nix

Wenn du Bluetooth und WLAN aus/einschaltest oder beim Rad für die Lautstärkesteuerung - erscheinen dann die Bildchen (OSD Einblendungen)?

"auf der Rückseite so ein Aufkleber" - also einer mit dem Bluetooth Symbol?

weiss_was

weiss_oft_nix

Windows habe ich schonmal, verbunden mit einem Festplattentausch, neuinstalliert
Wie? Um erst mal alle Eventualitäten auszuschliessen bräuchtest du die Recovery-DVD's. Hast du die alte Platte noch?

computertod

Neuer Benutzer

die Originalplatte hab ich nicht, die platte die ich kurzzeitig drin hatte war von einem Kumpel und war 5 Tage drin, da hat nichtmal WLAN funktioniert^^. die Recovery DVDs hab ich auch nicht.

computertod

Neuer Benutzer

hab ich alles so gemacht, bzw. Chipsatztreiber installier ich grundsätzlich zuerst, danach meistens Grafik, dann Sound und dann was übrig bleibt^^

weiss_was

weiss_oft_nix

Tja dann.. Hardwarefehler? Wackler im Lautstärkerad, BT-Modul vom Vorbesitzer ausgebaut.. ...

computertod

Neuer Benutzer

hm, wo sitzt denn das Bluetoothmodul normalerweise?
die Karte unter der WLAN Karte, von der ich gemeint habe sie könnte es sein, ist ja die Modem Karte...

weiss_was

weiss_oft_nix

Das BT-Modul sieht man erst wenn das Mainboard frei liegt (vorsicht, Garantieverlust).

computertod

Neuer Benutzer

so, Doppelpost FTW^^
hab das Ding gerade mal zerlegt: es ist kein Bluetoothmodul verbaut. wundert mich halt nur etwas, weil ja hinten so ein Aufkleber für das Bluetoothmodul drauf ist :)

scheuch

Benutzer

Kann es sein, dass der Vorbesitzer das Modul, aus welchen Grund auch immer, ausgebaut hat?

computertod

Neuer Benutzer

kann sein. da war ja auch die Schraube für die Gehäusebefestigung im Festplattenfach locker, von daher^^

Oben