TravelMate P253-M Boot Menu

ttmobil

Neuer Benutzer
Hallo!

FORHES NEUES noch!

Ich bekomme es nicht gebacken meinen Acer Laptop per Bootmenu über CD/DVD zu starten.

Habe im BIOS bereits das Bootmenu mittels F12 aktiviert, die Bootreihenfolge habe ich nicht angerührt und er steht noch auf UEFI.

ESC, F2 ( BIOS ), F8 oder F12 nix klappt.

Könnt Ihr mir eventuell weiterhelfen?

Gruß Tim

qqqq

Benutzer
AW: Boot Menu

Hast Du schon versucht, das BIOS auf Legacy statt UEfI zu stellen und SecureBoot aus? Um das ändern zu können, muss man meist zuvor ein Admin/Supervisorpassword aktiv setzen (z. B. 1234 nehmen und das nicht vergessen, um Password später wieder zu deaktivieren).

Zuletzt bearbeitet:

ttmobil

Neuer Benutzer

Hi!

Ich verwende eine ACRONIS DVD, selbst gebrannt.
Funktioniert bei meinen anderen Rechnern einwandfrei.

Weitere Umstellungen habe ich noch nicht gemacht, da ich gedacht habe das kann doch nicht so schwer sein.
Werde es mal testen!

Gruß Tim

qqqq

Benutzer

Bei anderen Rechnern mit UEFI funktioniert die DVD?

Das ist auch gar nicht schwer, die DVD zu brennen, wenn die DVD so erstellt wurde, dass alles drauf gebrannt wurde, was halt für das Booten mit UEFI benötigt wird.

Wenn dem nicht so ist, muss man halt auf Legacy im Bios ausweichen. oder einen UEFI-USB-Bootstick erstellen oder... Viele Wege führen nach Rom.

Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

welche Version von Acronis hast Du denn. Die 2014er funktioniert mit UEFI, alle anderen Versionen muss UEFI deaktiviert werden.

MfG Olaf

volker1

sehr bekannter Benutzer

Beim P253 musst Du von UEFI auf Legacy umstellen, wie schon geschrieben. Sonst wird das nix, denn sonst drängelt sich der Windows-Boot-Loader vor.

volker1

sehr bekannter Benutzer

@qqqq: Ja klar lässt sich das Gerät im UEFI-Modus booten. Logisch, sonst gäbe es die Option im Bios nicht. Du hast nicht vollständig gelesen.
Es ging aber darum, dass das Gerät teils andere Bootdatenträger nicht in der Boot-Loader-Auswahl des Windows anzeigt und somit dieser Datenträger nicht zum Start ausgewählt werden kann.

@ttmobil: Stell auf Legacy, wenn es nicht anders geht.

qqqq

Benutzer

Wir drehen uns im Kreis. Legacy stand schon im Post nr 5.

@volker1:
@qqqq: ..... Du hast nicht vollständig gelesen.
....
Diese Unterstellung weise ich nachdrücklich zurück.
Dazu nur Folgendes: Ich jedenfalls schreibe hier bereits seit Post Nr.2 mit und selbstverständlich lese ich, was ich schreibe und was andere schreiben.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und OT
@ qqqq,
@ Volker1's Post war sicher nicht als Unterstellung/böse gedacht!?
Ich denke, das Problem liegt woanders =
sich Mühe zu geben
und unbedingt fix zu sein, nach dem Einschalten
die richtige Taste zu drücken?
...und damit sollten wir uns wieder beruhigen,
denn das Leben ist eh zu kurz um sich,
in welcher Form auch immer,
zu ärgern!

volker1

sehr bekannter Benutzer

@qqqq: Was für eine Unterstellung? Na so ein Quatsch! Bist Du schlecht gelaunt? Jeder versucht nur zu helfen. Nicht mehr und nicht weniger.
Es ging nur darum, dass er z.B. von der Acronis-CD nicht booten kann, da es im UEFI nicht in der Startauswahl erscheint. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber ich denke, das ist genug erörtert.

Oben